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Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt im Paint mal ein Schema erstellt.

 

Die Passscheibe Lager will ich in jedem Fall einbauen.

 

Die Passscheibe KuWe nur im Falles des Falles wenn z.B. die Drehschieberfläche nicht ordentlich unter dem Drehschieber sitzt.

 

Mit der Passscheibe KuWe wird ja nur die KuWe verschoben. SiRi bleibt fest. Probleme bei der Kupplung soll es dadurch auch nicht geben. Der Ring zwischen Kupplung und Lager bleibt ja auf Position.

 

Ich hoffe die Zeichnung ist halbwegs verständlich :-)

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Gratulation zur Arbeit -> schaut alles sehr sauber durchgeführt aus!

 

Bis jetzt mußte ich mir noch nie Gedanken um Passscheiben für die Lager machen - werde ich in Zukunft auch nicht, außer der Lagersitz ist komplett hinüber.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

damit der abstand vom lager zu siri nicht noch kleiner wird, als er eh schon ist

 

Vor allem wird das drehende Lager so nie den Simmering kleinschleifen können, da sich die Passscheibe nicht mitdreht (bzw. mitdrehen sollte).

 

@blutoniumboy:

Wenn das Lager näher zum Siri rückt erhöht sich die Gefahr, dass das drehende Lager den Siri frißt.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Die Zeichnung ist sehr verständlich. Ich hatte nicht verstanden, daß sich die Passscheiben innerhalb der Sicherungsringe befinden.

Ich würde dem Lager aber etwas Luft lassen wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung. Nicht daß das Motorgehäuse plötzlich erkaltet und schrumpft (zB Bachdurchfahrt, kalter Regen an heißen Tagen...) und dem Lager mit den Passscheiben kein Platz mehr bleibt.

 

Werde ca. 0,1mm Luft zum Sicherungsring lassen.

 

 

Gratulation zur Arbeit -> schaut alles sehr sauber durchgeführt aus!

 

Bis jetzt mußte ich mir noch nie Gedanken um Passscheiben für die Lager machen - werde ich in Zukunft auch nicht, außer der Lagersitz ist komplett hinüber.

 

 

Lagersitz ist na da Gehäuse neu (NOS). Wil nur sicherstellen, dass sich das Lager Axial nicht verschiebt.

 

Vor allem wird das drehende Lager so nie den Simmering kleinschleifen können, da sich die Passscheibe nicht mitdreht (bzw. mitdrehen sollte).

 

@blutoniumboy:

Wenn das Lager näher zum Siri rückt erhöht sich die Gefahr, dass das drehende Lager den Siri frißt.

 

 

Also ich habe das mit dem Abstand mal durchgerechnet:

 

Siri ist ein 4,3/5,8er d,h, er steht 1,5mm über. Der Sicherungsring hat 2,0mm (wenn ich richtig gemessen habe).

 

Ergibt 0,5mm Abstand zum Lager. Reicht dass den nicht?! Habe bei mir sogar 0,6mm gemessen. Weiter können die Teile in meinem Fall nicht mehr zusammen. Lager ist auf Anschlag Sicherungsring, SiRi auch. 

 

Bin nicht sicher, ob man dem Abstand am Lager erkennen kann.

 

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt komplett daneben bin. Aber es sieht alles sauber aus mit genügend Abstand.

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Geschrieben

Am schönsten ist das zweite Bild. Je nach innerer Betrachtungsweise ist der Dichtring auf der linken oder auf der rechten Seite...

 

Verstehe ich nicht.

 

 

Dann dürfen jetzt langsam weitere Teile kommen :-)

Geschrieben

Ich denke da brauche ich noch einen Schnaps :-)

Aber zu bemängeln haste nix oder?

Komme also gut ohne Passscheibe auf der KuWe Seite aus. Packe aber auf der KuLu sie wie gesagt eine drunter.

Noch mal den Siri raus reißen nach meiner verkehrt Einbau Aktion wäre ja ganz super gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich die KuWe bekommen. Baue jetzt eine originale Piaggio ein.

Irgendwie kommt mir das Teil doch komisch vor. Nicht mal mehr ein Piaggio Logo auf dem Pleuel? Wer hat noch eine originale verbaut und Vergleichsbilder.

 

Vorallem kommt mir die Aufnahme für den Pleuelhubzapfen in der Aufnahme etwas komisch vor. Sollte die Wange nicht etwas angelassen sein?

 

Die habe ich eben gefunden, eher nicht original... Was denkt ihr?

 

http://www.google.de/imgres?q=Kurbelwelle+Vespa+PX+200&sa=X&biw=1440&bih=753&tbm=isch&tbnid=tnGVQbqwd2_v7M:&imgrefurl=http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-standard-OEM-Vespa-PX-200&docid=aaL8p7FGPEoZCM&imgurl=http://www.lambretta-teile.de/bilder/produkte/gross/Kurbelwelle-standard-OEM-Vespa-PX-200_b4.jpg&w=800&h=600&ei=O7TyUYPHB9OS0AXo6YDQBw&zoom=1&iact=rc&dur=499&page=2&tbnh=143&tbnw=205&start=30&ndsp=38&ved=1t:429,r:32,s:0,i:184&tx=120&ty=85

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Vergleiche mal die seitlichen Fasen an der Steuerwange mit denen der O-KuWe.

