Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kann man als derzeitigen Stand also annehmen, dass man bei einem 125er motor nur die Kingwelle als qualitativ vertrauenserweckendes Produkt kaufen kann, oder gibts doch eine Welle von der Stange denen man 20-22 Pferde verlässlich  zutraut?

 

60er Hub muss in meinem Fall nicht sein.

Bearbeitet von fuxc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Schlimm was solche Topics anrichten können ...

Verunsicherung pur ...

Schlimm, wie einige Menschen den Sinn und Inhalt so eines Topics fehlinterpretieren oder es einfach nicht begreifen, worum es geht ;-)

Ma die Chancen sehen und die daraus resultierenden Lösungen und Produkte!

Allein die King-Welle und so viele Infos und Wissen!

Wenn man die Entwicklung und die sich daraus ergebenden Evolutionen nicht haben will, bleibt es ja jedem überlassen, wie 1988 mit nem 166er Malle und nem PHB und nem RZ um die Häuser zu ziehen! Nur das damals die Wellen von Mazzu besser waren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FUXC

 

Die K2D Welle von Mazzu soll sehr gut sein. Da hat sich zu 100% noch NIE eine verdreht.

Und ich kenne jemanden der hatte schon 2 Klemmer und die Welle hat sich immernoch nicht verdreht :sly:

 

http://www.scooter-center.com/product/1620007K2/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+K2D+60mm+Hub+Vespa+PX125+PX150?meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, wie einige Menschen den Sinn und Inhalt so eines Topics fehlinterpretieren oder es einfach nicht begreifen, worum es geht ;-)

Ma die Chancen sehen und die daraus resultierenden Lösungen und Produkte!

Allein die King-Welle und so viele Infos und Wissen!

Wenn man die Entwicklung und die sich daraus ergebenden Evolutionen nicht haben will, bleibt es ja jedem überlassen, wie 1988 mit nem 166er Malle und nem PHB und nem RZ um die Häuser zu ziehen! Nur das damals die Wellen von Mazzu besser waren :-D

Und da haben wir es wieder 166er und PHB scheinen nicht mehr stand der Dinge zu sein und unter 20 PS schon gar nicht. Aber überall sieht man meistens nur diese Roller. Kingwelle finde ich auch toll aber über 400 euro gebe ich nicht aus und für Drehschieber hat er ja keine im Programm .

Fahre alle meine Kisten mit Mazzu wellen und die halten. Wenn man sie natürlich mit nem Hammer ins Lager drischt dann nicht.

Aber gut ich fahr auch unter 20 PS , dafür Langzeit. So seh ich es . :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, ich dachte immer du seist der 135DR Fahrer :-D

Ich interpretiere gar nix fehl, okay!

Nur einige die jetzt alle denken es gäbe nur noch die Kingwellen sind total verunsichert. Oder interpretieren die deiner Meinung nach auch alle fehl?

Ich sags dir jetzt nochmal. Meine Motoren haben alle Dampf und die Wellen halten. Hör mal auf immer alle die nicht deiner Meinung sind auf diese Art und Weise runterzusprechen !

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der King hat die Produktion der DS-Wellen eingestellt?! :-D

Ob er das auch schon weis ?! ;-)

Die Mazzu K2D hat genauso beschissene Zeiten wie die normale Mazzu und auch die gleich grausame Form der DS-Wange.

Außerdem ist es ja schon sehr fragwürdig, wenn man mit k2D als Material wirbt und dann ein anderes Material verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, ich dachte immer du seist der 135DR Fahrer :-D

Ich interpretiere gar nix fehl, okay!

Nur einige die jetzt alle denken es gäbe nur noch die Kingwellen sind total verunsichert. Oder interpretieren die deiner Meinung nach auch alle fehl?

Ich sags dir jetzt nochmal. Meine Motoren haben alle Dampf und die Wellen halten. Hör mal auf immer alle die nicht deiner Meinung sind auf diese Art und Weise runterzusprechen !

