Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander!

 

Also ich habe ja jetzt meine P200E fertig aufgebaut und bin heute mal eine größere Runde ausgefahren. Irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit dem Motor.

 

Hier mein Projekt: http://www.germanscooterforum.de/topic/264082-projekt-p200e/

 

 

Motor: 12PS, VSE1M, alles original (Aupuff, Gaser, Luftfilter, Bedüsung, Zylinder, Kolben)

 

Problem 1: Kupplung

 

Habe neue Piaggio Beläge verbaut und auch vorher schön in Öl eingelegt. Kupplungszug ist sauber eingestellt, trennt sauber und Getriebe lässt sich sauber schalten. Wenn ich aber mein Mädl (50kg) mitnehme und bei der Kreuzung die Kupplung kommen lasse rupft die Kupplung recht stark und irgendwie kracht, knarzt es komisch. Schwer zu beschreiben das Geräusch. Alleine ist alles bestens. Selbst wiege ich auch nur 64kg. Also an Überladung kanns nicht liegen :-). Wenn der Hobel dann mal rennt und die in den nächsten Gang schalte passt alles Prima. Kein Krachen rupfen oder knarzen. Problem habe ich nur wenn wir gemeinsam fahren. Alleine alles bestens beim anfahren.

 

Öl ist genügend drinnen, vielleicht auch eine Spur zu viel. Habe Valvoline SAE80W-90 reingekippt (bei Stoffis gekauft).

Das erste mal ist es mir beim bergauf anfahren aufgefallen.

 

post-41071-0-70188100-1372600360_thumb.j

 

 

Problem 2: Top Speed

 

Verbaut ist wie gesagt ein neuer originaler 12PS Satz. Top Speed ist 80km/h laut Tacho mit meinem Kampfgewicht von 64kg. Im 3. ist bei knapp über 60km/h Schluss, im 4. bei 80km/h. Was kanns da haben?

 

Auspuff habe ich noch den alten originalen oben, Luftfilter ist noch der alte originale ohne Löcher über HD/ND. Zündung auf 23° geblitzt. Bedüsung original.

 

Was soll ich mir ansehen bzw. was ist faul? Welche Infos braucht ihr noch.

Neuer Puff (auch wieder ein originaler von Piaggio) liegt schon auf der Werkbank, muss aber noch geschweißt werden da nicht passgenau.

 

Luftdruck der Reifen ist auch OK (VA 2bar, HA 2,5bar).

 

 

Problem 3: Übles Kerzenbild!

 

post-41071-0-60525300-1372600887_thumb.j

post-41071-0-84845900-1372600911_thumb.j

 

 

Kerze ist komplett rußig. Kolbendach auch. Felge neben Auspuff auch (nach 60km). Kerze ist eine von Bosch (WR4CC) mit Entstörwiderstand, Kerzenstecker hat auch einen Entstörwiderstand. Zündung auf 23° geblitzt.

 

 

 

Grundsätzlich läuft der Motor meiner Meinung nach ganz gut. Springt sofort an, geht beim zeihen vom Choke aus. Nimmt das Gas sofort an.

 

 

 

 

Ach ja, und an der Ampel scheppern die Beläge der VA- Bremse wenn diese nicht gezogen ist, normal?

 

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, mittlerweile ist man wieder dazu gekommen, als Getriebeöl das stinknormale SAE30 Rasenmäheröl zu verwenden. Selbst bei hochgezüchteten Triebwerken. Scheint am Besten zu funzen.

Muss aber nicht der Grund für das Kupplungsproblem sein.

Zur Topspeed: ist die Kupplung richtig eingestellt? Wenn die ständig durchrutscht könnte das ein Grund sein. Und auch dies könnte durch falsches Öl noch verstärkt sein.

Qualmt die Huddel stark? Wenn der Siri dir das dünnflüssige Superöl durchzieht könnte es die schwarze Kerze erklären.

