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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

TOLL GEWORDEN !! Super geile Steuerwangen Form. Sehe ich persönlich , also für mich jetzt als perfekt an.

Hab die alten Vbb Wellen immer genau in diese Form gebracht.

Ich hoffe das ich nie ein Foto hier im Forum entdecken muss wo jemand an diesem schönen Teil rumgeschnitzt hat !

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Guten Morgen,

 

ich traue mich fast garnicht fragen, aber 70-75 ist doch mit einem Si Vergaser nicht wirklich zu fahren ?

Ich könnte mir vorstellen daß mit 65 Einlaßschluss auch einige intressenten da wären. Oder ist das zuviel Aufwand/bzw. keine intresse da ?!

Auf jeden Fall ist die Welle eine echte Hingucker ! Sehr schick :cheers:

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es kann nur einen geben der testet und ich biete den zur zeit stärksten drehschieber als testmotor an!

was hast du zu bieten?

 

wenn du nacktbilder von deiner angetrauten hier einstellst, dann trete ich natürlich liebend gern zurück und überlasse dir den part :-D

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es kann nur einen geben der testet und ich biete den zur zeit stärksten drehschieber als testmotor an!

was hast du zu bieten?

wenn du nacktbilder von deiner angetrauten hier einstellst, dann trete ich natürlich liebend gern zurück und überlasse dir den part :-D

Ich biete einen praxisnahen Vergleich eines 20PS Parmas, der bis zum Wellentod traumhaft mit viel Band lief.

Da mit SI und Road erstmal verbreiteter unter den DS-Fahrern und wegen SI und kurzem Ansaugweg auch anspruchsvoller als nen großer Gaser mit Schnüffelstück.

Und was bietest du INTERESSANTES jetzt im Gegenzug zu den Bildern?! :-D

Was is schon nen "STÄRKSTER DS-Motor" gegen was Knackiges?!

Bearbeitet von Goof
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Kommt ganz auf die Gestaltung der Steuerwange an ;-)

==> auch mit SI sind da mehr als 70 Grad tourentauglich

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Und was sagst du zu der Wangenform bei der neuen Welle? Finde ich nen echt interessantes Thema, da ich langsam von den zu wild gelippten Wellen wegkomme :thumbsup:

Bearbeitet von Rietzebuh
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Eigene Erfahrung, klar

Das Video kenn ich nicht. Freakmoped ist aber der welcher 85/200 uä als schön fahrbar toleriert

"Fahrbahr" ist wirklich sehr Subjekt und führt immer zu Diskussionen.

Ich persönlich finde 65° sehr zahm, 70° normal bis sportlich und 75° eine häufig verwendete Obergrenze.

Ich bin in meiner Drehscheiberzeit davon persönlich ausgegangen, dass der Hubraum, Pleuellänge bzw. die Vorverdichtung usw. da mitspielen mit den Einlasszeiten und mir damals mit einer im GSF gekauften Kurbelwelle den Sprayback beim 24 SI bescherten. Mit 70° hatte ich noch keine Probleme, mit dummerweise falsch gefrästen Gehäuseeinlass dann mit 78° wars scheiße.

Dann kam der "Pleuelbruch" vor 3 Jahren und es wurde ein Membranmotor ;-)

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Fakt ist ja, wenn grob 70 bei einem unbearbeiteten Gehäuse schon Thema sind, dass dann kein Raum mehr für eine Drehschieber-Überarbeitung da ist ...

Wie ich schon zum PXler schrieb, ist halt die Frage, welcher Gaser bzw welche Ansaugweglänge gegeben sind.

Mit nem SI und in ungelippt (das ist in meinen Augen auch ein Aspekt), sind 70/75 fast schon über der Grenze. Gelippt kann man sich in diese Bereiche wohl grad noch hinbewegen.

Mit einem längeren Ansaugweg sieht das dann auch schon wieder entspannter aus.

Bzgl. anderes Topic: NÖ! Werde das Thema vielleicht mal umbenennen bzw ergänzen. Habe aber deutlich dem King angeboten, hier seine Welle zu präsentieren.

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Fakt ist ja, wenn grob 70 bei einem unbearbeiteten Gehäuse schon Thema sind, dass dann kein Raum mehr für eine Drehschieber-Überarbeitung da ist ...

Muss denn zwangsläufig der Drehschieber überarbeitet werden, wenn das auch die Welle kann ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Muss denn zwangsläufig der Drehschieber überarbeitet werden, wenn das auch die Welle kann ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

Man MUSS gar nix!

 

Aber wenn du EinlassQUERSCHNITT haben willst, ist eine DS-Überarbeitung wohl nicht zu umgehen! Ma ganz ab davon, wie grausam ein originaler DS-Einlass geformt ist!

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Beim Parma hab ich bei 65 begonnen, und bin jetzt bei 72º.

Hatte bisher keine Nachteile dadurch. Es war ein Dauerhafter , leichter Drehmoment Anstieg von etwa 1-1, 5Nm dadurch zu verbuchen.

Bin aber immer noch der Meinung das starker Sprayback nicht alleine (wenn ueberhaupt)durch Material abtrag an der Steuerwange zu minimieren ist. Ich denke das die Vorverdichtung, , Kurbel Gehäuse Volumen und Hubraum auch ganz deutlich mitspielen wenns darum geht wieviel Gemisch da im Endeffekt rausgedrueckt wird.

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Beim Parma hab ich bei 65 begonnen, und bin jetzt bei 72º.

Hatte bisher keine Nachteile dadurch. Es war ein Dauerhafter , leichter Drehmoment Anstieg von etwa 1-1, 5Nm dadurch zu verbuchen.

Bin aber immer noch der Meinung das starker Sprayback nicht alleine (wenn ueberhaupt)durch Material abtrag an der Steuerwange zu minimieren ist. Ich denke das die Vorverdichtung, , Kurbel Gehäuse Volumen und Hubraum auch ganz deutlich mitspielen wenns darum geht wieviel Gemisch da im Endeffekt rausgedrueckt wird.

 

 

Welche Wellenform nutzt du dabei? Aber du fährst ja auch LANGEN Ansaugweg, da du SI ja scheisse findest ... ;-)

 

Daher ja auch meine Aussage, dass es bei langen Ansaugwegen anders zu beurteilen ist!

 

Und zu deiner Aussage, dass Sprayback nicht zwingend mit ner Wellenbearbeitung zu verhindern ist, gehe ich TEILWEISE konform! Habe den Test selbst auch gemacht und einen identischen Motor mit 2 Wellen ausgestattet. Duech Lippung war es minimiert! Aber das Ansprechverhalten untenrum wurde weitaus besser! Auch die Abstimmbarkeit!

 

Was aber ich als auch sehr relevanten Aspekt sehe, ist die Harmonie der DS-Zeiten zu den Zeiten des Zylinders bzw. sogar zum Auspuff! Wenn da Disharmonien in diesen Bereichen bestehen, drückt er im Zweifel Gas auch wieder zurück!

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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