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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es werden ja mehrere Sätze angeboten (Beläge, Scheiebn, Federn). Würde gerne etwas besseres als original reinmachen. Genauso bei der Nebenwelle. Welchen Satz kann man empfehlen. Bestelle mir das ganze zeugs mal her.

Geschrieben

Was willst denn besser als original haben?

Mit originalen Belägen sind die Dinger 30.000 km weit gefahren!?!

Wo willst du denn bitte hin?

 

Neue Beläge hast doch drin, oder?

Wenn die Scheiben keine Abnutzungserscheinungen haben weil sie mal zu lange mit abgenutzten Belägen gefahren wurden, dann brauchst die nie tauschen.

Kümmer dich lieber um die Buchse an der Kupplung und die Primärfedern.

Kostet fast nix und bringt dir Erfahrung, weilst den Motor nochmal spalten darftst. Haste innert einem Tag raus und wieder rein.

Für die Federn holst dir nen Repkit vom Tom oder sonstwo.

 

Getriebeöl muss nicht schlecht sein. Aber warum ne potentielle Fehlerquelle drin lassen, wenn man eh ablassen muss?

SAE30 ausm Baumarkt läuft auch bei 35 PS.

Geschrieben

Ich mein originale Beläge sind schon mitunter die besten, sonst surflex oder sowas, nicht die allerbilligsten. Primärrepsatz gibts nur von Krüger(?) und der ist manchmal echt beschissen mit Löchern an der falschen Stelle, musste bei meinem die Löcher neubohren.

Geschrieben

Morgen Abend habe ich mal Zeit einige Dinge zu kontrollieren.

 

-Öl (noch das alte) genau auf maximum.

-Zündkerze Tauschen (NKW ohne Widerstand)

-Luftbalontest

 

Kanns denn nicht auch sein, dass die Mühle auf Grund eines dichten Puffs fetter läuft?

 

Habe eben gesehen, dass ich den Choke nicht getauscht habe, der alte hat noch gut ausgesehen. Werde den auch auswechseln, nicht das der Gummi nicht mehr ordentlich dichtet und der Motor deshalb zu fett läuft.

 

Um das Problem mit der Kupplung zu simulieren bräuchte ich ja jetzt immer nen zweiten Mann... Denkt ihr ich kann dass auch mit getretener Bremse + Gas + Kupplung kommen lassen simulieren?

 

Bzgl. Teile:

Abhängig davon was ich morgen herausfinde werde ich folgende Teile bestellen, schadet ja nie etwas mehr auf Lager zu haben:

 

originaler Dichtsatz http://www.scooter-center.com/search?query=7670172

blauen Corteco http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=13110200&d=(px)&a=1&sort=0

Sicherungskorb in Original http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=87252000&d=(px)&a=1&sort=0

Keil für die Kupplung

Kronenmutter http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=87262100&d=(px)&a=1&sort=0

originale Kupplungsbeläge (habe ich zwar schon gemacht aber mal sehen) http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=93067000&d=(px)&a=1&sort=0

originaler Trennpilz (habe ich damals nicht neu gemacht, hat gut ausgesehen) http://www.scooter-center.com/search?query=7673179

originale Kupplungsfedern (sind noch die alten drinnen) http://www.scooter-center.com/search?query=9020046

originale Kupplungsstahlscheibe (sind auch noch die alten drinnen) http://www.scooter-center.com/search?query=7672429

Kupplungsanlaufscheibe in OEM Quali (ist noch die alte eingebaut) http://www.scooter-center.com/search?query=9020042

originale Kupplungsbuchse (auch noch alt) http://www.scooter-center.com/search?query=9020043

dann noch einen Choke http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=73226400&d=(px)&a=1&sort=0

Öl http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=14050000&d=(px)&a=1&sort=0

Primär Rep Kit von Piaggio (hoffentlich bald wieder lagernd) http://www.scooter-center.com/search?query=7675151 + ein paar Nieten auf Reserve

 

was haltet ihr von den Teilen? Kann ich mit Piaggio was falsch machen?

 

Die Kupplungsteile sind hoffentlich für 7 Federn  bzw. 6 Federn gleich. Kann mich nicht erinnern wieviele verbaut sind.

 

Geschrieben

Heute Luftballontest, leider negativ ausgefallen. Zuerst war alles ok, plötzlich hat es mir das ding leergesaugt. Da ist richtig Unterdruck entstanden! Mein 2. Test war dann auch wieder etwas komisch. Zuerst keine Regung vom Ballon, dann wurde er plötzlich etwas kleiner, und dann hat sich wieder nichts getan. Werde den Motor echt noch mal ausbauen müssen....