Nur ein paar Ideen, just my 2 Cent. :cheers:

Bea ruft noch: Check die Topspeed mal mit nem Auto, das hinterher fährt, gegen, nur um sicherzugehen, dass der Tacho richtig funzt. Richtige Tachoschnecke ist verbaut?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

Speed sollte passen. Im Ort bei Tacho 50km/h war ich ca. gleich schnell wie alle anderen. Werde das mal mit GPS checken.

 

Rauchen tut der Ofen nicht, sieht gut aus. Getriebeöl wird ja auch nicht weniger. Getriebeöl richt auch nicht nach Benzin. Aus dem Puff stinkt es auch normal :-)

 

Habe nicht den eindrucke, dass die Kupplung im Fahrbetrieb rutscht. Motor geht mit eingelegtem Gang + Bremse + Kuplung kommen lassen aus.

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

hi,

mach stärkere federn in die kupplung glaube dr waren es die bei mir geholfen haben oder mach ne cosa rein dann hast ruhe mit der kupplung.das geräusch kenne ich,ist wie ein schleifen beim anfahren, man hat auch keinen gescheiten schleifpunkt

Geschrieben (bearbeitet)

Fallen mir auch die zwei Dinge ein. Gebrochene Primärfedern oder halt die Kupplung. Waren die seitlichen Führungen der Kupplungsbeläge oder des Korbes in irgendeiner Art beschädigt oder war evtl. diese Buchse/Gleitring zwischen Korb und Ritzel verschlissen?

Such mal im Forum. Habe diese Probleme jetzt des Öfteren gelesen.

Zum Thema Schwarze Kerze gibt es einige Dinge. Ein paar wurden ja hier schon genannt. Auspuff zu? Vergaser gereinigt? Choke-Zug hängt auch nicht? Zu Fette Vergasereinstellung? Erklärt auch dein Topspeed-Problem.

Bearbeitet von Dr. Hossa
Geschrieben

Und wie sieht es aus mit der Primär, ist die revidiert worden?

 

Primär habe ich nicht gemacht...

 

hi,

mach stärkere federn in die kupplung glaube dr waren es die bei mir geholfen haben oder mach ne cosa rein dann hast ruhe mit der kupplung.das geräusch kenne ich,ist wie ein schleifen beim anfahren, man hat auch keinen gescheiten schleifpunkt

 

Bei der Kupplung selbst wurden nur die Beläge getauscht, sonst ist noch alles alt. Hat aber OK ausgesehen.

 

Fallen mir auch die zwei Dinge ein. Gebrochene Primärfedern oder halt die Kupplung. Waren die seitlichen Führungen der Kupplungsbeläge oder des Korbes in irgendeiner Art beschädigt oder war evtl. diese Buchse/Gleitring zwischen Korb und Ritzel verschlissen?

Such mal im Forum. Habe diese Probleme jetzt des Öfteren gelesen.

Zum Thema Schwarze Kerze gibt es einige Dinge. Ein paar wurden ja hier schon genannt. Auspuff zu? Vergaser gereinigt? Choke-Zug hängt auch nicht? Zu Fette Vergasereinstellung? Erklärt auch dein Topspeed-Problem.

 

Vergaser wurde komplett im Ultraschallbad gereinigt und durchgeblasen. Bedüsung ist original. Choke Zug läuft gut. Auspuff wir wie gesagt noch gewechselt.

 

 

Wegen Kupplung: wo soll ich da als erstes ansetzen? Mein geplante Vorgehensweise:

- SAE30 auffüllen

- Kupplung noch mal ausbauen und nicht nur Beläge tauschen sondern Komplett mit Federn und Scheiben. Aber welcher Hersteller und geht das mit eingebautem Motor?

- Zu letzt Nebenwelle noch mal raus. Irgendwie habe ich da keinen Plan wie ich die neu vernieten kann. Motor wird da dann wohl komplett raus müssen.... Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen?

 

Wie gesagt, kein Tuning am Motor, eventuell mal anderer Auspuff, sonst wirds so bleiben.

 

 

Bzgl. Topspeed und Kerze:

Wie kann ich eine zu fette Vergasereinstellung erkennen/prüfen. Düsen habe ich alle neu gemacht und so belassen wie original. Werte noch mal im GSF gegengecheckt, passt alles.

