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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

also ich muss goof mal tierisch RECHT geben.

Und.mich mal für mein unqualifiziertes Statement entschuldigen. ...

Was wir wollen ist ja eigentlich rin produkt das funktioniert.

Ich fahre seit uber 20 jahren vespas in der regel immet etwas frisiert. .

mittlerweile sind wir soweit dass wir klasse Kupplungen kaufen können. ..gab's früher nicht

perfekte thermisch problemlose zylinder...

jetzt hängt es an der Kurbelwelle obwohl man schon gut u gerne 200-250 euro ausgibt

...

Ich selber bin da auch betroffen.hab einen motor der mit bgm fährt. ...bis jetzt problemlos. ..

abet wie lang?

da willst du einen perfekten tourenmotor der ja neu aufgebaut fast 2000 euro kostet...und hast im hinterkopf hält die welle?

da bin ich der Meinung von goof dass da eine hochwertige Lösung auf dem Markt gehört. ..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

also ich muss goof mal tierisch RECHT geben.

Und.mich mal für mein unqualifiziertes Statement entschuldigen. ...

Was wir wollen ist ja eigentlich rin produkt das funktioniert.

Ich fahre seit uber 20 jahren vespas in der regel immet etwas frisiert. .

mittlerweile sind wir soweit dass wir klasse Kupplungen kaufen können. ..gab's früher nicht

perfekte thermisch problemlose zylinder...

jetzt hängt es an der Kurbelwelle obwohl man schon gut u gerne 200-250 euro ausgibt

...

Ich selber bin da auch betroffen.hab einen motor der mit bgm fährt. ...bis jetzt problemlos. ..

abet wie lang?

da willst du einen perfekten tourenmotor der ja neu aufgebaut fast 2000 euro kostet...und hast im hinterkopf hält die welle?

da bin ich der Meinung von goof dass da eine hochwertige Lösung auf dem Markt gehört. ..

Freu mich sehr, dass du das auch so siehst! :-)

Es gibt ja schon eine hochwertige Lösung vom King!

Wunderschönes Material und perfekte Verarbeitung!

2 Kritikpunkte habe ich da nur: einmal den recht späten Einlasschluss, der keine DS-Bearbeitung mehr zulässt in die eine Richtung und der (nur für mich persönlich) unklare Wuchtfaktor.

Schade, dass da noch so wenig Feedback in dem Kingwellen-Topic bis dato kam.

Den Preis finde ich für eine hochwertige Kleinserie gerechtfertigt.

Nochmal zur Aussage vom SCK:

Er sagte korrekter Weise, dass er nur eine 57er Mazzu fahren würde.

60mm gäbe es nichts wirklich vertrauenserweckendes als DS auf dem Markt!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werd 57mm die polinist welle fahren.jrtzt hin oder her.unsinn odet nicht...

die laufen bei mir u im Bekanntenkreis in zweistelliger zahl ohne probs.....

Daher hab ich mich dafür jetzt wieder dafür entschieden.

Ist wohl auch eher eine Glaubensfrage im moment..

Macht der king auch 57er Wellen fur die 200er

Bearbeitet von funthomas
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Woher hat der Goof seine Statistik? Ich lese immer nur "auf den Seiten davor", da sind zwar 2-3 Wellen bennant, aufgebauscht wird das aber als wären es viel mehr. Die restlichen Zahlen kommen irgendwie aus der Luft und dem Hotlinetuner, der nur Mazzu fährt?

Warum ist er immer auf so einer unsympathische breitspurigen Art unterwegs, nimmt alles als eine persönliche Beleidigung und spricht gleich von Niveau. So wird das Lesen dieses Topics immer zur Tortur. Ich versteh das nicht, ist das Koks schlecht geworden?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • Like 2
Geschrieben

Woher hat der Goof seine Statistik? Ich lese immer nur "auf den Seiten davor" da sind 2-3 Wellen bennant. Die restlichen Zahlen kommen aber irgendwie aus der Luft und dem Hotlinetuner, der nur Mazzu fährt?

Der "Hotlinetuner" ist der technische "Chef" vom SCK und eher wer, der nur schraubt und selten bis nie telefoniert!

