Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

möchte meine 50l auf 125ccm aufrüsten! Was ist besser? Orginal Motor tunen oder gleich nen 125er Motor verwenden und wenn ja welcher passt am besten? Möcht die Geschichte dann auch eintragen lassen...

Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt...?

Danke

Geschrieben

Am einfachsten ist, du besorgst dir einen Motor eines deutschen 125er Modells (Primavera, PK125), holst dir für diesen Motor bei Piaggio Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und lässt das dann beim TÜV alles umschreiben.

Geschrieben

Dann wäre, von den Originalaggregaten her, ein Primaveramotor, oder, wenn man auf die kontaktlose Zündung besteht (was ich für eine gute Idee halte) ein ET3 Motor, oder ein PK 125 S mit anderem Ansaugstutzen und Auspuff, die Lösung der Wahl.

Geschrieben

Ok...

Et3 Motor oder Pk 125 S ( für was steht das S beim PK Motor? )

Wo liegen die Motoren ca.? Wenn evtl. jemand einen liegen hat bitte gerne melden...

Hat den Umbau auch jemand schon gemacht und getüvt?

Danke für eure Beträge!

Geschrieben

Das mit dem S ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Der Umbau ist mechanisch simpel weil die Motoren mehr oder minder identisch sind. Das Anklemmen der Elektrik ist unter Umständen, je nach Begabung, fummelig, aber auch da sollte man hier Hilfe finden. Eigentlich stehen die Chancen auch sehr gut, von Piaggio eine Freigabe für den Umbau zu kriegen. Damit steht einer Eintragung dann eigentlich nichts mehr im Wege. Du wirst aber auch den Tacho und den Scheinwerfer (Auf- und Abblendlicht) umbauen müssen, und gegebenenfalls ein Bremslicht nachrüsten müssen.