Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gsfwa: tv macht peng ist tot

vespa-rs

Empfohlene Beiträge

jo jo,

ich weiß, dieser post steht im krassen gegensatz zu einem kommentar von mir in einem anderen thread, aber da ich so gern bastele...

hat jemand nen tipp welches der bauteile auf den fotos sich mit nem knall verabschieden könnte? da müsste doch was zu sehen sein. isses aba nich!

ich hab mal 2 transistoren eingekreist auf einem bild, die wo welche nur an 2 beinchen hängen. kommt mir strange vor, aber gleich beide durch?  :blink:

nen geplatzter elko wäre doch auch zu sehen bzw. läg iwo im gayhäuse herum (wir kennen das von den hupengleichrichtern).

ich spüre, dass es eher am netzteil liegt, ja das spüre ich ganz doll, ich hab da so ein gefüüühllll  :-D

danke fürs interesse.

:gsf_chips:  (derzeit vor der leinwand so wie´s sich gehört)

post-45015-0-24488100-1372528785_thumb.j

post-45015-0-69151400-1372528823_thumb.j

post-45015-0-64190300-1372528843_thumb.j

post-45015-0-55340900-1372528862_thumb.j

post-45015-0-43295300-1372528881_thumb.j

post-45015-0-75657500-1372528908_thumb.j

post-45015-0-88816700-1372528920_thumb.j

post-45015-0-09897800-1372528943_thumb.j

post-45015-0-41826800-1372528954_thumb.j

post-45015-0-75364700-1372539000_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs

geilo, so schnell resonanz, danke hiro, wie kommst drauf? im original sehn die wie alle anderen aus.

ich hab leider die fotos nicht besser hinbekommen - in den kreisen sind je ein transistor, wo jeweils das mittlere der 3 beinchen "weg" ist. also schon ein stummelchen und auch eine lötstelle, aber keine verbindung. 

:thumbsup:

Ich würde am Netzteil suchen

post-45015-0-75657500-1372528908_thumb.j

Schau mal ob rechts braun blau  die 230 Volt anliegen, und ob auf der linken Seite die aufgedruckten  Spannungen vorhanden sind.  Rechts oben der Gleichrichter mal durch messen und darüber den Schalttransistor ob der Abgeblasen hat....

Bearbeitet von da Huber is

aha! gut zu wissen das mit den transistor-beinchen. das rote kabel zur tv-karte wollte ich durchmessen, war mir aber mit der belegung nicht sicher (gnd, gnd, oim, ena, 12v, 12v)...soll ich gegen das erste gnd oder das zweite messen oder wö?

ja und transistor messen könnte ich jetzt ad hoc nur auf durchgang, da bin ich kein profi.

die stromversorgung zum display kann ich dabei gleich mit messen: sollte doch ac sein, da aufm display "high voltage" steht?

vielen dank für die unterstützung!

hy maniac, habe die ehre, jo, da schnüffele ich schon überall mit der lupe jedoch nix finde. hab dat ding grad nicht hier, werde aber mal nachmessen wie beschrieben. sonst tonne. finds nur schade, weil die dinger im gegensatz zu röhren tv´s voll simpel aufgebaut sind und´s wahscheinlich nur an einem blöden, kleinen teil liegt.

Bei meinem alten hats immer mal wieder "Britzel" gemacht, das Bild ist verschwommen dann wars wieder gut.

Einmal hats auch "Britzel" gemacht dann kam das Bild aber nimmer und es stieg eine beissende Rauchwolke auf.

Damals wars eine kalte Lötstelle beim guten Grundig Fernseher. Da hats einmal zu oft "Gebritzelt". Hatte dann ein ca. 2cm im Durchmesser Loch in der Platine.

Dank der guten alten Technik hab ich damals einfach ein Stück Draht dazwischen gelötet und der Fernseher ging nochmal mindestens 6 Jahre.

Der Tod für ihn war das ich ihn mal aus dem Standby erlöst habe. Ich musste für mehrer Wochen auf Montage und dachte mir, da kannst ihn auch komplett

ausschalten. Als ich wieder daheim war ging er nimmer an.

Hat jetzt zwar nix mit dem Topic ansich zu tun, wollts aber mal gesagt haben :blink:

Hab übrigens immer noch einen Röhrenfernseher...

:cheers:

Max

auf das dauer-standby hat mein damaliger nachbar (ältere generation) auch immer gepocht. auch wenn er selten da war und mehr im ausland - der tv musste! auf standby bleiben, sonst hätte er keine ruhige minute gehabt, auch wenn oder vielleicht gerade weil dat dingen uralt war.

also, an blau und braun liegen die 220-230 V an. den gleichrichter hab ich nur auf durchgang geprüft, da kam nix, aber ich <-<- honk hatte vergessen, dass die dioden ja logischer weise nur strom in eine richtung durch lassen, da brauch ich ja nen dioden-tester oda?

am roten mehrfachstecker zur tv-karte kam nix (mit DC gemessen) und an den kabeln zum display schwankte es nur zwischen 0 und max 10 V (mit AC gemessen).

ich glaub da komm ich mit meinem uralt-messwerkzeug nicht weiter ohne plan.

ach ja, gleiches gilt für den transistor, ich weiß garned wie man den misst (mist!), nur dass, wenn man ihn in nem volvo austauscht, die lüfterregelung wieder funkioniert  :whistling:  ;-)

Bearbeitet von vespa-rs

hy, tja ich war in der küche und dann hörte es sich an als sei im wozi was runtergefallen...mir doch egal...später dann nach meinem süppchen: hä fernseher aus! also nix nase  :satisfied:  die elkos schauen alle echt gesund aus. würde auch gern die transistoren alle messen (und den gleichrichter gleich richtig ;) kann ich aber leider nicht mit meinem halbwissen. das war / ist so´n ding ausm praktiker 24" vor ca. 4 jahren (level 6024). hab diesbezüglich nur fernbedienungen als ersatz gefunden.............

In 99,999% der Fälle (zumindest bei Samsung und LG) sind es die Elkos beim Netzteil neben den Kühlkörpern. Die baut man extra in die Nähe von heißen Stellen, damit sie schnell überhitzen. Es reicht schon, wenn der Elko nach oben gewölbt ist, da ist er schon kaputt.

Es gibt die Kondensatoren für verschiedene Temperaturbereiche. Wenn Du einen mit einer hohen oberen Grenztemperatur (105 Grad) kaufst, hast Du lange Ruhe. Beim Aus- und Einbau kann wenig schiefgehen. Du solltest halt nicht lange mit einem 50 Watt Lötkolben rumtüddeln, sonst ist er gleich wieder kaputt.

ihr seid luschdig...ich stelle den feuerlöscher daneben!

kennt hier wer den film "die neuen leiden des jungen werther?"  :satisfied:

naja, ich weiß eh nicht wie ich das messen soll (elko, diode, transistor), teile klaufen und löten ist halt kei prob.