 

Bei meiner MEC-Welle waren die so groß, daß sie in meinen Lusso-Gehäusen ( einmal '91 u. einmal flammneu) den Einlass in Längsrichtung seitlich nicht vollständig abgedichtet haben. In zwei Rally-Gehäusen hat es problemlos gepasst. Hat nichts mit Luigis Bohrung zu tun !

 

Sehe da evtl. Probleme beim Start-u. Leerlaufverhalten.

 

Was für ein Motorgehäuse hast Du ?

 

TTT

 

 

Nachtrag: MEC u. MAZZU-KuWes, egal ob Standard o. Rennwellen, pendeln nie auf 12Uhr aus.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Habe jetzt im Paint mal ein Schema erstellt.

 

Die Passscheibe Lager will ich in jedem Fall einbauen.

 

Die Passscheibe KuWe nur im Falles des Falles wenn z.B. die Drehschieberfläche nicht ordentlich unter dem Drehschieber sitzt.

 

Mit der Passscheibe KuWe wird ja nur die KuWe verschoben. SiRi bleibt fest. Probleme bei der Kupplung soll es dadurch auch nicht geben. Der Ring zwischen Kupplung und Lager bleibt ja auf Position.

 

Ich hoffe die Zeichnung ist halbwegs verständlich :-)

 

attachicon.gifSchema.JPG

 

Habe mir die Scheiben- Sache gestern Abend noch angesehen, Ich denke ich werde das Doch sein lassen. Auf der KuLu Seite kann man fast nichts beilegen, da der Sicherungsringsitz ja von 4-8 Uhr geöffnet ist. EIn weiteres Problem ist, dass die Nut für den Sicherungsring 2,3mm Breit ist, der Ring nur 2,0mm. Die Scheibe hat also Tendenz in die Nut abzuhauen und sitzt dann nicht mehr richtig.

 

Auf der KuWe Seite habe ich zwar einen geschlossenen Sicherungsring- Sitz aber auch das Problem mit der Nut. Auf der KuWe Seite will ich nichts mehr beilegen da mir sonst der Abstand der KuWe zu SiRi wieder zu knapp wird.

 

Ich denke es sollte so schon passen wie es ist. Lager ist jetzt wie geschrieben auf Anschlag Sicherungsring KuWe- Seite. Abstand zu SiRi ist groß genug. Ich denke es hat auch noch keine Probleme mit verrutschten Lager in neuen Gehäusen gegeben. Der Lagersitz war ja jungfräulich.

 

Druck auf die KuWe gibt eigentlich auch nur die Kupplung beim Trennen in Richtung LiMa und da bin ich eh auf Anschlag Sicherungsring. In Richtung KuLu drückt ja nichts.

 

Baue dann auf jeden Fall die KuWe mal ein um zu sehen wo der Dreschieber steht.

Geschrieben

Hier mal Abmessungen vom Pleuel:

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Ventilschleifpaste werde ich auch noch auspacken:

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Distanzieren darf ich da echt nichts mehr. Vom Drehschieber her auch schon etwas knapp.

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Hier noch ein Bild von der Scheibe, das wird so nicht klappen:

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Geschrieben (bearbeitet)

Millionen von ori-Motoren liefen ohne diese Scheibe, dann wird's bei dir auch klappen. ;-)

Übrigens: ganz großes :thumbup: zu deiner Arbeit. Machste gut. Und immer schön weiter so sauber arbeiten, dann klappt's auch mit dem und weiteren Motoren. ;-)

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Übrigens: ganz großes :thumbup: zu deiner Arbeit. Machste gut. Und immer schön weiter so sauber arbeiten, dann klappt's auch mit dem und weiteren Motoren. ;-)

Danke für die Blumen :-)

 

 

Heute war echt ein langer Tag! Gott sei dank musste ich die Dame des Hauses noch beim Bahnhof abholen, sonst wärs heute noch länger geworden...

 

Also es geht weiter mit meinen Bildern

 

Neues Lager + Ring mussten natürlich auf auf die KuWe. Abstand zur Wange habe ich 1mm gemacht:

 

 

Habe auch mal Abmessungen im Bezug auf Nebenwelle und Kickstarterritzel gemacht. Auf Grund der Problematik mit Ritzel- Fressern habe ich die alten Teile verbaut. Ritzel ist zwar nicht mehr das Beste, funzt aber. Ritzel wurde natürlich mit ausreichend Getriebeöl montiert!

 

Zwischendurch ein paar Motorbilder...

