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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

wie siehts eigentlich mit den früher sehr guten mec eur wellen aus? sind die noch immer so schlecht?

ich hab ja noch eine verbaut von den guten :)

davon wird hier gar nicht mehr gesprochen,sind die am aussterben ?

MEC IST GESTORBEN! :-D

Vielleicht nicht ganz umsonst bzw nicht ohne Grund!

Aber dahinter stand schon immer Tameni! Die gibt es ja noch ...

Zur Qualität der Wellen aktuell, mag sich sicher der POLINIST äußern...?! ;-)

Bearbeitet von Goof
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Interessant ist, - wenn man ma nen bisschen auf der Beschreibung vom SCK rumkaut - dass da sogar indirekt auf das (Fertigungs-) Problem vom SCK mit den BGM-Wellen eingegangen wird.

Oder wieso ist jetzt seit über 1 Jahr die BGM 105/60 nicht lieferbar?! ;-)

(Die Antwort dazu steht hier schon ausgiebig im Topic)

Das würde die Behauptung wiederlegen,dass die Pinasco eine umgelabelte BGM Welle ist.

Die Pinasco ist doch durchgehend lieferbar gewesen.

( mir ist es auch Furzegal,wer da mit wem kooperiert. Würde die BGM immer wieder einbauen.)

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Das würde die Behauptung wiederlegen,dass die Pinasco eine umgelabelte BGM Welle ist.

Die Pinasco ist doch durchgehend lieferbar gewesen.

( mir ist es auch Furzegal,wer da mit wem kooperiert. Würde die BGM immer wieder einbauen.)

Das widerlegt das nicht. Eher hast du das falsch wiedergegeben.

Umgelabelt ist da nichts! Anderes Pleulkit etc.

Aber der Hersteller der Wangen dürfte schon sehr identisch sein.

Die Endabnahme obliegt aber dem Kunden, der diese Wellen dann unter seinem Namen verkauft.

Vielleicht ist das SCK bei der BGM aufmerksamer als Pinasco.

Oder würdest du schon in der Schachtel gerissene Wellen abnehmen?!

Bearbeitet von Goof
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  • 3 Wochen später...

Interessanter Hubzapfen mit noch interessanteren Maßen ... :-)

Hat wer so nen Zapfen schon mal gesehen? Und hat wer auch schon mal die Passung ner BGM nachgemessen?

Bearbeitet von Goof
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gerillte hubzapfen sind nicht neu - und werden schon sehr lange verwendet. gerade dann wenn wie bei den Vespa-Wellen der einbauraum sehr stark eingeschränkt ist und man nicht einfach eine breitere wellen verwenden kann.

beim fügen wird das material der wangen in die rillen gedrückt, natürlich nicht im mm bereich. dieser formschluss soll als zusätzliche verdrehsicherung dienen.

bei sehr hartem grundmaterial geht das natürlich nicht. wird das grundmaterial allerdings härter, dann reissen die wellen an der verpressung des hubzapfen weil eben zu wenig überdeckung vorhanden ist.

 

das grundproblem bei den px-wellen ist einfach der nötige einbauraum.

 

problem1

das pressuntermaß kann nicht einfach nach belieben erhöht werden, da durch die geringe überdeckung am hubzapfen das material sonst an dieser stelle einfach ausweichen würde. schleift dann ja am drehschieber - nicht jeder fährt membran...

 

problem2

das kurbelgehäuse ist zu schmal. man kann die mindestens nötige einpresstiefe nicht erreichen (hubzapfen D x 0,9=min.)

 

viel schlimmer wird das ganze noch bei einer 60er welle (wenn der original durchmesser der wangen bleiben soll) bei einem 22er hubzapfen erhält man noch weniger überdeckung ab hubzapfen (vermutlich der grund warum fast alle 60er pinasco welle mit 22er zapfen an der zapfen bohrung reissen).

 

also weicht man auf einen 20er zapfen aus, der wiederum bedingt in der regel ein höheres pressuntermaß damit die nummer hält - wobei wir wieder bei der nummer mit dem ausweichenden material wären.

 

also alles in allem kann man wählen, pest oder cholera....

 

im sf bereich sind wellen bei denen gespindelt werden muß mittlerweile üblich. dadurch kann der presssitz größer gewählt werden.

aber auf spindeln hat auch nicht jeder bock oder die möglichkeiten einen ds-motor einfach mal eben passgenau um 2mm im D zu erweitern...

 

klar, man kann bei der produktion von einer welle auch ordentlich in die tasten greifen und die nummer einsatzhärten oder abgefahrenes material verwenden.

günstiger wird die nummer dadurch aber nicht.

 

unterm strich ist es beim heutigen anspruch (leistungen um die 45ps und derb viel drehmoment) sehr, sehr schwer eine geeigente welle zu finden.

 

mazzucchelli hat mit der K2D welle einen schritt in diese richtung getan aber ob einfach die veränderung des grundmaterials da eine hilfe ist, jedenfalls in diesem bereich - kann man nur abwarten.

