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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Schraubergemeinde,

fahre zwar schon länger PX, bin aber neu hier im Forum. Echt super :thumbsup: , dass es so eine Plattform gibt - sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht getraut, mir (noch) eine P200E zum Wiederaufbau zu holen. Nachdem ich das Teil an ein paar Wochenenden nackig gemacht habe, kommen nun ein paar unschöne Dinge am Rahmen zutage :blink: , die ich hier mal dem fachkundigen Publikum präsentieren möchte. Am meisten nervt mich das dreieckige Reparaturblech links im Bereich des Schwingenbolzenlochs - sieht echt mistig aus und ist vermutlich auch schon wieder rosthinterwandert! Drunter ist es bestimmt noch schlimmer, sonst wär es ja nicht da. Meine Frage hierzu: Soll ich das Teil entfernen und ein neues einschweissen (lassen - den selber machen kann ich das nicht). Oder einfach drinlassen?

Grundsätzlich habe ich folgenden Plan: Verdachtsstellen identifizieren, in Eigenarbeit entlacken und dann schweissen lassen. Dann den gesamten Rahmen chemisch entlacken und entrosten lassen mit anschliessender KTL als Korrosionsschutz. Priorität hat für mich der Erhalt des Originalrahmens - Ersatzrahmen ist irgendwie unsportlich. Wenn's mir nur ums Fahren ginge - da habe ich schliesslich noch eine fahrbereite P200E (12PS) auf der Startrampe :-D .

Greez.

 

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Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

So schlimm finde ich den Rahmen nicht, um es gleich einmal vorweg zu nehmen.

Das dreieckige Reparaturblech würde ich raustrennen und ein neues einschweißen.

Man sollte das neue Reparaturblech nach Möglichkeit nicht auflegen, sondern einsetzen,

so daß man aufeinanderstoßende Kanten verschweißt,

so würdest Du Rosthinterwanderungen vermeiden.

Wenn Du einen Schweißer an der Hand hast, besprich es doch mal mit dem.

 

Ansonsten finde ich Dein Vorhaben gut, stell doch gelegentlich mal ein Bild vom Fortschritt ein.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Markus

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Kann mal einer ein Bild der linken Rahmenseite im Bereich Schwingenbolzenloch/ Reserveradhalter posten? Quasi im idealen "Sollzustand" für mich als Vergleich? Optimal wäre ein frisch gestrahlter PE-Rahmen. Werde weiter berichten. Greez.

Geschrieben

@Vespa-1978: Du meinst eine Tauchbad-Entrostung, oder? Kommt die in die letze Ecke, Tunnel und Blechfalze rein? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, Schweisspunkte aufzubohren und mit Einzelblechen zu hantieren. Kannst du mir sagen, in welchen Einzelschritten Du vorgegangen bist? Gruß, Benvenuto.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin Gemeinde, hier mal kurz zum Stand der Dinge: Das dreieckige aufgesetzte Reparaturblech wurde gegen ein flächenbündiges getauscht, die vordere Traverse ausgetauscht und div. kleinere Löcher im Rahmen verschweisst. Von mir aus könnte es jetzt zum Sandstahlen/ Lackieren gehen, wobei - wenn nich mir die Preise dafür (besonders das Lackieren inkl. Vorbereitung) hier in Berlin ansehe  :aaalder:  , bleibe ich vielleicht doch besser bei O-Lack ... Gruß und guten Rutsch, Benvenuto.

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

strahlen lassen würde ich das nicht - ich glaube, dass muss in so ein chemisches bad, wo das zeugs auch ordentlich und längere zeit zwischen die bleche wandert.

 

mein rahmen sah ähnlich aus - wurde ordentlich gestrahlt und ebenfalls anschließend geschweißt. das war vor 3 jahren - an den ganzen falzen blühlt der dreck zum teil wieder auf - das ergebis siehst du in meinem avatarbild. ich hab die ksite auseinandergepflückt und bau was neues mit intaktem rahmen. . ich hatte sogar auch zusätzlich mit so einem chemischen zeugs nach dem strahlen streng nach anleitung an den neuralgischen punkten die bleche behandelt.

bei uns kostet so ein bad um 100 euro, dann ist der rost und lack komplett weg - die wirst du wohl bezahlen müssen - sandstrahlen ist auch nicht unbedingt billiger. mit glück findet man einen rahmen hier im forum für den gleichen preis der völlig okay ist und läßt beim tüv gerade die nummer umstempeln.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

außer bei einer kompletten KTL-Geschichte (darüber lässt sich auch streiten), würde ich nie die Karosse zum chemischen entlacken geben. das lässt sich ohne weitere Bearbeitung in diversen Bädern nicht zuverlässig neutralisieren. Dann geht das mit dem Falzrost noch zackiger. und zwar richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nicht bestätigen, was aber nix heißen soll, da ich nicht weiß, wie das bei den läden gemacht wird, die du meinst.

