Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es wäre interessant mal eine welle mit o steuerzeiten neben die mit verlängerten zu halten, zb von mazzu. ich mutmaße, da fehlt auf der Gegenseite nix.

zumal ich bei den mazzu, meceur, tameni usw günstig wellen sowieso nie irgendwo spuren vom wuchten sehe. da sind halt die materialabnahmen aus der Gussform drin und das wars. also im grunde auch nur so 0815 wucht.

ich bin aber zusätzlich der Meinung, dass bei den super gewuchteten Polrädern und Kupplungen der vespen die paar mg stahl von der steuerwange der ganzen Sache keinen abbruch tun.

 

allerdings muss ich auch sagen, was aktuell auf dem Kurbelwellen markt ist, scheint alles nicht das wahre zu sein. nagelneue polini welle hat sich nach keinen 200km komplett verdreht, mazzufucki alt ging nach 1500km verdreht über den Jordan. alles ohne vorangegangene klemmer/verschalter/stürze usw. auf einmal einfach blöder motorlauf, welle raus, tadaa.

ich hoffe das verschweißen der neuen angeblich guten k2d welle hält jetzt mal.

  • Like 2
Geschrieben

Für Leihen mal wie bei einer Uhr erklärt: Das Gewicht, was bei 12:00 Uhr weg genommen wird, muss bei 6:00 Uhr auch weg, sonst hast DU eine Unwucht.

Aber das Wuchten einer Kurbelwelle lass mal besser jemanden machen, der da Erfahrung mit hat. Beu Motoren die schon mal die 10000U/min Marke ankratzen, da drücken dann etliche Kg auf die Kurbelwellen- Lager. Kannst ja mal die Fleihkraft ausrechnen, wenn bei einer ø100mm Wange außen 20g weggeschliffen wurden und die mit ca. 10000U/min dreht...

 

Wenn ich mich da nicht verechnet habe, sind das knappe 30kg. Mal ganz von den Vibrationen abgesehen, welche die Vespa und Dich durchvibrieren.

  • Like 1
Geschrieben

Meine alten welle habe ich immer via Wuchtbock auf 12.00 gewuchtet, habe nie etwas anderes gefahren und konnte mich nie äussern wegen Vibrationen, ja ausser einmal da hat es mir aber das Blech von der Vorgelege aufgebogen, das waren erst Vibrationen....

 

Habe mir ne Px gekauft mit Polini und Rennwelle 60mm mit 24Si Vergaser und Road1....mann die Virbriert erst, leck o mio.....

Kann dies durch die Welle sein, diese Vibrationen? Gibt es noch welche Faktoren die diese Vibrationen hervorrufen können?

 

besten Dank

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schuggi:

 

Kann dies durch die Welle sein, diese Vibrationen? Gibt es noch welche Faktoren die diese Vibrationen hervorrufen können?

 

 

 

-Welle verdreht

-falscher Zündzeitpunkt

-schlecht eingestellter Vergaser

-kaputte Silentgummis

-.......

 

....für Vibrationen kanns viele Gründe geben. lg

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab derzeit (noch) ne polini drehschieber 60hub Welle  und bin herb enttäuscht.  Von laufkultur kann man nicht sprechen. Das Ding rüttelt wie

Hulle. Restliche rütteln Faktoren sind ausgemerzt (bedüsung, Silents, Kupplung, limalager).

 

komisch ist auch das die Welle aus der Schachtel am pleuellager ein Spiel von 0,7 hat.

 

Hätte da jetzt gern Ruhe, deshalb welche Wellen sind derzeit zu empfehlen ?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

69 hub - oder 60 ?

 

ich habe die schon öfters verbaut, die waren alle ganz gut und laufen ordentlich. ev. ein montagsprodukt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

69 hub - oder 60 ?

 

ich habe die schon öfters verbaut, die waren alle ganz gut und laufen ordentlich. ev. ein montagsprodukt.

60 natürlich ;-). (editiert)

 

Mag sein das ich Pech hatte. Hast du damals das Spiel am unteren Auge gemessen ? Würde mich interessieren ob das immer so groß ist. 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

sorry, nein habe ich nicht gemessen, jeweils  nur rundlauf geprüft ( war immer okay ).

 

die wellen sind in unterschiedlichen motoren.

 

die eine ist z.b. bei einem vielfahrer drin mit malossi mhr, cobra, mrp ds, 30 dell.  - hat 30 ps/nm und loift so seit 2 oder 3 saisons ohne unterbrechung

 

bisher habe ich zum glück keinen motor mit der poliniwelle zurückbekommen

Geschrieben

Das dort spiel sein muss, ist denke ich klar. Aber ich habe eben mehr wie nur ein paar Zehntel, deshalb die Frage.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Ja und was kann schlimmsten Falls passieren, wenn das Pleyel ein paar Zentel wandert?

 

Bei zu viel spiel kann das Pleuel an den Wangen der Welle streifen.

Geschrieben

Als Idee für das radiale Lagerspiel: Wie hoch darf eigentlich der seitliche Schlag gemessen oberste Kante bei einem 105er Pleuel sein wenn man es seitlich kippt? Das Pleuel liegt hierbei mit dem Fuß an einer beliebigen Lagerseite an.