 Bin da etwas planlos wie ich an die Sache rangehen soll...

Geschrieben

Hast Du den Vergaser richtig eingestellt oder frei Schnauze?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/219-vergaser-einstellen/

 

Mach das einfache Öl rein SAE 30 genügt vollkommen.

Auspuff entweder ausbrennen oder gleich den neuen verbauen.

 

Wenn die Primärfedern hin sein sollten, muss der Motor noch mal komplett auf UND Du brauchst eine gute Bohrmaschine und einen guten Bohrer.

Bebilderte Anleitung dazu gibt es hier, finde ich nur gerade nicht.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

ich hoffe, dass dein Kurbelgehäuse kein Getriebeöl zieht, erkennt man aber an einem verknasten Kolben und Kopf, Vergaser lässt sich nicht einstellen etc.

Probier erst mal nen neuen Auspuff, würde dir sogar nen SipRoad empfehlen, grade wenn du öfter zu weit fährst.

 

Ach so und ich hoffe, dass ne Coas Kulu verbaut ist! Ansonsten richtige Reibscheibe in der Kulu verbaut? Sitzt die Buchse fest auf der Grundplatte?

Geschrieben

Problem 1: Kupplung

 

Habe neue Piaggio Beläge verbaut und auch vorher schön in Öl eingelegt. Kupplungszug ist sauber eingestellt, trennt sauber und Getriebe lässt sich sauber schalten. Wenn ich aber mein Mädl (50kg) mitnehme und bei der Kreuzung die Kupplung kommen lasse rupft die Kupplung recht stark und irgendwie kracht, knarzt es komisch. Schwer zu beschreiben das Geräusch. Alleine ist alles bestens. Selbst wiege ich auch nur 64kg. Also an Überladung kanns nicht liegen :-). Wenn der Hobel dann mal rennt und die in den nächsten Gang schalte passt alles Prima. Kein Krachen rupfen oder knarzen. Problem habe ich nur wenn wir gemeinsam fahren. Alleine alles bestens beim anfahren.

Ich würde mal vermuten, dass die Kupplung in Ordnung ist: Eine durchrutschende Kupplung macht sich durch Vibrationen und mangelnde Kraftübertragung bemerkbar. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Scheint mir eher die Primär zu sein. Wenn Du die nicht überholt hast, bleibt Dir wohl nix anderes übrig: Ausbauen und Spalten! Und wie man die Primär überholt, erfährst Du hier in einigen Topics...
Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat es beim runterschalten immer einen Schlag gegeben, alle waren der Meinung, dass es die Primär ist, dabei habe ich grad die Kulubeläge gewechselt und dabei das Ritzel in nen anderen Korb mit anderen Federtellern etc. geschmissen.

Also Kulu wieder raus und noch mal alles neu gemischt. Und was war, wieder Fuck-Up weil Kulu schwergängig wie Sau, also noch mal Kulu raus, was liebe ich verfi++te Kronenmuttern...letztlich die passende Kombi gefunden. All der Stress also nur wegen ner Kulu...

 

Wie gesagt, besorg dir ne Cosa Kulu aber lass dir bitte keinen Newfren Nachbau Schei :shit::shit:  andrehen, poste lieber ein Bild hier und laß dich beraten wenn du unsicher bist...

Geschrieben

Hast Du den Vergaser richtig eingestellt oder frei Schnauze?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/219-vergaser-einstellen/

 

Mach das einfache Öl rein SAE 30 genügt vollkommen.

Auspuff entweder ausbrennen oder gleich den neuen verbauen.

 

Wenn die Primärfedern hin sein sollten, muss der Motor noch mal komplett auf UND Du brauchst eine gute Bohrmaschine und einen guten Bohrer.

Bebilderte Anleitung dazu gibt es hier, finde ich nur gerade nicht.

 

Cheers

Holger

 

Vergaser habe ich ja mit der Werksbedüsung gelassen da ansonsten auch alles original ist. LL Drehzahl habe ich eingestellt dass er mit an der Kreuzung nicht ausgeht und die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.

