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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Alters, Goof nimmt ne normale 200er Welle und schiebt da seinen 20er zapfen rein. Mkay?

Wie viele Fälle von verdrehten Wellen haben wir bisher? Mit Unterscheidung BGM/Pinasco.

Immer noch 22!

Aber ansonsten würd mich die Frage auch interessieren.

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Da habe ich andere Adressen! ;)

Aber der Flexkiller macht definitiv gute Arbeit!

Aber sein Schweissverfahren ist ja genau das nicht, was ich als sinnvoll erachte (siehe vorherige Posts)

Und eine schon einmal verdrehte Welle nur zu richten (das Pressmass ist dahin!) und dann nur oberflächlich (ubd mit viel Wärme) zu verschweißen, ist nicht grad das, was ich jetzt nochmal in meinem Motor am drehen haben will...

Und das Zauberwort heißt: Deutsches Recht / Gewährleistung

Flexkillers "oberflächliches" Schweissverfahren hat aber schonmal auch den Hubzapfen in Position gehalten trotz Pleuelbruch. :thumbsup:

Aber das Bessere ist immer des Guten Feind! Fragt sich halt was notwendig/zweckmaessig ist und mit welchem Aufriss das Gewissen dann auch noch zu beruhigen ist. :cheers:

Habs eh schon ein paar mal erwähnt, dass es mir sehr fern liegt, jemandem was ein oder auszureden, ist rein meine eigene Meinung. :cheers:

Bearbeitet von polinist
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Flexkillers "oberflächliches" Schweissverfahren hat aber schonmal auch den Hubzapfen in Position gehalten trotz Pleuelbruch. :thumbsup:

Aber das Bessere ist immer des Guten Feind! Fragt sich halt was notwendig/zweckmaessig ist und mit welchem Aufriss das Gewissen dann auch noch zu beruhigen ist. :cheers:

Habs eh schon ein paar mal erwähnt, dass es mir sehr fern liegt, jemandem was ein oder auszureden, ist rein meine eigene Meinung. :cheers:

Seit wann lasert der Flexkiller?

Ma genau lesen!

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Also bei ner normalen Lasernaht hat's wenig Hitze (gut) aber wenig Eintragtiefe.

Konventionelle Schweissverfahren gehen tiefer, aber es wird sehr lange sehr heiß.

Daher fräsen manche eine Nut um den Zapfen und lasern diese dann zu.

Und dann gibt's ja noch das Eingangs erwähnte Drei-Strahl-Laser-Katoden-Irgendwie-Verfahren (kein Plan, wie das genau heißt).

Das geht sehr tief und die Dauer der Bearbeitung ist 1 Sekunde oder ähnlich.

Daher ist der Wärmeeintrag irrelevant. .

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Also bei ner normalen Lasernaht hat's wenig Hitze (gut) aber wenig Eintragtiefe. Konventionelle Schweissverfahren gehen tiefer, aber es wird sehr lange sehr heiß. Daher fräsen manche eine Nut um den Zapfen und lasern diese dann zu. Und dann gibt's ja noch das Eingangs erwähnte Drei-Strahl-Laser-Katoden-Irgendwie-Verfahren (kein Plan, wie das genau heißt). Das geht sehr tief und die Dauer der Bearbeitung ist 1 Sekunde oder ähnlich. Daher ist der Wärmeeintrag irrelevant. .

alles bestens, Du wirst bestimmt das richtige Verfahren auswählen, mit ner Kanone ist ein Spatz ja doch auch tot. :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
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:repuke:  Ich könnt grad schon wieder brechen. Sollte man für 200 € nicht ein wenig Qualität erwarten können?!? Überall nur noch dieser :shit:  billig Schrott.

Ich fahre die Welle auch in meinem 166er. Bisher noch alles gut, hab aber auch erst ca. 500 KM damit runter.

 

Da krieg ich Hals wenn ich die Bilder sehe. :angry:

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@AUGUST und ske1406

sind das beides 125er-Wellen ?

 

Die 200er Pinasco sieht optisch auf alle Fälle "wertiger" aus.

Qualitätskontrolle ist das eine, die 1 verdrehte 125er-Welle das andere.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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@AUGUST und ske1406

sind das beides 125er-Wellen ?

Die 200er Pinasco sieht optisch auf alle Fälle "wertiger" aus.

Qualitätskontrolle ist das eine, die 1 verdrehte 125er-Welle das andere.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Was genau ist da optisch wertiger?

Und glaubst du, dass die extra andere Wangen bauen für 125 und 200?! ;)

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Wer weiß, ich hatte eine 200er als Falschliefung und die sah viel besser aus.

Edith, hatte es hier auch irgendwo beschrieben, letztes Jahr.

Also meine Welle sah optisch wunderhübsch und makellos aus!

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Die 125er kommen im Vergleich zur 200er in einer lausigen Verpackung, eventuell wurde die mit Riss lediglich mal Fallengelassen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=WHV-bUVL5dA

 

Die kommt in´einer Bomben_Verpackung...massig Schaumgummi, Riesen Schachtel, gut verpackt !

Aber eben nicht kontrolliert !

sind das beides 125er-Wellen ?

 

Is eine 125er mit 60 Hub.

 

LG SKE

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Schaumgummi, Riesen Schachtel, gut verpackt war die 200er Welle, die 125er war in einer Minischachtel und einer Lage Luftpolsterfolie. Beides 60er Wellen.

 

Was jetzt machen? Fahren etwa nicht so viele Pinasco? die Welle ist seit mindestens einem Jahr auf dem Markt, kann mir nicht vorstellen, dass es eine relevante Streuung im Pressmaß gibt bzw, dass Goof der einzige ist, der die Welle paar tausend Kilometer bewegt hat.

 

Und ob Tuning oder nicht, wenn der Schrott zu wenig Pressmaß hat, gehört das ausgetauscht!

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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