Geschrieben

radialspiel kannst du m.e. nur seriös mit am hubzapfen eingespannter welle und messuhr, z.b. mit magnetstativ, messen. im motor hast du ansonsten immer auch die lagerluft der kw-lager mit drin. zumindest mache ich das so. aussteigen würde ich da bei einem motor mit leistung spätestens bei acht, maximal neun hundertsteln. bei einer weniger beanspruchten welle vielleicht auch bei zehn bis elf.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb JungSiegfried:

radialspiel kannst du m.e. nur seriös mit am hubzapfen eingespannter welle und messuhr, z.b. mit magnetstativ, messen. im motor hast du ansonsten immer auch die lagerluft der kw-lager mit drin. zumindest mache ich das so. aussteigen würde ich da bei einem motor mit leistung spätestens bei acht, maximal neun hundertsteln. bei einer weniger beanspruchten welle vielleicht auch bei zehn bis elf.


:thumbsup:

Und zum Thema Welle wuchten, lest euch doch bitte mal das Topik (https://www.germanscooterforum.de/topic/107548-kurbelwelle-wuchten-jetzt-mal-richtig/#comment-1492036  ) durch und versteht erst mal das Thema ....

... im Endefekt sollte man das fast schon ein wenig Buddhistisch sehen, Kolbengewicht, Pleuelgewicht, Hub, ..., und noch mal xxx Faktoren
mit einberechnet, kann man bei einem 1 Zylinder Motor, ohne Ausgleichswelle, sowieso nur das kleinste oszillierende Übel suchen,
mit Masse dämpfen und muß sich noch dazu auf einen möglichst kleinen Drehzahbereich einschränken,
was soviel heist wie "die Mitte ist der Weg" :-D

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Hoffentlich ist das endlich unseres Rätsels Lösung :-)

 

Edit: Schade, haben sich laut Beschreibung selber auf 20Ps beschränkt :-(

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031801/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

 

breiter WeDi-Sitz für den doppellippigen Lima-Wedi und 2 Schmierschlitze am Pleuel sind ja schonmal vielversprechend...

 

Wenn dann noch die Materialgüte und die Hubzapfen-Verpressung hält, dann könnte das auch für ü20PS gut laufen...

 

Preislich ist die BGM auch ansprechend, im Vergleich zu Polini & Pinasco...

Geschrieben
Hoffentlich ist das endlich unseres Rätsels Lösung :-)

 

Edit: Schade, haben sich laut Beschreibung selber auf 20Ps beschränkt :-(

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031801/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

Wieso sollte das des Rätsels Lösung sein? Das ist glaube ich der 4. Versuch vom SCK eine haltbare Welle auf den Markt zu bringen.

Einmal war der Zulieferer nicht in der Lage und die Serie war Müll und wurde zurück gesendet. Einmal war der Kram einfach weich wie Butter. Die letzte Version war dann sehr ähnlich dieser hier und wurde in Deutschland endmontiert. Dabei wurden auch einige Fehler gemacht und daher war auch diese Welle schnell nicht mehr lieferbar.

Und nun...?! Ich glaube daran nicht mehr!

  • Like 1
Geschrieben

Denke das sck früher oder später ne ordentliche BGM Welle bringen wird, ob es diese schon ist muss man abwarten. 

Bei Lammy's sind die BGM Wellen Top.

Geschrieben
Denke das sck früher oder später ne ordentliche BGM Welle bringen wird, ob es diese schon ist muss man abwarten. 

Bei Lammy's sind die BGM Wellen Top.

Abwarten? Du meinst also drauf hoffen, dass sich genug Menschen diese Welle kaufen und dann gucken, ob es dieses Mal ohne Schäden abgeht?

Mein Vertrauen bzgl Wellen hat sich das SCK verspielt.

Wer jetzt trotzdem so mutig ist und sich diese Welle zum testen kauft, hat meinen Respekt.

  • Like 2
Geschrieben

Denke das sck früher oder später ne ordentliche BGM Welle bringen wird, ob es diese schon ist muss man abwarten. 

Bei Lammy's sind die BGM Wellen Top.

Nein sind sie nicht. Auch bei den Lammi Wellen war mindestens eine Serie Kernschrott

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

...Ich hab noch von der letzten Charge so ne Müll-Welle von BGM zuhause in der Originalverpackung liegen. Nachdem sich im Bekanntenkreis einige der Wellen zT bei der ersten Fahrt verdreht haben, hab ich den Müll gar nicht erst verbaut. Wäre schade um das neue Motorgehäuse gewesen. 

Umtausch: Fehlanzeige, bekam nicht mal ne Antwort vom SCK !

 

MIT MIR NICHT MEHR !

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Mauki:

...Ich hab noch von der letzten Charge so ne Müll-Welle von BGM zuhause in der Originalverpackung liegen. Nachdem sich im Bekanntenkreis einige der Wellen zT bei der ersten Fahrt verdreht haben, hab ich den Müll gar nicht erst verbaut. Wäre schade um das neue Motorgehäuse gewesen. 

Umtausch: Fehlanzeige, bekam nicht mal ne Antwort vom SCK !

 

MIT MIR NICHT MEHR !

Sorry aber das hört sich für mich gar nicht SCK like an, hast es hoffentlich nicht bloß mit einer einzigen Mail probiert... @ScooterCenter Philipp antwortet idR. ziemlich rasch, natürlich kann auch mal eine Mail hinten runter fallen...

 

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

wurde hier im Topic auch schon die BGM Welle für PX125 behandelt? über die 200er BGM Welle liest man ja wenig gutes.

 

Danke, langsam versteh ich die Suche. Hab was gefunden.

 

Bearbeitet von lehrbua
erledigt
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es schon was neues an Erfahrungen?  Meine alte 60er Mazzu  (200er) ist hin und ich brauche Ersatz...

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information