Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

elektrik primavera problem


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes ist sache........

 

mein kollege hat eine neu aufgebaute primavera (zündgrundplatte unangetastet)

 

1-springt wirklich jedesmal beim ersten kick an

2-hupt ordentlich

3-bremslicht ist stark genug (6V/10W)

4-standlicht hinten und vorne sind ausreichend ( 6V/5W )

5-auf-und abblendlicht sind sehr schwach, d.h. mit einer 6V 25/25W birne gibts nur ein glühen .von licht gar keine rede.

   habe ihm dann eine 15/15W lampe verbaut und jetzt kann man von licht sprechen,aber im nachtverkehr siht man damit sicher auch so gut wie nichts.

 

am kabelkäschen ist ja meines wissens :Rot für den funken und killschalter zuständig

                                                               Grün speisst die Hupe

                                                               Blau geht an das Bremslicht und Bremslichtschalter

                                                               Gelb bringt strom für die Lichter,und zweig oben am lichtschalter mit rosa ab fürs standlicht

                                                               Schwarz ist masse

 

stimmt das soweit?

 

MEINE RICHTIGE FRAGE IST ABER : KANN DIE SPULE AN DER ZÜNDGRUNDPLATTE DEFEKT SEIN, ODER IST DIE URSACHE FÜRS SCHWACHE LICHT EINE ANDERE?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bilux lässt sich normal durch braun-violett einzeln schalten

fassung definitiv ok weil ich die birnen auch ohne fassung nur mit den kabeln probiert hab......gleiches ergebnis

osram birne 15/15 ist zur zeit drin.

mein kollege hatte ne reprobirne mit 25/25 w mit fraglicher qualität

schnarre ist stumm bis ich den knopf dafür drücke.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die ZGP schon mal (z.B. in der Vorzeit) ersetzt worden?

 

Wenn ja, könnte z.B. die völlig gleich aussehende Ausführung einer V50 Special zum Einsatz gekommen sein. Die besitzt auch 3 Spulen und 5 abgehende Kabel mit genau den gleichen Farben.

In dem Fall liefert die Speisespule mit dem grünen Kabel nämlich nur ca. 20W bei 6V AC.

 

:satisfied: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,ich kenn mich zwar mit motoren,karosserie usw gut aus aber bei schaltplänen hakts halt ein wenig :wacko:

besonders wenn die so schnell hintereinnader animiert sind.blicke total nicht durch,HABE ABER LAUT DEN ORIGINALEN SCHALTPLÄNEN VERKABELT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die ZGP schon mal (z.B. in der Vorzeit) ersetzt worden?

 

Wenn ja, könnte z.B. die völlig gleich aussehende Ausführung einer V50 Special zum Einsatz gekommen sein. Die besitzt auch 3 Spulen und 5 abgehende Kabel mit genau den gleichen Farben.

In dem Fall liefert die Speisespule mit dem grünen Kabel nämlich nur ca. 20W bei 6V AC.

 

:satisfied: bobcat

hmmm,

 

also die vespa ist ne italienerin mit drei spulen und kommt auch aus der nähe von genua.

motor ist noch ungeöffnet und die kabel von der zündgrundplatte sehen schon aus wie die zur zeit als sie vom werk ging.

hier bei uns haben die 50 special nur 2 spulen,1x licht und 1x zündung,deswegen glaub ich auch zu 99% nicht dass da eine andere verbaut ist.

ausschliessen kann ich das aber nicht,klar......kann man das messen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das lüfterrad nicht abgebaut......

dachte mir wenn sie so einen schönen funken macht und super anspringt ist da alles ok.

der rest der elektrik funkt ja auch problemlos....?

 

sollte ich es abbauen,,wicklung überprüfen und magnet checken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so......

 

mein freund war hier und ich hab das lüfterrad abgemacht.

saß ziemlich gut auf der welle,deswegen denke ich dass da nix dran gemacht wurde.

die schwungscheibe ist im vergleich zu den anderen die ich im keller hab wirklich sehr gut.schliesse ich also aus.

 

hier noch ein foto von der zündgrundplatte,kann das sein dass es eine deutsche v50 ist? ich denk nicht,oder?

post-46322-0-05752800-1372619586_thumb.j

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

wir haben vorne die bilux aus der fassung genommen und hinten am motor eine kabel an die lüfterradabdeckung geklemmt (masse) und ein anderes an das grüne das im kabelkästchen ist .

die lampe leuchtet gleich schwach wie vorher über den kabelbaum......

 

also doch die spule >??????.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grüne kommt ja von der spule rechts oben, ne? ist da echt kein masseschluss durch korrosion zu diesem "lyra"-dingens? sieht aufm foto irnswie so aus.

 

also das "lyra-dingens" leitet keinen strom glaub ich.ist ne art klemmbrett,oder?

deswegen wäre doch egal ob da was anstosst oder nicht ?geht ja nicht auf masse.....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

wir haben vorne die bilux aus der fassung genommen und hinten am motor eine kabel an die lüfterradabdeckung geklemmt (masse) und ein anderes an das grüne das im kabelkästchen ist .

die lampe leuchtet gleich schwach wie vorher über den kabelbaum......

 

also doch die spule >??????.

 

Bleibt die Spule (Wicklungsschluß, Bleche def.).

Meßgeräte hast wahrscheinlich keine => also tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information