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gerillte hubzapfen sind nicht neu - und werden schon sehr lange verwendet. gerade dann wenn wie bei den Vespa-Wellen der einbauraum sehr stark eingeschränkt ist und man nicht einfach eine breitere wellen verwenden kann.

beim fügen wird das material der wangen in die rillen gedrückt, natürlich nicht im mm bereich. dieser formschluss soll als zusätzliche verdrehsicherung dienen.

bei sehr hartem grundmaterial geht das natürlich nicht. wird das grundmaterial allerdings härter, dann reissen die wellen an der verpressung des hubzapfen weil eben zu wenig überdeckung vorhanden ist.

das grundproblem bei den px-wellen ist einfach der nötige einbauraum.

problem1

das pressuntermaß kann nicht einfach nach belieben erhöht werden, da durch die geringe überdeckung am hubzapfen das material sonst an dieser stelle einfach ausweichen würde. schleift dann ja am drehschieber - nicht jeder fährt membran...

problem2

das kurbelgehäuse ist zu schmal. man kann die mindestens nötige einpresstiefe nicht erreichen (hubzapfen D x 0,9=min.)

viel schlimmer wird das ganze noch bei einer 60er welle (wenn der original durchmesser der wangen bleiben soll) bei einem 22er hubzapfen erhält man noch weniger überdeckung ab hubzapfen (vermutlich der grund warum fast alle 60er pinasco welle mit 22er zapfen an der zapfen bohrung reissen).

also weicht man auf einen 20er zapfen aus, der wiederum bedingt in der regel ein höheres pressuntermaß damit die nummer hält - wobei wir wieder bei der nummer mit dem ausweichenden material wären.

also alles in allem kann man wählen, pest oder cholera....

im sf bereich sind wellen bei denen gespindelt werden muß mittlerweile üblich. dadurch kann der presssitz größer gewählt werden.

aber auf spindeln hat auch nicht jeder bock oder die möglichkeiten einen ds-motor einfach mal eben passgenau um 2mm im D zu erweitern...

klar, man kann bei der produktion von einer welle auch ordentlich in die tasten greifen und die nummer einsatzhärten oder abgefahrenes material verwenden.

günstiger wird die nummer dadurch aber nicht.

unterm strich ist es beim heutigen anspruch (leistungen um die 45ps und derb viel drehmoment) sehr, sehr schwer eine geeigente welle zu finden.

mazzucchelli hat mit der K2D welle einen schritt in diese richtung getan aber ob einfach die veränderung des grundmaterials da eine hilfe ist, jedenfalls in diesem bereich - kann man nur abwarten.

Bis auf die K2D kann ich alles nur unterstreichen und maximal bejahen!!!

Die K2D ist ja nicht aus K2D ;-)

Und ein Pressmass wie hier mit nur 3 unter, ist ja wohl ein schlechter Witz! Trotz Rillung!

Bearbeitet von Goof
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Im Einsatz oder sofort beim Verpressen?

 

eine frage der zeit und dem good-will des materials. die wange reisst ja durch die zu hohe spannung welche am schwächsten punkt auftritt.

ob der schwächste punkt jetzt von der material-stärke her die dünnste stelle ist oder eine schwächung im gefüge ist, ist da auch noch ein punkt.

 

im endeffekt kann man sagen, sollte die welle nicht umgehend nach oder beim verpressen aufgeben, wird sie das spätestens dann, wenn eine lastspitze auftaucht (schalten, kolben klemmer, etc...).

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eine frage der zeit und dem good-will des materials. die wange reisst ja durch die zu hohe spannung welche am schwächsten punkt auftritt.

ob der schwächste punkt jetzt von der material-stärke her die dünnste stelle ist oder eine schwächung im gefüge ist, ist da auch noch ein punkt.

im endeffekt kann man sagen, sollte die welle nicht umgehend nach oder beim verpressen aufgeben, wird sie das spätestens dann, wenn eine lastspitze auftaucht (schalten, kolben klemmer, etc...).

Das ist ja auch der Grund, wieso BGM das Pressmass auf 3/100 runter gesetzt hat! 22er Zapfen und 60mm vertragen sich halt nicht mit einem guten Pressmass! Daher dann wohl auch der Notnagel mit dem gekerbten Hubzapfen.

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Das ist ja auch der Grund, wieso BGM das Pressmass auf 3/100 runter gesetzt hat! 22er Zapfen und 60mm vertragen sich halt nicht mit einem guten Pressmass! Daher dann wohl auch der Notnagel mit dem gekerbten Hubzapfen.