Und ich sags dir auch noch mal, PhilV50: wer nicht diesen positiven Aspekt solcher Topics versteht und die damit einhergehende Entwicklung sieht, steht einer Evolution im Wege und soll sich einfach raushalten.

Es wäre schön, wenn du auch mal konstruktiv an dem Gedanken besseren Materials für unsere Vespa mitarbeiten würdest! Und wenn dein Anteil nur der ist, sich einfach nicht destruktiv zu äußern, wäre das schon ein guter Anteil. ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier http://www.kingwellen-shop.de auch nur Membranwellen.

 

Gings um Vorschläge oder soll hier einfach nur jede Welle verrissen werden?

 

Die K2D ist OK, und für diejenigen die alles schlecht reden gibts dann halt nur Membran.

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch sagt das die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Ganz im Gegenteil!

Nur ist es schlichtweg falsch zu sagen, das Mazzus Pinascos BGMs usw. alle schrott sind ...

So und jetzt bin ich ruhig und lass den Goofy mal machen ...

Die Zensur greift, weil meine Posts ja vollkommen destruktiv waren ... Alles klar :wacko:

Etitte kann sich noch an Posts von dir erinnern als du die Pina Welle in den Hinmel gelobt hast. Aufgrund der Haptik :-D

Immerhin bis du jetzt beim Material angekommen. Sehr gut. Weiter so ;-)

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier http://www.kingwellen-shop.de auch nur Membranwellen.

Gings um Vorschläge oder soll hier einfach nur jede Welle verrissen werden?

Die K2D ist OK, und für diejenigen die alles schlecht reden gibts dann halt nur Membran.

Der King baut DS-Wellen! Wieso die nicht auf seiner Seite sind, weiß ich nicht!

Die Mazzu hat

- nen miesen Einlassschluss nach OT

- ne ätzende Form der DS-Wange

- nicht das Material, was die laut Mazzu haben sollte

Ist das jetzt Verriss oder sind das Fakten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben, in 20 Jahren Vespa fahren und bestimmt schon 100000 km auf den selben, die handelsüblichen Wellen bis jetzt immer gereicht.

Allerdings erkenne ich natürlich die Wertigkeit einer Kingwelle genauso wie die Tatsache, dass dieses Topic schon eher ein gesteigertes Geltungsbedürfnis erfüllt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da hab ich ja was angestiftet. Ich bin was Kurbelwellen angeht seit der letzten Saison halt ein wenig geschädigt und da es um den Roller meiner Frau geht, soll das Ding halten. Ich bin bisher auch einige tausend km auf beispielsweise Langhub-Mazzus gefahren, aber das halt mit 15-16 PS. wenn man da nochmal 50% drauf legt ist halt die Frage ob das so gut geht. Finde es halt sonderbar, wenn man hier liest das bei Normalbetrieb nach 2000km die Wellen hinüber sind, deshalb die Frage meinerseits. Die Mazzu K2D hatte ich bisher noch gar nicht beachtet bzw. nicht gewusst, dass es diese Version gibt - werde diese mal testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der King hat die Produktion der DS-Wellen eingestellt?! :-D

Ob er das auch schon weis ?! ;-)

Die Mazzu K2D hat genauso beschissene Zeiten wie die normale Mazzu und auch die gleich grausame Form der DS-Wange.

Außerdem ist es ja schon sehr fragwürdig, wenn man mit k2D als Material wirbt und dann ein anderes Material verwendet.

Welches Material ist es denn? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mazzu K2D gibt es sowohl mit 105mm Pleuel als auch mit dem 110mm Pleuel (beides bei 60er Hub).

K2D ist das selbe Wundermaterial = 18CrNiMo5, aus dem auch die Vollwangenwellen von Mazzu sind.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet!

