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Probleme (Motor) nach Restauration -> Motor jetzt geöffnet


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Ja und bei der Kupplung mit sieben Federn müssen die Löcher von Kupplungskorb und Grundplatte (das Ding auf dem sich der "Messing Ring" und die Messing Scheibe) übereinander befinden.

 

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Bei der Kupplung mit sechs Federn gibt es diese Löcher nicht.

 

Kupplungskorb nehmen und Federteller mit Federn einsetzen. Grundplatte aufsetzen und mit dem Kupplungskompressor etwas anziehen. Dann mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Grundplatte und Kupplungskorb die Federn in die richtige Position schieben (macht dann immer pling und die Federn lassen sich nicht mehr verschieben).

 

Besten Dank, werde ich so machen!

 

Die alten Kupplungsscheiben sehen etwas komisch aus. Die linke wegen des Materials und weil sie nur auf dem äußeren Zentimeter richtig getragen zu haben scheint. Die rechte Scheibe wurde von außen erhitzt, was immer sich der Hersteller dabei dachte. Im Betrieb kann die Hitze nicht entstanden sein, denn dann müßte sie rund gewesen sein und nicht aus vier Geraden im 90° Winkel.

 

Die linke ist über die ganze Kork- Breite "polliert".

Ich würde ja gerne neue einsetzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die auch mit neuen funktioniert. Wie gesagt; habe neue von Piaggio doch die sind recht krumm...  Ob da die Kupplung noch ordentlich trennt bin ich mir nicht sicher. Oder müssen die etwas krumm sein? Man bekommt einfach nichts ordentliches mehr!

 

HIER kannst Du sehen, daß die Grundplatte ca. 0,5mm weiter unter dem Ritzel hervorstehen muß, damit die Kupplung funktioniert.

 

 

Werde ich kontrollieren ggf. nacharbeiten.

 

Beim 125er Gehäuse sitzt der Corteco etwas tiefer als die Gehäusefläche ohne am Lager zu schleifen.

 

Da ist dann eben die Frage wo ich das Lager positionieren soll, da ist ja etwas Spiel drinnen. Abhängig von der Position kann dann der SiRi schleifen oder nicht wenn die Toleranzen blöd zusammenfallen.

 

Zwischen den beiden Sicherungsringen so dass sich diese noch leicht bewegen lassen. 

Oder auf Anschlag Sicherungsringen beim Siri. 

Oder auf Anschlag Sicherungsringen bei der KuLu.

 

Die dritte kleine Feder des Primär sieht oben etwas komisch aus.

 

 

Habe ich wahrscheinlich beim Ausbauen verbogen. Mache aber komplett neue von Piaggio rein. Wenn das Ding schon mal offen ist.... Aber nicht schlecht dass die nach 36tkm noch heile sind :-)

 

Die Gehäusedichtung niemals am Zylinderfuß abschneiden. Sonst fehlt nach dem Abschneiden meistens etwas, obwohl man nur den Überstand abgeschnitten hat...

 

 

Na wenn der Motor zusammengebaut ist steht da doch immer noch etwas am Fuß über. Wenn ich das nicht weg mache liegt die Fußdichtung nicht wirklich plan auf. Oder hast du vor dem Zusammenbau gemeint?

 

Bei der 125er Kurbelwelle gibt es bei gleichem Fabrikat diesen Absatz nicht.

 

Noch mal kurz zum Verständnis: Mazzu im Vergleich zu Piaggio für 125cm3 -> Dichtfläche für SiRi sieht 1:1 gleich aus?!

Wie soll ich das bei meiner 200er Welle lösen? Wäre interessant ob das alle 200er 57mm Mazzu Wellen haben. Oder soll ich auf die 200er 57mm Piaggio wechseln. die kostet aber doch ein sattes Stück mehr! Oder gibts sonst Empfehlungen. Motor bleibt auf 12PS, eventuell mal ein SIP Road.

 

Das Problem bei der Kurbelwelle ist nicht das Loch. Das da das Material fehlt - wie auf der Gegenseite - ist normal. Schließlich ist sie zusammen mit Kolben und Pleuel ausgewuchtet, damit der Motor nicht so stark vibriert. Der Rand über dem Loch muß jedoch sein, damit das Ansaugloch zum Vergaser geschlossen bleibt. Schließlich soll das Benzin-Öl-Luftgemisch in den Zylinder und nicht zurück in den Luftfilter...