Sag ihm das ma :-D

Und das mit der Statistik - da hat der Herr Schmidt was nicht ganz verstanden! Lies einfach das Topic nochmal so oft, bis du es verstanden hast, was da steht.

Geschrieben

Ich versteh ja, Premium = toir = selten = ein paar wenige Ausfälle = große Aussagekraft, dass es alles Müll ist. Ohne echte Zahln bleibt das jedoch immer noch ein Ratespiel mit wiederrum wenig Aussagekraft. Ich hab ja auch keine Ahnung aber xx Wellen weltweit? Es gibt weltweit wahrscheinlich xy Tuningläden, die sowas gerne standardmäßig verbauen oder so. Oder auch xy Tunigläden, weltweit, die doppelt so viel Wellen verbauen... War rät was anderes...

Was sagt Flexkiller, sind einige der Wellen durch seine Hände gegangen? Sind alle mist, nur ein paar, wie viele vom Gesammten usw.

 

Es ist nicht so, dass ich dir unbedingt widersprechen will, schon vor gefühlt einer Ewigeit hatte ich ein Topic, das hieß "Welle oder Kirchglocke", in dem ich eine Stroiung der Qualität vermutete.

Geschrieben

Ich war hier auch immer skeptisch und hab geschrieben: Hat es denn schon 200er verdreht? Darauf hatte sich dann jemand gemeldet der meinte ihm und einem Kumpel hat es je eine 200er verdreht bei ca 20PS

Also mir reicht das! Entweder es kommt seitens Pinasco/BGM eine Stellungsnahme man ist das Problem angegangen oder ich kaufe keine dieser Wellen

Der Garantiezettel der Poliniwelle ist aber doch ein Freifahrtsschein! Die kostet dafür auch gut: soo weit nicht weg von der Kingwelle

Was mMn immer geht ist eine 57er O Welle auf 59mm umbauen lassen!!

Geschrieben

Der Garantiezettel der Poliniwelle ist aber doch ein Freifahrtsschein! Die kostet dafür auch gut: soo weit nicht weg von der Kingwelle

Polini 60mm SCK € 245 <-> Kingwelle € 420 :lookaround:

naja....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war hier auch immer skeptisch und hab geschrieben: Hat es denn schon 200er verdreht? Darauf hatte sich dann jemand gemeldet der meinte ihm und einem Kumpel hat es je eine 200er verdreht bei ca 20PS

Also mir reicht das! Entweder es kommt seitens Pinasco/BGM eine Stellungsnahme man ist das Problem angegangen oder ich kaufe keine dieser Wellen

Der Garantiezettel der Poliniwelle ist aber doch ein Freifahrtsschein! Die kostet dafür auch gut: soo weit nicht weg von der Kingwelle

Was mMn immer geht ist eine 57er O Welle auf 59mm umbauen lassen!!

 

Von SCK und PIS gibt´s auch nichts Offizielles, was die Verdrehfreudigkeit angeht?

 

Hast du Pinasco direkt angeschrieben? Wäre kuhl, wenn es einer macht, dem Eloquenz in englisch leicht fällt.

 

Woran liegt es eigentlich, dass die Wellen sich so leicht verdrehen, zu einem an wenig Materialstärke ok, und zum anderen am Material selbst oder an der Fertigungsgenauigkeit? Die Risse würden für Letzteres sprechen oder ?

 

Wurden Chargen der Pinasco oder der BGM Welle zurückgeschickt, sind es dieselben Wellen vom selben Band?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich sehr komisch dass Polini keine 60mm Welle fuer 125er im Programm hat (?)

...bezueglich der "langen" (75nOT) Steuerzeit bei der 200er Poliniwelle noch eine erFAHRung:

ich habe diesen Winter meinen treuen Tourenmalle mit LH + Si nach 5-6 Saison gespalten und erstmals ordentlich vermessen :rotwerd:

Die alte, kabatisierte 60mm Mazzu hatte den Einlasschluss bei 79 nOT :blink:

Hatte aber nie irgendwelche Auffaelligkeiten wie ueberfetten oder so, lief wirklich manierlich all die Jahre.