 

 

das pressmaß nach dem zerlegen zu ermitteln ist etwas kritisch. darauf rückschlüsse auf das eigentliche maß zu ziehen halte ich nur bedingt für sinnvoll.

jetzt mal unerheblich um welchen hersteller es geht.

weiter, weißt du wirklich was die welle bis jetzt gesehen hat? also unwuchtige polräder, war mal'n kolbenklemmer dabei? gefühlvoller einbau mit dem hammer?

ist der zapfen durch einen vorschaden bereits gewandert?

ist die welle senkrecht auseinander gedrückt worden? oder konnte der zapfen schränken  und hat dabei die passung aufgedrückt?

das spielt eben auch noch rein...

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das pressmaß nach dem zerlegen zu ermitteln ist etwas kritisch. darauf rückschlüsse auf das eigentliche maß zu ziehen halte ich nur bedingt für sinnvoll.

jetzt mal unerheblich um welchen hersteller es geht.

weiter, weißt du wirklich was die welle bis jetzt gesehen hat? also unwuchtige polräder, war mal'n kolbenklemmer dabei? gefühlvoller einbau mit dem hammer?

ist der zapfen durch einen vorschaden bereits gewandert?

ist die welle senkrecht auseinander gedrückt worden? oder konnte der zapfen schränken und hat dabei die passung aufgedrückt?

das spielt eben auch noch rein...

Weiss von der Welle alles! Fachgerecht eingebaut und kein Klemmer! Wenige 100km alt und vom Profi auseinander gepresst.

Daher in dem Fall nen klares Ja zur bekannten Historie der Welle.

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Warum habt ihr die denn auseinandergepresst?

Beim Ein und Auspressen leidet doch die Passung, in dem Fall gibt die Bohrung

nach.

Falls die wirklich nur 3/100 Differenz vorm Einpressen hatte,

hätte Sie sich doch spätestens nach dem ersten Gasstoss verabschiedet.

Ist meine Annahme , kann nur mit Erfahrunge im Walzen und Wellenbau im XL Format dienen.

bei Reparaturen an Wellen,war nach dem Auspressen die Passung grundsatzlich

hinüber.

Walzen und Wellen waren ein Rohr mit zwei eingepressten Zapfen.

Es wurde auch grundsatzlich verschweisst,jahrzentelang.

In den letzten Jahren alternativ verklebt.

Ist natürlich alles gröberer Maschinenbau, denke aber übertragbar auf filigraneren

Kurbelwellenbau.

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Warum habt ihr die denn auseinandergepresst?

Beim Ein und Auspressen leidet doch die Passung, in dem Fall gibt die Bohrung

nach.

Falls die wirklich nur 3/100 Differenz vorm Einpressen hatte,

hätte Sie sich doch spätestens nach dem ersten Gasstoss verabschiedet.

Ist meine Annahme , kann nur mit Erfahrunge im Walzen und Wellenbau im XL Format dienen.

bei Reparaturen an Wellen,war nach dem Auspressen die Passung grundsatzlich

hinüber.

Walzen und Wellen waren ein Rohr mit zwei eingepressten Zapfen.

Es wurde auch grundsatzlich verschweisst,jahrzentelang.

In den letzten Jahren alternativ verklebt.

Ist natürlich alles gröberer Maschinenbau, denke aber übertragbar auf filigraneren

Kurbelwellenbau.

Du sprichst so viel Wahrheit. Die Welle hat wenige Km gemacht, bis sie hinüber war! Die Konsequenz zur Fehlersuche war das auseinander pressen.

Passungen sind keinesfalls sofort hinüber.

Dann wäre ja jede Welle mit Exzenter sofort hinüber.

Meine Mazzu Vollwange S&S mit 62 mm DRT ist so verdrehsicher wie nen Panzerschrank.

Bearbeitet von Goof
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mal anders: wer hat denn nun schon eine DS-Kingwelle am Laufen?

Setup?

Dafür gebe es ja ein eigenes Topic.

erFAHRungen?

Stimmt!

Nur seit Dezember Ruhe?!

Weiß jetzt nur von 2 Wellen, die laufen! Deine und die von oben (Links).

Sind nur 2 im Forum verbaut worden bis jetzt?

Wie läuft deine aktuell? Zufrieden weiterhin? News?

Bearbeitet von Goof
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Stimmt!

Nur seit Dezember Ruhe?!

Weiß jetzt nur von 2 Wellen, die laufen! Deine und die von oben (Links).

Sind nur 2 im Forum verbaut worden bis jetzt?

Wie läuft deine aktuell? Zufrieden weiterhin? News?

Es ist Winter, wenn auch ein milder Winter. Denke da gibt es wie jedes Jahr tendenziell wenig Laufkilometer auf der Strasse bei den meisten Zweiradfahrern ;-) !

Gruss

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Eben !

Wurde in Herbst entwickelt. Und daher wird man da wohl noch ein paar Monate warten müssen bis man mal was von Leuten hört die damit vielleicht 2-3000 km gefahren sind.

Meine läuft bach wie vor. Teste demnächst nochmal nen topf aus Italien.

Aber km auf der Straße werden wohl noch dauern würde ich mal sagen !

Trotzdem würde ich aufs passende topic verweisen. Ist hier schon genug unübersichtlich :-)

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