Wie macht man das am schnellst, welche Anbauteile sollen ab.

 

Bzgl. Kupplung: wenn der Korb seitlich wo die Beläge geführt sind nicht mehr so schön aussehen sollte (Einkerbungen), kann man die rausschleifen? Wenn nein, welche Komplettkupplung kann man empfehlen? Darf auch gern etwas hochwertiges sein.

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Geschrieben

Beim Motorausbauen, mach die Schaltraste ab und lass die Züge dran. Wenn nötig kann man eine zweite, falls vorhanden, dranschrauben. Hinterrad zuerst lösen, aber dranlassen. Lüfterrad, (ZGP), Vergasergedöns, Züge, Kabel ab, Dämpferschraube unten, Traversenschraube weg, fertig. Karosse etwas anheben, Motor (von hinten) nach rechts raus.

Geschrieben

Was sagt ihr zu dem Luftballontest?

 

Mein jetziger Plan da der Motor eh raus muss zum öffnen:

Neue Gehäusedichtung, neuer SiRi KuLu und LiMa (CORTEC)

 

Nebenwelle neu vernieten (PIAGGIO Rep. KIT)

 

Kupplung: neue Beläge (PIAGGIO), neue Kupplungsstahlscheiben (PIAGGIO), Anlaufscheibe neu, Kupplungsfedern neu (Piaggio), Kupplungsbuchse sehe ich mir noch an. Hoffe der Korb passt noch!

 

 

Habe mir das auch noch mal mit der Kupplung angesehen. Fußbremse gedrückt + Gas + Kupplung kommen lassen -> "Krachen" ist reproduzierbar. Ich vermute jedoch, es liegt an der Kupplung...

Geschrieben

Die Stahlscheiben kannst dir sparen, statt dessen lieber ne neue Messingbuchse.

 

Nebenwelle neu vernieten ist Pflicht.

 

Und schau dir vielleicht zum Einbau vorher noch ein Siri-Topic an. Da kann man beim Einbau nämlich auch einiges falsch machen. Wenn der nach dem Einbau krumm ist, wird der natürlich am Kurbelwellenstumpf nie dicht

.

Kupplungskorb geht bei komplett ori eigentlich nicht kaputt.

Geschrieben

Beim Ausbau der Nebenwelle muss ich hoffentlich nur die Getrieberäder vom der Hauptwelle nehmen. Die Hauptwelle selbst muss denke ich nicht raus.

Beim Ausbau der Nebenwelle muss ich hoffentlich nur die Getrieberäder vom der Hauptwelle nehmen. Die Hauptwelle selbst muss denke ich nicht raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Teile sind jetzt mal eingetroffen.

Wie schon fast bei jeder Lieferung ein paar Positionen in beschissener Qualität. Wird die Qualitätskontrolle jetzt zur Kundenaufgabe oder was? ich bin extrem angepisst!

 

Werde ja den SiRi KuLu- Seitig sicherheitshalber auch neu machen. Es kommt ein blauer Corteco rein. Jetzt wollte ich noch mal wissen, wie weit ich den eintreiben soll. Habe gelesen, wenn dieser zu weit drinnen ist dann streift er am Lager. Ich habe den jetzt so weit eingepresst wie möglich. Passt das denn jetzt oder nicht? So viel "Fleisch" ist da ja auch nicht um in der Tiefe zu variieren.

 

 

Bei der Kupplung habe ich jetzt einmal Beläge von Original und einmal Surflex bestellt. Abhängig wie die alten neuen originalen aussehen werde ich dann original oder Surflex verbauen. Anlaufscheibe auch neu gekauft. Buchse werde ich belassen wenn OK und fest. Auch die Kupplungsstahlscheiben werde ich belassen wenn gerade und nicht angelaufen.

 

Die Nebenwelle werde ich mit neuen Federn bestücken. Möchte aber wieder die alten Abdeckbleche nehmen wenn sie das Zerlegen überstehen.

Geschrieben

Jetzt wollte ich noch mal wissen, wie weit ich den eintreiben soll. Habe gelesen, wenn dieser zu weit drinnen ist dann streift er am Lager. Ich habe den jetzt so weit eingepresst wie möglich. Passt das denn jetzt oder nicht? So viel "Fleisch" ist da ja auch nicht um in der Tiefe zu variieren.

Eigentlich bündig mim Gehäuse.

Arg viel Spiel hat man eh nicht, aber wenn er auf KW-Seite bündig mim Gehäuse steht schleift zumindest nix.

Wenn bis Anschlag drin, könnte theoretisch der innere Teil am Kulu-Lager schleifen.

Geschrieben

Wenn du ihn soweit drin hast wie möglich sollte er aber tiefer als bündig sitzen.