 

Ähm, da konnte ich dir jetzt nicht folgen, sprichst du von der Drehschieberfläche?

 

Habe noch mal ein Foto beigefügt mit Pfeilen. Dieser Ausbruch ist also nur zum Auswuchten gedacht? Also der Durchbruch ist bei der Mazzu ja um einiges kleiner. Oder erfüllt der sonst noch einen Zweck?

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Noch mal zurück zu den Kupplungsstahlscheiben. Also ich hätte da jetzt noch 2 Scheiben in OEM Qualität die gerade wären. Leider sind die zusammen nur 2,5mm. Originale sind zusammen 3mm. Ist das fahrbar? Die originalen Piaggio sind wie schon gesagt nicht plan. Habe mir die noch mal angesehen, eventuell kann ich die ausbiegen.

Aber wären die zu dünnen grundsätzlich fahrbar?

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Bzgl. Stahlscheiben werde ich jetzt einfach mal die etwas dünneren einsetzten. Das sollte ja grundsätzlich funktionieren.

 

KuWe Lager KuLu- Seitig werde ich jetzt ganz zum Wellensicherungsring drücken (also der zwischen SiRi und Lager). Durch das betätigen der Kupplung wird das ja wahrscheinlich sowieso mit der Zeit rüberwandern. Muss mir das Spiel da noch mal genau ansehen.

 

KuWe schicke ich zu Stoffis und der Schickt mir dann eine mit längerer Dichtfläche. Habe die originale Piaggio mit der Mazzu verglichen. 6,4 zu 5,8mm. Die Mazzu's die er auf  Lager hat haben alle unterschiedlich lange Dichtflächen. Er schickt mir dann eine mit mehr "Fleisch".

 

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Das mit der Gehäusedichtung kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Wenn die da bei der Fußdichtfläche 5mm übersteht und ich da dann die Fußdichtung drauflege wird das nie und nimmer dicht! Oder reden wir aneinander vorbei?

 

Ich muss doch den Überstand nach fertiger Montage der Gehäusehelften abschneiden.

 

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Das mit der Gehäusedichtung kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Wenn die da bei der Fußdichtfläche 5mm übersteht und ich da dann die Fußdichtung drauflege wird das nie und nimmer dicht! Oder reden wir aneinander vorbei?

 

Ich muss doch den Überstand nach fertiger Montage der Gehäusehelften abschneiden.

Ich schneide den Überstand aus von dir bereits genannten Gründen immer ab.

Gab noch nie Probleme.

Zylinderfuß bekommt eh immernoch dünn Dirko drauf.

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Heute hab ich mit dem Neuaufbau begonnen so weit ich Teile zu Verfügung hatte.

 

Kupplung alles noch mal durchgesehen.

 

Beläge habe ich jetzt die der Piaggio eingebaut. Die neuen Beläge waren natürlich wieder nicht einwandfrei. Habe die Rillen mit der Feile nacharbeiten müssen, die waren quasi nicht vorhanden.

 

 

Kupplungsstahlscheiben habe ich jetzt auch Piaggio genommen. Die sind doch nicht so extrem krumm wie angenommen. Ich denke mal die kleine Wölbung ist vielleicht sogar gewollt damit die Kupplung leichter trennt?!

 

Alte Scheibe:

 

Neu Scheibe:

 

Baue die Scheiben jedenfalls so ein, dass die Wölbung immer zu gleichen Seite zeigt damit der Trennweg nicht zu groß wird. Im zusammengebauten Zustand werden alle Scheiben ordentlich zusammengedrückt.

 

 

Öl habe ich jetzt das hier:

 

 

 Ritzel habe ich auch noch abgedreht und hat jetzt 0,6mm Distanz.

Sieht so aus als hätte das Ritzel schon leicht Kontakt mit der Scheibe gehabt,

 

Anlaufscheibe ist auch neu und dieses mal habe ich auch darauf geachtet, dass die Löcher in der Kupplung übereinander stehen. Federn habe ich dann in die Aussparung gedrückt.

 

 

Sollte jetzt soweit alles passen im Bezug auf Kupplung.

 

 

KuWe Lager habe ich jetzt noch etwas verschoben.

