Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Goof, was ist denn das Problem von ner 200er Oriwelle? Taugt die bearbeitet nicht für nen Motor zwischen 25-30Ps?

Hatte erst mal nicht vor nen DRT Zapfen zu verwenden...

Du, ich hab da auch keine deutliche Antwort drauf!

Klar ist ne Originalwelle besser vom Material als der meiste Kram aus dem Zubehör - aber wieso gibt es auch genug verdrehte Originalwellen?! Und das sogar in Original-Motoren?!

Wenn Originalwelle, dann mit neuem (Exzenter) - Zapfen und ner Rückmeldung von einem erfahrenen Wellenmann, wie "schwer" die sich verpressen lies und richten.

Im Zweifel noch ne Nut reinfräsen und dann mit'm Laser verscheißen.

Aber original ne Welle bis 25-30 Pferde halte ich schon für sehr gewagt.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, was ist denn das Problem von ner 200er Oriwelle? Taugt die bearbeitet nicht für nen Motor zwischen 25-30Ps?

Hatte erst mal nicht vor nen DRT Zapfen zu verwenden...

DA kommt die Ori Welle vom Material her nicht sooo gut weg...und Flexkiller berichtet auch, dass er schon genug verdrehte Oriwellen angeliefert bekommen hat...25-30 PS ist halt die 2,5-3 fache Leistung wie Serie...

http://www.germanscooterforum.de/topic/182270-werkstoff-mazuchelli-wellen/

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Lüfterräder habt ihr auf die Wellen montiert?

Leichte bzw abgedrehte oder originale schwere??

Der Vollständigkeit halber musst auch nach der Kupplung fragen... zwischen px alt und MMW 2 mit Honda Belägen ist gewichtsmäßig schon ein Unterschied.

 

Bearbeitet von BobTaylor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber musst auch nach der Kupplung fragen... zwischen px alt und MMW 2 mit Honda Belägen ist gewichtsmäßig schon ein Unterschied.

 

Ja genau ... und das Getriebe und der Reifen und der Fahrer und der Berg ... oder verdreht es die Welle im ausgekuppeltem Zustand?? :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ... und das Getriebe und der Reifen und der Fahrer und der Berg ... oder verdreht es die Welle im ausgekuppeltem Zustand?? :-D

Ja! Jedenfalls meiner Meinung nach!

Denke das tödlichste für eine Welle ist das Hochdrehmoment im Leerlauf, wenn dann ruckartig nen Gasstoss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Jedenfalls meiner Meinung nach!

Denke das tödlichste für eine Welle ist das Hochdrehmoment im Leerlauf, wenn dann ruckartig nen Gasstoss kommt.

Mag schon sein, aber beherztes Zurückschalten oder Verschalten wär dann der Tot für jede Welle, denk ich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein, aber beherztes Zurückschalten oder Verschalten wär dann der Tot für jede Welle, denk ich!

Mag auch sein!

Wobei dann der Schlag auch von der Kupplung übertragen werden können muss! Und Ruckdämpfer sind auch dazwischen.

Aber stimmt schon! Das rockt die Welle sicher mehr als jede recht gleichförmig aufgebrachte Leistung!

Leistung selber ist in meinen Augen auch nicht das entscheidende Thema bzgl einer verdrehten Welle!

Eher Schwingungen, Lastwechsel, Massen an den Stümpfen!

Daher finde ich die Aussage "hält bis 20PS" auch völligen Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Endeffekt den Ausschlag gibt, daß sich die Welle verdreht weiß ich auch nicht,
aber den schweren Schwung hab ich schon ein wehnig im Verdacht.

In meiner Sprint werkt seit 22000 Km eine 18 Jahre alte Mazzu DS, unverschweißt, ~22PS.

Die hab ich sogar mal quer durch die Werkstatt geschossen (aus der Hand gerutscht,
nachgegriffen, nicht richtig erwischt, ...  :wallbash:  ), das Richten hat danach 5 Stunden gedauert! :repuke: ,

Sie hat sogar schon 3 zerstörte Getriebe überlebt, ABER die Welle hat nie einen anderen
Schwung als mein orig. HP4 (1KG) gesehen!

Keine Ahnung ob es das ist?
Ich freu mich inzwischen nur mehr wenn sie wieder eine Saison übersteht :whistling:

Zur Ergenzung für die, die es nicht wissen -> DIESE MAZZUCCHELLI HAT NICHTS MIT DEN JETZT ERHÄLTLICHEN KERNSCHROTT ZU TUN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterscheiden sich die alten und neuen Mazzufuckieswellen, die einen verdrehen lieber, den anderen reißt der Konus ab, wenn Schwung zu schwer?

Die aktuellen Wellen sind weich wie Butter (merkt man sofort beim Lippen), nicht entgratet (hab mich schon beim Auspacken geschnitten,

am Wellendichtringsitz kann man sich die Nägel schleifen, ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px200 Elestart ca.1750g

 

 

The same

 

Mir ist nur aufgefallen das bei den leichten Lüra immer das Kuwe Lager auf Lichtmaschinenseite klappert.

Hier kann meiner Meinung nach auch der Grund liegen warum sich die Kurbelwellen verdrehen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir und als Idee gedacht.

Seit ich das original 3kg Lüra wieder fahr läuft mein Motor ruhiger und es klapper nichts mehr, obwohl das gleiche Lager noch verbaut ist.

 

 

1750gr elestart...aber bisher noch keine verdrehte welle........bei px200 .....laufen ca 10 motoren ...teils malossi 211 teils polini 210...alle si24 ca 15-20 ps

 

Mit oder ohne LHW?!?    Denke mal ohne LHW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich ja anscheinend die 200er-Pinascowellen ständig verdrehen, habe ich mir mal welche auf Lager gelegt :-D

 

Schmeiss mal mit Gewalt auf den Boden und  mess den Verzug! ;-) Du hast ja gleich mehrere, wenn Du das bei allen machst, haben wir endlich ne (aussagekräftige) Statistik...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem auf den Boden werden finde ich gut :-D

Und interessant wäre wirklich 20 oder 22 mm

Und mit Exzenter oder wie? Die 60er hat ja allein schon so wenig Fleisch, dass die Passung aufreißt.

Kosten wäre auch interessant.

Und das mit den "hält bis XY PS" verbannen wir langsam mal ins Reich der Mythen und Sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62er, feines Teil. Sieht aus als hat die Wuchteinsätze ähnlich der Kingwelle. 20er Hubzapfen?

Also wenn sich meine Augen so früh am Morgen nicht täuschen, dann sind das Drehteile und wenn das stimmt sind es dann keine Wuchteinsätze um die Welle zubeschweren.

Wolfram oder Hartmetall usw. kann man nicht drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich meine Augen so früh am Morgen nicht täuschen, dann sind das Drehteile und wenn das stimmt sind es dann keine Wuchteinsätze um die Welle zubeschweren.

Wolfram oder Hartmetall usw. kann man nicht drehen.

kann man schon, aber kommt halt aufs material an.

 

densimet  ist drehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information