Andernfalls stimmt da schon was ganz anderes nicht.

Geschrieben

Grade noch mal den alten Block vermessen.

 

Abgesehen von welchem Punkt man am Gehäuse misst habe ich ca. 4,5mm bis zum Sicherungsring, bis zum Lager dann ca.6,5.

Der Wellensicherungsring hat ja 4,3/5,8. Wenn ich den Ring plan mit dem Gehäuse einziehe muss das schon passen. Sollte der Ring zu weit drinnen sein müsste man das ja am Lager spüren (dreht etwas schwerer).

 

Zum einziehen habe ich mir ein Drehteil gemacht das über den ganzen SiRi anliegt. Anschließend ziehe ich den über die KuLu- Seite ein. Ring sollte sich somit nicht verziehen.

Geschrieben

Morgen geh ich es an. Jetzt noch eine Frage zur Kupplung.

Die ganz alten Beläge sehen eigentlich noch ganz i. O. aus (die original mal drinn waren). Da die Neuteile die man jetzt so zu kaufen bekommt qualitätstechnisch meistens problematisch sind überlege ich mir ob ich an Stelle der neuen doch wieder die alten einbaue.Belagdicke sote passen. Kupplung hat auch vor der Revision immer problemlosn funktioniert. Macht das Sinn auf die gebrauchten Altteile zurückzugreifen?

Geschrieben

Habe heute den Motor ausgebaut und geöffnet.

 

Kupplung:

Konnte ich nicht wirklich einen Fehler finden. Beläge alle ganz und OK. Anlaufscheibe sieht eigentlich auch noch ok aus wir aber getauscht. Messingbuchse ist auch ok, sitzt fest und ist nicht eingelaufen. Eine Kupplungsstahlscheibe sieht nicht mehr i.O. aus. Ist aber nicht verzogen.

Ich habe mir ja neue Kupplungsstahlscheiben bestellt. Die sind aber egal ob Original oder Nachbau wellig. Wenn die Kupplung gezogen ist sieht man schön, dass die Scheiben uneben sind. Wenn die Kupplung nicht gezogen ist liegt alles sauber auf. Soll ich die alten Kupplungsstahlscheiben noch fahren? Korb ist auch I.O.

 

 

Korb

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Buchse alt im Vergleich zu neu

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Diverse Kupplungsteile

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alte Anlaufscheibe

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neu verbaute Beläge

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Feder neu (kurz) im Vergleich zu alt (lang). Ist ja auch schräg.... Werde die alten wieder verbauen

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alte Kupplungsstahlscheiben

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Kupplung gezogen mit neuen Kupplungsstahlscheiben -> hier sieht man den Spalt (roter Pfeil)!

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Zusammengefasst:

Ich werde noch mal neue Beläge verbauen, diesmal von Surefelx. Neue Anlaufscheibe kommt auch rein und diesmal das Passende Öl. Bzgl. den Kupplungsstahlscheiben bin ich mir nicht sicher was ich machen soll, da brauche ich bitte noch eine Meinung. Kann ich beim Zusammenbauen sonst noch was falsch machen?

 

 

 

Primär:

Habe die Nieten ausgebohrt. Alle Federn nach 36000km in Ordnung!!!

 

 

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Zusammengefasst:

Werde neue Federn verbauen (original Piaggio) aber die alten Seitenbleche verwenden da die ja noch i.O. sind und auch schon passend gesenkt sind. Hätte auch neue Scheiben, vielleicht baue ich auch neue ein, mal sehen... Dürfte aber auch mit den alten funktionieren.

 

 

Wo sind nur die komischen Geräusche beim Kuppeln hergekommen?!?

 

 

 

"zu fetter Motor"

Da dürfte ich gleich mehrere Probleme haben.

 

Als erstes ist mir die Gehäusedichtung verrutscht. Ich habe die Dichtung noch mal nach dem Ausbau auf die kleine Hälfte aufgelegt. Wenn ich die Dichtung schön auflege sieht man , dass die Dichtung bei der Zylinderfußfläche übersteht. Im Zusammengebauten Zustand ist die natürlich bei der Fußfläche nicht übergestanden. Da habe ich auch noch mal ein Vergleichsfoto erstellt. Es dürfte da dann schon mal ein Teil an Getriebeöl durchgedrungen sein. Problemstelle ist bei dem Gehäuse 2,0mm.

 

Dichtung schön aufgelegt -> vorne steht sie über:

 

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Dichtung plan an Fußfläche -> Problemstelle nicht ordentlich abgedeckt

 

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Das Nächste Problem ist der KuWe SiRi. Die neu KuWe von Mazzucchelli frisst mir den SiRi auf. Die Welle ist im Bereich wo der SiRi dichten soll nicht bis zur Wange abgedreht. Was ist eigentlich das für ein Shit?!? Hat das schon jemand gehabt?