Vorher:

Abstand Lager zu Sicherungsring KuLu Seite = 0,05mm 

Abstand Lager zu Sicherungsring KuWe Seite = 0,30mm

 

Nachher:

Abstand Lager zu Sicherungsring KuLu Seite = 0,35mm 

Abstand Lager zu Sicherungsring KuWe Seite = 0,00mm

 

Somit dürfte das Lager (wenn überhaupt) durch das Bestätigen der Kupplung verschoben werden.

 

 

Dann habe ich gleich den neuen SiRi falsch rum eingebaut  :wallbash:  

Hatte zum Glück noch einen da. Ring vorsichtig eingezogen. Der sitzt nun besser (tiefer) als der alte. Der war ja irgendwie zu breit. Vorher noch mal nachgemessen: 4,2mm/5,5mm (etwas weniger als angegeben, passt gut).

 

 

Morgen gehts weiter mit der Primär, mal sehen ob das alles klappt. Habe mal mehr Nieten bestellt  :satisfied:.

Werde die Nieten von der LiMa Seite her einschieben und dann KuLu Seitig verpressen (Schraubstock, Presse, Hammer) -> mal sehen was besser funzt.

 

 

 

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ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber wie meinst du das mit dem lager und abstand zu irgendwelchen seiten ?

 

rest passt wie ich das so auf den bildern gesehen habe - das ritzel hat ziemlich sicher an der scheibe gekratzt - dasss sollte jetzt weg sein

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okay, hatte ich vermutet - war mir aber nicht ganz sicher, deshalb die nachfrage.

 

die aktion wird  leider nicht viel bringen, da das lager wieder dort hinwandert, wo es hin will.

 

guck mal hier, da ist es sogar bebildert beschrieben:

 

klick

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So, und weiter gehts. Habe die Scheiben für das KuWe Lager jetzt mal angefragt. 62/50 passt genau, gibt es in den Abstufungen 0,1/0,2/0,3/0,5.

 

Kurbelwelle baue ich jetzt einen originale Piaggio ein  :-)

 

 

Bei der Kupplung habe ich jetzt noch die Kupplungsbuchse getauscht da die beim Genauen hinsehen nicht mehr OK ausgesehen hat.

 

Leichte Spuren an der Buchse:

 

vorsichtig geschlitzt:

 

neue Buchse aufgepresst. Vorher mit Heißluftföhn gut erhitzt:

 

 

Habe nach de Montag die Buchse noch mal nachgemessen, die hat sich in der Tat minimal geweitet und passt jetzt super. Kann aber auch ein Messfehler sein :-)

 

alte Buchse:

 

neue Buchse:

 

neue Buchse:

 

 

Na und dann ist es auch schon mit der Nebenwelle weitergegangen.

Habe alle Teile noch mal ordentlich gereinigt. Am großen Ritzel ist bei den Löcher noch ein kleiner Überstand gewesen. Den habe ich vorsichtig entfernt. Federn sind jetzt natürlich neue drinnen.

 

 

Scheiben habe ich jetzt neue genommen. Die mussten aber noch gesenkt werden. Auf der Gegenseite habe ich die Scheiben bei den Löchern noch mal etwas geschliffen damit alles eben ist.

 

Schieben sind originale und haben ganz gut gepasst. Ein Loch hat einen kleinen Versatz. Da konnte ich die Niete dann nicht 100% schön plätten. Um mir die ganze Arbeit zu erleichtern habe ich alles erst mal zusammengeschraubt und dann eine Schraube nach der anderen durch einen Niete ersetzt.

 

Die Nieten sollten übrigens 17mm lang sein, dann passen die perfekt.

 

Niete wurde von der LiMa Seite durchgesteckt und dann mit einem 500g Hammer langsam geplättet. Zum Schluss noch mit einem großen Durchschlag weiter bearbeitet. Eine zweite Person zum halten wäre kein Fehler gewesen. So musste ich etwas trixen.

 

Hier dann das fertige Ergebniss. Für das erste mal bin ich echt zufrieden. Wie gesagt, eine Niete ist auf Grund des nicht 100% passgenauen Lochs nicht so schön. Beide Scheiben liegen aber satt auf, habe ich noch mal getestet, lassen sich nicht weiter zusammendrücken.

 

Die ganze Aktion hat ca. 1,5h - 2h gedauert; war ja das erste mal.

 

 

 

Jetzt bin ich dann etwas aufgehalten da ich noch auf die Scheiben für das KuWe Lager warten muss. Oder soll ich auf die verzichten? Aber ich denke schlecht wärs sicher nicht.