Vielleicht kann man die magere 3,1er LLD dem zuschreiben. Erschrocken bin ich beim Messen aber jedenfalls trotzdem :-D Nun werkelt (ab Frühjahr) ein 60mm Polossi mit 70 nOT Welle in diesem Tourenmotor...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Die 79 Grad ohne Probleme sind schon mit SI recht heftig. Evtl bewahrt dich die Lippung vor zu heftigem Sprayback!

Interessant wäre, wie der Motor mit sonst identischen Komponenten nun läuft.

Die Pinasco hat zu wenig Material dort stehen. Das liegt an dem grundsätzlich sehr lobenswerten 22 mm Zapfen. Jedoch ist das Pressmass da dann wohl zu hoch, dass die schwächste Stelle dann aufgeht bzw. Risse zeigt.

Dem könnte man mit höherwertigem Stahl entgegen wirken zusammen mit einer leicht anders geformten Wange, die dort mehr Material stehen lässt.

Ist aber ein Balanceakt wegen verschiedener anderer Faktoren. Also einfach mehr "Fleisch" an der Stelle und gut geht nicht.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

wollte zum Ausdruck bringen, wer mit der Poliniwelle liebäugelt soll sich auch bei Si Betrieb nicht von den 75nOT komplett abschrecken lassen.

In Kombi mit nen neuen 200er Malossigehaeuse waere ich allerdings vorsichtig...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Artikelnr.485.025

Tameni auch nicht der bringer?

Tameni is MEC

Bzw MEC war immer Tameni

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Tameni is MEC Bzw MEC war immer Tameni

 

Immer noch besser als Mazzuchelli. Die ist im Gegensatz zur Meceur weich wie Kaugummi. (Ich red jetzt nicht von der Vollwangenwelle für Membran, aber um die gehts ja hier eh nicht...)

Geschrieben (bearbeitet)

Artikelnr.485.025

 

Tameni auch nicht der bringer?

Die hab ich bestellt. Die erste ging nun wegen Haar-Riss zurück. Der Riss an der Presspassung war so klein das ich ihn selbst nie entdeckt hätte! Haben aber wohl ca. 20%.

Die restlichen 80% sind aber wohl OK.

Wobei... die neueren Chargen haben wohl widerrum ein recht dünnes Pleul verbaut, weswegen ich mir dann ein "Erprobtes" besorgt hab.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Die hab ich bestellt. Die erste ging nun wegen Haar-Riss zurück. Der Riss an der Presspassung war so klein das ich ihn selbst nie entdeckt hätte! Haben aber wohl ca. 20%.

Die restlichen 80% sind aber wohl OK.

Wobei... die neueren Chargen haben wohl widerrum ein recht dünnes Pleul verbaut, weswegen ich mir dann ein "Erprobtes" besorgt hab.

Gesamtkosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mazzu-DS ist weich wie Matsch! Aber zu hart ist auch kagge!

Risse bei der Tameni klingt auch sehr vertrauenserweckend ;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Gesamtkosten?

145 die Welle, 68 der Exzenter, 64 das Pleul und dann noch lippen, wuchten, verpressen und schweissen.

 

Gibts eine bessere Alternative? (Wenn ich warten auf irgendwann mal lieferbare Wellen ausschließe)

Geschrieben

hätte auch noch eine verdrehte 200er Pinasco mit 60 Hub zu melden...nach ca. 7 Prüfstandsläufen war Schluss und der limaseitige Stumpf eierte sichtbar. Leistung war knapp 20 Ps, die Welle lief immerhin ca. 2000km anstandslos.

Geschrieben

hätte auch noch eine verdrehte 200er Pinasco mit 60 Hub zu melden...nach ca. 7 Prüfstandsläufen war Schluss und der limaseitige Stumpf eierte sichtbar. Leistung war knapp 20 Ps, die Welle lief immerhin ca. 2000km anstandslos.

Das ist ja fast 1:1 wie bei mir!

Grob 2000 km gehalten und dann auf einmal am eiern! Nur das ich ne 125er-Welle habe!

Sooo, wer führt die Statistik?! :-)

  • Like 1

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