Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Es geht mir auch um die verdrehsicherheit.

Die K2D soll ja (keiner weiß ohne Materialprüfung, ob das so ist) die Legierung der Vollwange haben. Wenn das so ist und die Presspassung analog zur Vollwange ist, sollte das schon sehr gut halten.

Ich mag die Form aller Mazzu Rennwellen nicht so und die n.OT Steuerzeit ist bei voller Öffnung des DS schon sehr lang.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K2D soll ja (keiner weiß ohne Materialprüfung, ob das so ist) die Legierung der Vollwange haben. Wenn das so ist und die Presspassung analog zur Vollwange ist, sollte das schon sehr gut halten.

Ich mag die Form aller Mazzu Rennwellen nicht so und die n.OT Steuerzeit ist bei voller Öffnung des DS schon sehr lang.

bei den ganz neuen 125,150er Motoren ist die n.OT gut passend mit der K2T da das Gehäuse anders ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ganz neuen 125,150er Motoren ist die n.OT gut passend mit der K2T da das Gehäuse anders ist

genau so ist es. :thumbsup:

kennt man an langer oder kurzer Dichtflaeche.

original alt=lange: ca. 52nOT

original neu=kurze: ca. 40 nOT

Das ist auch der Grund warum alte 125/150er Motoren oftmals besser laufen als neuere

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info, habe gerade eine 60er K2D in einem 80er Block verbaut, dessen Einlass nach OT bis zu den Anti-Tuning-Bohrungen geht und komme auf ca. 61 nach OT. Eine 20 Jahre alte unbearbeitete Mazzuchelli-Rennwelle hatte auf dem gleichen Block 71 nach OT. Die Mazzu-Einlasszeiten sind also entweder über die Jahre kürzer geworden oder es liegt an K2D vs. 'normal'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Welche Passung (Wangenbohrung/Hubzapfen) haben die gängigen Langhubwellen mit ø20mm Hubzapfen. Weiß das Jemand?

 

das kommt auf das grundmaterial und der vergütung oder der härtung in der bohrung für den hubzapfen der wagen an. auch die, falls vorhanden, bohrung im hubzapfen (einschnürung) spielt eine rolle bei der wahl des richtigen bohrung.

 

in der regel liegt das bei 8-12/100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf das grundmaterial und der vergütung oder der härtung in der bohrung für den hubzapfen der wagen an. auch die, falls vorhanden, bohrung im hubzapfen (einschnürung) spielt eine rolle bei der wahl des richtigen bohrung.

in der regel liegt das bei 8-12/100

Wahrscheinlich hatten die gerissenem Pinascos mit 22er Zapfen auch dieses Maß - bis (so tönte es grad vom Sofa neben mir) die Wangen brachen. [emoji23][emoji13]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hatten die gerissenem Pinascos mit 22er Zapfen auch dieses Maß - bis (so tönte es grad vom Sofa neben mir) die Wangen brachen. [emoji23][emoji13]

jau, bei einer 60er mit 22er zapfen wäre das auch nicht verwunderlich - das müsste dann schon DRT F1 Stahl sein, damit das bei der geringen überdeckung hält. :alien:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, bei einer 60er mit 22er zapfen wäre das auch nicht verwunderlich - das müsste dann schon DRT F1 Stahl sein, damit das bei der geringen überdeckung hält. :alien:

Absolut. [emoji41][emoji106]

Weiß jemand, worauf die LTH Welle basiert? Oder ist das komplett eigene Produktion?

Tameni?

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-Steuerzeiten-mit-Schmiedepleuel-Vespa-PX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle 60mm Pinasco hat gemessen von jemanden, der seine Sache versteht auf Prismen gemessen: Kulu Seite 1 und Lima Seite 4/100mm an den äußeren Enden...

Nicht so schön...

Also richten und verlasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischennachricht nach über 60 Seiten wäre nicht schlecht:

Brauchbare Wellen out of zur Box für si Vergaser sind zum jetzigen Stand:

1. die mazzu k2d: verdrehsicher, mit kurzer DS Dichtflächen mit si fahrbar, mit langer Dichtfläche kann....muss aber nicht...es Probleme mit Blowback bei si Vergasern geben.

2. die polini: auch verdrehsicher aber nur als 57mm Hub zu haben.

3. welche noch?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Polini Wellen Topic stand aber auch nichts gutes zur Polini 60mm Welle...

Sorry nichts für ungut aber langsam frag ich mich ob du je nen Motor zusammen bekommst.

Man kann sich zu jeden einzelnen Teil hier zu Tode lesen und man wird mit Garantie zu jedem Teil was negatives finden.

Wenn man das immer überbewertet kann man sich verrückt machen.

Wenn so etwas wie die Pleuel Geschichte damals ist würde ich so eine natürlich nicht verbauen.

Ansonsten sind Polini, DRT, BGM,...nicht die schlechtesten Wellen zumindest wenn es nicht gleich um 40 PS geht.

Einfach kaufen, zum Flexkiller schicken zum checken, und wenn er die für iO befindet würde ich die bedenkenlos verbauen bzw. mach ich das die ganze Zeit schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, habe schon ein paar Motoren... Möchte halt was neues ausprobieren. Das aber die neuen Zylinder alle gut zugelegt haben, sollte man schon gute Komponenten verbauen. Ich bin halt vorsichtig und wäge die Zutaten gut ab. Und das hat sich in der Vergangenheit immer ausgezahlt. Wenn ich keinen Bock mehr auf einen Motor habe, verkaufe ich ihn weiter und baue was neues. Komisch, das seit Jahren keiner meiner Motoren geklemmt hat oder getriebeschaden hatte, oder mich aus sonst irgendwelchen gründen nicht aus eigender Kraft nach Hause gebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Polini Wellen Topic stand aber auch nichts gutes zur Polini 60mm Welle...

 

 

sorry, aber das ist totaler unsinn, ich werde mir jetzt nicht das topic reinziehen, aber die polini welle ist eins A. nur weil sie möglicherweise mal ein oder zwei loiten kaputt gegangen ist, sollte man da nicht sofort eine serie raus machen. kennst du die loite, die sie verbaut haben und wenn ja wie?  ich habe damit nicht nur einen motor gebaut und einige laufen davon bei ü 30 ( nm ) , seit 2 jahren - und nicht nur 1000 km p.a., absolut ohne jedwede probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information