 

ich hoffe, dass dein Kurbelgehäuse kein Getriebeöl zieht, erkennt man aber an einem verknasten Kolben und Kopf, Vergaser lässt sich nicht einstellen etc.

Probier erst mal nen neuen Auspuff, würde dir sogar nen SipRoad empfehlen, grade wenn du öfter zu weit fährst.

 

Ach so und ich hoffe, dass ne Coas Kulu verbaut ist! Ansonsten richtige Reibscheibe in der Kulu verbaut? Sitzt die Buchse fest auf der Grundplatte?

 

 

was ist bitte verknastet??

will zuerst mal den neuen originalen Auspuff drauf machen. Wenn da dann alles passt kann ich mich weiter mit anderen Dingen beschäftigen. Vorher soll sie mal original laufen.

 

 

Kupplung ist noch die alte originale. Reibschiben sind auch noch die alten originalen. Waren aber nicht angelaufen oder so. Belage sind neu (Piaggio). Buchse war denke ich mal fest auf der Grundplatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Reibscheibe ist die goldene unter dem Ritzel gemeint! http://www.scooter-center.com/product/9020042/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+PX+Messing?meta=9020042*scd_ALL_de*s543276292992*reibscheibe*11*11*1*16

 

Verknast, damit meine ich verkokt, wenn Getriebeöl verbrannt ist gibt es diese schwarzen Ablagerungen, normalerweise sollten Kolben und Zylinderkopf relativ blank sein!!!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Puh, wegen der Reibscheibe bin ich mir jetzt nicht sicher. Habe den Motor vor gut einem Jahr aufgebaut. Rahmen habe ich erst heuer fertig gemacht. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Teil bestellt habe, also alt.

 

Habe mit einer Lampe ins Kerzenloch geleuchtet. Kolben ist komplett schwarz! Und das nach nicht mal 100km.

Kann es sein, dass es mir irgendwo Getriebeöl reindrückt wenn ich zu viel eingefüllt habe?! Also ich spreche jetzt mal von doppelt so viel.

Geschrieben

Getriebeöl kann prinzipiell nur durch den großen Simmerring ins Kurbelgehäuse - es sei denn, die große Motordichtung sitzt nicht richtig oder es ist irgenwo ein Loch im Gehäuse. Aber dann hättest Du Nebenluft und die Kiste würde zwar über 80 fahren aber dann gnadenlos klemmen. Also - nein.

Ist aber eine interessante Frage, wo das Zeug rauskäme, wenn man einen halben Liter davon einfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Entlüftung natürlich, Getrieberaum ist mit der Umgebung darüber verbunden, somit wird auch niergends Öl reingrückt, arbeitet alles unter Atmosphärendruck. Halber Liter wird wahrscheinlich noch gutgehen.

80w-90 ist übrigens zäher als SAE30. Ist dein für Nasskulu überhaupt geeignet?

 

Kerze ist viel zu schwarz, da stimmt etwas nicht. Metal- Kulusiri, ist gar nicht so leicht zu verbauen, wie man meint.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Ja bringt es nun was das Öl auf SAE30 umzustellen. Wird ja auch im Handbuch vorgeschrieben. Das Öl habe ich von Stoffis. K.A. ob für Nasskupplung geeignet...

 

KuLuSiRi it der blaue Corteco.

 

 

Möchte jetzt mal ein Problem nach dem anderen lösen. Wie gehe ich am besten bei dem zu fetten Motor vor?

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Öl für Kork-Nasskulus geeignet ist, glaube ich, dass es dem Klumpen total wurscht ist, ob da 30er oder 80er oder 90er drin ist. Bin vor Jahren problemlos 80er Einbereichsöl gefahren. Hast du Korb/Grundplatte richtig ausgerichtet?

Zum Vergaser keine Ahnung, ob das wirklich zu fett ist, eher kommt da Getriebeöl durch, oder es ist doch der Schwimmer (oder eine Undichtigkeit im Gaserwannenraum), der zu viel Benzin durchlässt. von hier aus ist es schwer zu indentifizieren. Intuitiv scheints eher Getriebeöl zu sein, nur wo es durchkommt? Wohl doch am unsachgemäß verbautem Siri, aber keine Ahnung.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Und wie richte ich jetzt Korb und Grundplatte aus?!