Zusätzlich war der alte CORTECO SiRi etwas zu dick (4,6mm) der neu ist jetzt 4,2mm. Das dürfte aber das Problem nicht lösen. Habe die alte verdrehte Welle noch. Da ist die Dichtfläche schön bis zur Wange gedreht.

 

Stufe bei KuWe und noch ein paar blaue Krümel vom SiRi. Der hat ordentlich Material gelassen!

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zerstörte Dichtlippe

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zu Dicker SiRi passt nicht ganz ins Gehäuse. Gehäuse ist aber tief genug. Der neue ist dünner und sollte ganz reingehen.

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Zusammengefasst:

Habe mir überlegt beim Zusammenbau vorher die Dichtung schön passgenau auf die kleine Hälfte zu legen. Die Dichtung steht ja dann etwas bei der FuDi Fläche über. Den Überstand zeichne ich mir an der Dichtung ein.

Dann alles dünn mit Fett einpinseln und alles zusammenbauen. Sollte sich die Dichtung verschieben kann ich das vorne an der FuDi Fläche sehen (die Markierung verschwindet zwischen den Gehäusehälften). Ggf. mit zwei Zangen vorne an der FuDi Fläche bei der Dichtung leicht anziehen um sie hinten an der kritischen Stelle wieder in Position zu bringen. Denke das funzt. gut. Anders wird man kam die richtige Positionierung kontrollieren können.

 

Neuen SiRi werde ich auch einbauen. Aber was soll ich mit der KuWe machen? Habe die vor einem Jahr bei Stoffis gekauft. Mal sehen was die sagen....

 

 

 

 

Für was ist eigentlich die Öffnung in der KuWe- Wange?? (links alt original, rechts neu Mazzu)

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und dann wollte ich noch wissen wo ihr immer das KuWe Lager positioniert. Da ist ja etwas Spiel drinnen.

Zwischen den beiden Sicherungsringen so dass sich diese noch leicht bewegen lassen.

Oder auf Anschlag Sicherungsringen beim Siri.

Oder auf Anschlag Sicherungsringen bei der KuLu.

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Geschrieben

Zur Kulustahlscheibe, würde ich nicht mehr nehmen, verzogen und hat Hitzespuren!

 

Die Stahlscheiben sollten keinen Verzug haben.

Lege diese auf eine Glasplatte, diese sollte dann nicht wackel, sondern plan aufliegen.

Bei Verzug ein wenig mit vorsichtigen Biegen diese plan bekommen.

Beide Scheiben sollten plan zusammen passen , so = nicht so ≈.

 

Grüße

Geschrieben

Zu den KuLuStahlscheiben:

 

Den Spalt den man am Bild sieht wurde durch die neuen Scheiben verursacht. Die alten Schieben sind noch schön gerade und nicht verzogen. Eine der beiden hat eben Anlaufspuren aber sonst gerade.

Also wenn die alten Scheiben gerade sind dann sollten die doch noch gehen oder?

 

Es kotzt mich echt an, dass man keine ordentliche Teile bekommt. habe jetzt 6 Scheiben bestellt und alle sind verzogen. Was soll die Scheiße?!

Geschrieben

Sag mal wie weit steht eigentlich das Ritzel unter der Nabe? Da muss auf jeden Fall Luft sein sonst gibt es massive Probleme beim Kuppeln. Die Kurbelwelle treibt Dir ja die Nabe an, über die Beläge hast Du ja beim Einkuppeln dann nen fortlaufenden Kraftschluss, sollte jetzt das Ritzel auf Höhe der Nabe sein wird das Ritzel direkt über die Kurbelwellen U-Scheibe angetrieben, evtl. ist das auch Dein Problem?!

 

Einfach das Ritzel am Bandschleifer etwas runterschleifen...

Geschrieben

Das Thema werde ich mir auch noch mal ansehen!

 

gibt es denn irgendwo eine gute Anleitung zum Kupplung zusammenbauen?

Ich habe mal gelesen, dass das Loch im Korb und der Kupplungsgrundplatte fluchten müssen. Habe zwar die Löcher aber das lässt sich nicht fluchtend zusammenabuen da sonst die Federn nicht mehr in der Aussparung der Grundplatte liegen.

 

Noch immer nicht klar ist mir was ich mit den Kupplungsstahlscheiben machen soll...

 

Und dann sind eben noch die anderen Fragen offen (KuWe + Lager + Siri  -> andere Beiträge von gestern und Heute)

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