 

ich meinte u.a.  ktl ( ist etwas weiter weg 100 km ). aber auch die geschichte bei uns in der nähe ( 15 km ), die die chemische entrostung anbietet. die abbeizzentrale bei uns hat sich die letzten jahre ganz gut bewährt, ich kenne auch  keinen aus dem bekanntenkreis, der danach irgendwelche probleme hatte wie du sie beschriebst. möglicherweise wird dort ja was anderes genommen als das was du kennst. das waren zwar nicht 100 roller, aber mehr als eine hand voll rahmen und andere kleinteile schon, die dort gemacht worden sind. da blüht nix auf

 

 

 

ich spreche übrigens von diesem laden hier - auf der seite findest du was zu den verfahren, die sieh einsetzen:

 

klick

 

was schlägst du denn als alternative vor ? so wie der rahmen von ihm jetzt aussieht, wird beim reinen strahlen wohl nix anderes rauskommen wie bei mir. das meine geschichte nicht unbedingt für die ewigkeit halten würde, war schon klar - aber nach knapp drei jahren finde ich etwas zu früh für die ganze arbeit, die man darein gesteckt hat

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Neuer Rahmen und die nächsten 25 Jahre Ruhe.Die Arbeit die ZEit und nach ein paar Jahre fängste wieder von vorne an.

Gebrauchter Rahmen- der müsste aber dann schon OK sein und das sind die wenigsten.

Aber ich bin ja auch ne geldsau und schüttel mir die 700 aus dem Ärmel wenn ich mal nen Monat nicht weggehe(zwinker,zwinker).

Die Kinder müssen dafür in der Fußgängerzone betteln gehen!die Frau muss extra Socken stricken und ich verkaufe meinen Körper entweder am Straßenstrich und/oder für medizinische Versuche.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Freunde,

 

wie schnell doch so ein Jahr vergeht  :-D  - habe heute den Zossen vom Lacker geholt, s. Bilder anbei :wheeeha: Farbton Ori-Rosso 621. Lecker!

Den Lacker zu finden und den Roller in dessen Arbeitsablauf einzupassen hat am längsten gedauert - ich war zwischenzeitlich natürlich nicht untätig und habe alle Teile geprüft bzw. überholt und teilweise ersetzt. Motor wurde komplett überholt (Lager, Dichtungen, Schaltkreuz(!)) aber bleibt im Originalsetup. Gabel ist soweit klar, Kabelbaum vom Schute liegt bereit, etc. Kann also ganz entspannt an den Zusammenbau gehen. Wunschtermin 1. Mai zum Anrollern in Berlin wird jetzt 'nen Bisschen knapp, aber ich habe noch fahrbereiten Ersatz.

Los geht's als erstes mit der Alu-Zierleiste am Beinschild. :blink: Bördelzange ist vorhanden - ich bin gespannt! Einige anschauliche Tipps zum Bördeln gibts ja hier im Forum - danke dafür.

Wollte nur mal meine gute Laune mit Euch teilen und halte Euch auf dem Laufenden (bahnbrechende neue Erkenntnisse sind aus meinen Ori-Topic eh nicht zu erwarten)

 

Saludos, Benvenuto.

 

 

 

P.S.: Hat noch einer einen Benzinhahnschlüssel (LF), den er verkaufen möchte? Was ist eigentlich mit den "oldscoot Berlin" - hat den einer erreicht in letzter Zeit?

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Bearbeitet von Benvenuto
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die Kleine ist wieder auf der Straße.

Vielen Dank ans GSF für Tipps, Unterstützung und blöde Sprüche :-D

Saludos.

 

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Bearbeitet von Benvenuto
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

sehr schön geworden das Ding - mit Liebe aufgebaut

 

vielleicht sollte ich meiner good year nach 33 Jahren auch mal so ne Restauration verpassen :-D

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    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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