 

Wenn Getriebeöl durchkommt wäre das der Supergau! Noch mal alles zerlegen  :blink:

 

Wie kann ich herausfinden, dass Getriebeöl gezogen wird?

Geschrieben

..

Versetzt ist nicht gleich versetzt. Man kann es stark und weniger stark versetzt zusammenstecken(Korb und Grundplatte). Ich habe es mir so gemerkt: Stellung suchen wo Löcher(von Korb und Grundplatte)  symetrisch übereinanderstehen, dann einen nach rechts oder links drehen ( weiß es nicht mehr) sodass die Löcher der Grundplatte "später" stehen (von Ritzelseite aus betrachtet), also vorgehen, als die Löcher des Korbes, dann ist der Versatz nicht zu klein und nicht zu groß. Funktioniert bei mir so.

 

Sonst Luftballontest.

 

Je öfter man den Motor aus und einbaut, bzw spaltet, desto schneller wird man. :laugh:

  • Like 1
Geschrieben

Bahnhof: Im Korb und Grundplatte sind Löcher, je nachdem wie man beides zusammensteckt, liegen diese Löcher unterschiedlich untereinander. Mach das nur mit Grundplatte und Korb.

 

Luftballon über Entlüftungsschraube streifen, Motor laufen lassen, wenn sich der Luftballon bewegt, ist da etwas nicht dicht.

Geschrieben

Ich denke du wirst um Gehäusespalten nicht herum kommen. Im günstigsten Fall hat es dir nur die Gehäusedichtung um den Kurbewellenraum herum verschoben, das reicht, um Getriebeöl in den KWraum zu ziehen und dann sieht deine Kerze eben so aus. Genau das meinte ich mit verknast!

Und das falsche Getriebeöl könnte ebenfalls dazu beitragen, dass die Kulu nicht richtig funzt aber wie gesagt, Kulu musst du auf jeden Fall überprüfen!

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Luftballon prüfen und wegen der rupfenden Kupplung erstmal bei der Kupplung selbst ansetzen, bevor du den Motor zerlegst. Immer erst bei den einfachen Dingen ansetzen. Bei mir haben damals auch alle bei der Primär angesetzt. Es lag letzten Endes trotzdem "nur" an der Kupplung. Diese halt hält gerupft beim Anfahren und auch dabei so komische Geräusche gemacht. Es lag daran, das die Kupplungsbeläge an den Führungen des Kupplungskorbes hängen geblieben sind und sie sich dadurch nicht dosieren ließ. Daher kam auf jeden Fall das rupfen!

Wenn der Luftballontest erfolgreich verlaufen ist, würde ich mal am Vergaser ansetzen.

Lass also erstmal Getriebeöl ab, um zu prüfen, wie viel noch davon übrig ist. Dann kannste zur Sicherheit auch gleich SAE30 einfüllen. Natürlich erst, nachdem du die Kupplung ausgebaut hast.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Evtl. kann Dir jemand aus dem Forum zur Hand gehen. Lernst Du evtl. noch nen netten Kontakt kennen, mit dem Du (nach erfolgter Reparatur) fahren und fachsimpeln kannst.

Geschrieben

Werd heute auf jeden fall mal Luftballons besorgen und sae30 getriebeöl.

Welchen kupplungssatz können die experten empfehlen?

Wird wie gesagt höchstens mal ein sip road drunter gebaut.

Wenn ich jetzt mal den tag gestern noch mal durchspiele kommt es mir so vor als wenn das problem erst nach einer anfahrt am berg das erste mal aufgetreten wäre...

Geschrieben

Für die ori 200er reicht doch die originale Kupplung. Wenn noch keine neuen Beläge drin, mach neue rein. Rest lassen.

 

Da braucht kein Mensch ne Cosa. Auch verstärkte Federn sind da rausgeschmissenes Geld.

 

Was allerdings notwendig wäre, wäre mit Sicherheit die Primärfedern.

Mein Tannenbaum hatte ~18.000km drauf und es waren alle Federn gebrochen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information