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Hallo miteinander!

 

Also ich habe ja jetzt meine P200E fertig aufgebaut und bin heute mal eine größere Runde ausgefahren. Irgendwie bin ich nicht so zufrieden mit dem Motor.

 

Hier mein Projekt: http://www.germanscooterforum.de/topic/264082-projekt-p200e/

 

 

Motor: 12PS, VSE1M, alles original (Aupuff, Gaser, Luftfilter, Bedüsung, Zylinder, Kolben)

 

Problem 1: Kupplung

 

Habe neue Piaggio Beläge verbaut und auch vorher schön in Öl eingelegt. Kupplungszug ist sauber eingestellt, trennt sauber und Getriebe lässt sich sauber schalten. Wenn ich aber mein Mädl (50kg) mitnehme und bei der Kreuzung die Kupplung kommen lasse rupft die Kupplung recht stark und irgendwie kracht, knarzt es komisch. Schwer zu beschreiben das Geräusch. Alleine ist alles bestens. Selbst wiege ich auch nur 64kg. Also an Überladung kanns nicht liegen :-). Wenn der Hobel dann mal rennt und die in den nächsten Gang schalte passt alles Prima. Kein Krachen rupfen oder knarzen. Problem habe ich nur wenn wir gemeinsam fahren. Alleine alles bestens beim anfahren.

 

Öl ist genügend drinnen, vielleicht auch eine Spur zu viel. Habe Valvoline SAE80W-90 reingekippt (bei Stoffis gekauft).

Das erste mal ist es mir beim bergauf anfahren aufgefallen.

 

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Problem 2: Top Speed

 

Verbaut ist wie gesagt ein neuer originaler 12PS Satz. Top Speed ist 80km/h laut Tacho mit meinem Kampfgewicht von 64kg. Im 3. ist bei knapp über 60km/h Schluss, im 4. bei 80km/h. Was kanns da haben?

 

Auspuff habe ich noch den alten originalen oben, Luftfilter ist noch der alte originale ohne Löcher über HD/ND. Zündung auf 23° geblitzt. Bedüsung original.

 

Was soll ich mir ansehen bzw. was ist faul? Welche Infos braucht ihr noch.

Neuer Puff (auch wieder ein originaler von Piaggio) liegt schon auf der Werkbank, muss aber noch geschweißt werden da nicht passgenau.

 

Luftdruck der Reifen ist auch OK (VA 2bar, HA 2,5bar).

 

 

Problem 3: Übles Kerzenbild!

 

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Kerze ist komplett rußig. Kolbendach auch. Felge neben Auspuff auch (nach 60km). Kerze ist eine von Bosch (WR4CC) mit Entstörwiderstand, Kerzenstecker hat auch einen Entstörwiderstand. Zündung auf 23° geblitzt.

 

 

 

Grundsätzlich läuft der Motor meiner Meinung nach ganz gut. Springt sofort an, geht beim zeihen vom Choke aus. Nimmt das Gas sofort an.

 

 

 

 

Ach ja, und an der Ampel scheppern die Beläge der VA- Bremse wenn diese nicht gezogen ist, normal?

Könnten die Federn für den Primär sein (gebrochen) ;-)http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+primar+innen+fur+vespa+_77372000

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Scheiben fürs Lager habe ich jetzt aufgetrieben.

Din 988 in 62x50 passt gebau. Die Scheibe deckt nur den äußern Lagerring ab. Somit ist die Schmierung problemlos gegeben.

Gleich mal in den Starken 0.1 0.2 und 0.3 geordert.

Dann noch 25x35er zum ausdistanzieren der KuWe auch in den 3 gleichen Stärken. Die muss ich aber vom Aussendurchmesser noch bearbeiten.

Dann kanns ja morgen weitergehen ;-)

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Fa. Steiner Werner in Österreich. Könnte mir auch vorstellen, dass die in D Niederlassungen haben.

Bekommt man einzeln. Man muss also keinen 100er Pack kaufen.

Die kleine Scheiben habe ich mir sicherheitshalber besorgt. Die sind für dort gedacht, wo die KuWe am inneren Lagerring des KuWe Lagers aufliegt. Damit könnte ich zu not die Welle richtung LiMa verschieben. Aussendurchmesser müsste aber noch angepasst werden.

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