Sogar das SCK hat es mittlerweile übernommen:

"Mazuchelli fertigt seine K2D Drehschieberkurbelwellen nun auch aus dem gleichen Werkstoff wie er bereits seit Jahren bei den Vollwangenwellen verwendet wird. Mazuchelli wirbt mit der alten Werkstoffbezeichnung K2D was nach heutiger Normierung der Legierung 18CrNiMo5 entspräche. Werkstoffanalysen konnten dies so nicht bestätigen, allerdings ist die verwendete Legierung immer noch deutlich zäher und härter als das üblicherweise von Mazuchelli verwendete 36CrMn5."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wer glaubt, dass das mit der schlechten Verarbeitung und der mangelnden (konstruktiv bedingten) Verdrehsicherheit ein künstlich hochstilisiertes Problem ist, liest mal die echt gute Beschreibung der K2D-Welle beim SCK durch. Da sind die meisten Wellenprobleme wenigstens angerissen.

Klares WOW an das SCK!

Zitat:

"Mazuchelli fertigt seine K2D Drehschieberkurbelwellen nun auch aus dem gleichen Werkstoff wie er bereits seit Jahren bei den Vollwangenwellen verwendet wird. Mazuchelli wirbt mit der alten Werkstoffbezeichnung K2D was nach heutiger Normierung der Legierung 18CrNiMo5 entspräche. Werkstoffanalysen konnten dies so nicht bestätigen, allerdings ist die verwendete Legierung immer noch deutlich zäher und härter als das üblicherweise von Mazuchelli verwendete 36CrMn5. Durch die höhere Kernfestigkeit kann ein höheres Pressmaß am Hubzapfen realisiert werden, ein wichtiges Kriterium für die Verdrehsicherheit von Kurbelwellen. Das verdrehen der Kurbelwangen ist aufgrund eines konstruktiven Mangels von Piaggio (die zu schmalen Kurbelwangen), eines der größten Probleme im Bereich getunter PX Motoren. Eine Erhöhung der Verdrehsicherheit durch ein besseres Basismaterial ist daher obligat, eine Schwachstelle im Gesamtkonzept PX Motor bleibt es leider nach wie vor.

Sie ist eine ideale Ergänzung zu allen Sport und Rennzylindern. Der Einlasssteuerwinkel ist bei dieser Kurbelwelle relativ lang wodurch sie mit den SI24/ SI26 Vergasern schwerer als mit einer Stoffi oder BGM Kurbelwelle abzustimmen ist.

Die lange Einlaßsteuerzeit nach dem oberen Totpunkt sorgt dafür dass im untersten Drehzahlbereich viel von dem bereits angesaugtem Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird (sog. blow back).

Dadurch wird das Gemisch stark angefettet und der Motor läuft unrund und stottert.

Idealer Begleiter für diese Welle ist daher ein größerer Vergaser der bei diesem Motortyp zwangsläufig auch mit einem längeren Ansaugweg einhergeht. Dies dämpft das zurückspucken in den Vergaser bereits relativ stark, eine zusätzliche montierte Resonanzkammer (sog. Boost Bottle) erleichtert das einstellen des Motors zusätzlich.

Der größere Vergaserquerschnitt passt gut zu den langen Steuerwinkeln der Welle und ermöglicht eine starke Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich gegenüber früh schliessenden Kurbelwellen. Leider auch einhergehend mit einbußen in der Motorelastizität.

Die Mazuchelli Welle erricht zudem leider nicht die gleiche Breite an der Drehschiebersteuerwange und am Wellendichtringsitz wie die BGM Wellen. Daher kann der Steuerschlitz im Motorgehäuse nicht so stark erweitert werden wie mit einer BGM Kurbelwelle."

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, - wenn man ma nen bisschen auf der Beschreibung vom SCK rumkaut - dass da sogar indirekt auf das (Fertigungs-) Problem vom SCK mit den BGM-Wellen eingegangen wird.

Oder wieso ist jetzt seit über 1 Jahr die BGM 105/60 nicht lieferbar?! ;-)

(Die Antwort dazu steht hier schon ausgiebig im Topic)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts eigentlich mit den früher sehr guten mec eur wellen aus? sind die noch immer so schlecht?

ich hab ja noch eine verbaut von den guten :)

davon wird hier gar nicht mehr gesprochen,sind die am aussterben ?

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information