 

 

Für die Antriebswelle habe ich mir eine spezielle Welle gedreht um den SiRi nicht zu entnehmen und damit ich auch am Innenring vom Lager ansetzen kann. Hätte auch aufs Gehäuse gehen können, ist aber nicht gut fürs Lager.

 

Weiter mit dem Getriebe. Spiel passt auch noch.

 

Kupplung (die jetzt hoffentlich funktioniert) auf die KuWe. Pilz ist auch ein neuer drinn:

 

 

SiRi Lima Natürlich nicht zu tief eingepresst damit das Lager noch geschmiert wird. Mal plan mit dem Gehäuse und kontrolliert ob dicht -> alles i.O.

 

 

Jo an denn gehts auch schon ans zusammenbauen der Hälften. Dieses mal habe ich genaues Augenmerk auf die Dichtung gelegt. Wie schon ein paar Seiten vorher beschrieben habe ich die Dichtung markiert. Beim zusammenstecken ist sie mir auch dann tatsächlich "verschwommen". Habe sie dann mit der Kombizang wieder in Position gezogen und dann vorsichtig die vier Schrauben der Lima angezogen. Beim Zurechtziehen habe ich vorne die beiden Gehäuseschrauben (Fußdichtung) noch nicht eingesetzt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Weiter mit dem Kolben und Zylinder:

 

 

 

Habe auf allen vier Stehbolzen eine Markierung um zu sehen ob sie sich verdrehen beim anziehen. Nicht das mein Gehäuse Schaden nimmt.

 

 

Nebenwelle zum Schluss noch mit meiner Spezielnuss angezogen und gesichert.

 

 

Kolbenstopper etwas umgebaut. K.A. wieso die Shops das ohne Loch verkaufen. Kann ja der Druck nicht weg.

 

Markierungen zum blitzen.

 

Und dann war auch schon die Hochzeit. Hohne Vergaser geht das echt einfacher :-)

 

Auspuff musste ich etwas umschweißen da er nicht passte. Dann noch neu lackiert. Wichtig ist es den Lach bei 200° einzubrennen.  Leider ist der Auspuff am Flansch nicht dicht :-(  Und ich depp habe den Krümmer etwas gebogen, jetzt steht der Ständer an :-(

Da muss ich mir noch was einfallen lassen!

 

 

Startdüse ist jetzt auch neu (links neu, rechts alt).

 

Vergeaserdeckelschrauben habe ich mit O-Ringen versehen um den Lack zu schonen :-)

 

Motor ist gleich angesprungen. Standgas noch eingestellt und Zündung gecheckt. Ist auf 23°VOT.

 

Morgen noch die restlichen Anbauteile drauf und Probefahrt. Hoffentlich ist alles gelöst!

Dann bleibt nur noch das Auspufftehma. Da hätte ich noch einen alten, will aber den zugerotzten beim Testlauf jetzt nicht draufmachen.

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Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

ja wirklich sehr saubere arbeit und so langsam machste mir konkurenz mit den vielen bildern.

 

:thumbsup:

 

 

ein paar fragen habe ich aber:

 

hast du die überstehende dichtung am zylinderfuss mit der kombizange rausgezogen ? falls ja, ist das nicht so gut - nimm nähstes mal ein skalpell.  das sieht aus, als ob da etwas dichtung nun fehlt.

 

die sache mit der buchse auf der hauptwelle beim siri verstehe ich gar nicht. kannst du das erklären. ggf foto

Geschrieben

ja wirklich sehr saubere arbeit und so langsam machste mir konkurenz mit den vielen bildern.

 

:thumbsup:

 

Es sollen ja auch andere was davon haben. Bilder schaden nie :-)

 

 

ein paar fragen habe ich aber:

 

hast du die überstehende dichtung am zylinderfuss mit der kombizange rausgezogen ? falls ja, ist das nicht so gut - nimm nähstes mal ein skalpell.  das sieht aus, als ob da etwas dichtung nun fehlt.

 

Also die Dichtung ist ja immer etwas zu lang und die hats mir dann beim zusammenstecken gleich wieder etwas reingzogen (Markierungen nicht mehr sichtbar). Also habe ich das Gehäuse wieder einen halben mm auseinander und die Dichtung rausgezogen damit die mit hinten bei der Kritischen Stelle schön sauber anliegt. Die Überstände habe ich mit einem Skalpell plan abgeschnitten nach dem der Motor komplett verschraubt war.

 

die sache mit der buchse auf der hauptwelle beim siri verstehe ich gar nicht. kannst du das erklären. ggf foto

 

Foto habe ich leider keines mehr.

 

Ich habe die kleine Welle am Innenring anstehen lassen und dann mit Scheibe und Mutter die Welle eingezogen. Wenn ich am Gehäuse eine Platte aufliegen lasse und dann einziehe müssen die Kugeln vom Lager eine Axiale Kraft übertragen für das das Lager ja nicht gebaut ist. Passiert wäre wahrscheinlich auch nichts :-)

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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