Zum Inhalt springen

GS Motor Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich brauche bitte eine Einschätzung von euch: Mein niegelnagelneu aufgebauter GS Motor (VS1, gerade mal 300KM vorsichtig eingefahren) gibt interne Geräusche von sich, die ich nicht ganz deuten kann. Sowohl beim fahren, wie auch im Leerlauf. Nur bei mittlerer Drehzahl.

 

Das Geräusch ist ein helles Sägen/klingeln, aber nicht wirklich was mechanisches wo was streift, also kein Lüfter oder so... Der Motor läuft übrigens 1a, ein gutes Öl ist auch drinnen. Lager sind auch alle neu, SKF...

 

Irgendwie kommt wir vor als könnte es ein Kurbelwellenlager sein das "schüttelt" oder "sägt". Manchmal ist es weg, wenn der Motor wärmer ist kommts wieder.

 

Was schlagen die Profis vor? Spalten oder weiter vorsichtig einfahren?

 

lg & danke! M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, weiss jetzt nicht genau, wie sich das anhören soll. sägen ist für mich anders als singen.

das getriebe singt in der tat ein wenig. das hört man besonders, wenn man mit dem wideframemotor nicht so viel fahrerfahrung hat. später hört man das nicht mehr. ein echtes "sägen" würde mich dagegen schon beunruhigen. merkst du dann auch verstärkte vibrationen vom motor?

oder vibriert ein karosserie- oder anbauteil lediglich in einem bestimmten drehzahlbereich?

 

was hälst du davon, mal eine magnetische ablassschraube vom grandsport einzubauen, um festzustellen, ob du irgendwelche späne/abrieb im getriebe hast??

 

vorsichtig fahren ist bei der gs eher schlecht, da der teillastbereich kritisch ist bei den hohen motordrehzahlen. besser ist digital fahren. das mache ich seit 15 jahren auf strecke (teilweise notgedrungen, weil minderleistungsmopped) so und das klappt bei mir prima.

 

viel erfolg bei der suche...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Anbauteile kann ich ausschließen... habe alles abgebaut und ich hatte überall die Hand drauf,... es ist mir zu unspezifisch, kein schleifen oder vibrieren... es erinnert mich an eine Billigflex aus dem Bauhaus, die mal einen Lagerschaden hatte... :( das zirpte anfangs ganz komisch bevor sich das Lager dann in ein Stecken verabschiedete... vielleicht habe ich ein Stück Nadel beim Nadellager vergessen... andersrum: es tauchte aber erst jetzt "nach" 300 KM auf...

 

Ich sehe mich das Teil schon spalten... lasse heute mal das Öl ab und schau ob was drinnen ist.

 

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es jetzt :(

 

Der Motor hat sämtliche Getriebeöl (und das war 100% randvoll) mit Benzin durchsetzt, dann alles irgendwie über den Kupplungssima abgesaugt und somit war der Block innen fast Staubtrocken... Messingbuchsen, Antriebswelle, Kupplung... alles im A :( leider...

 

Trotzdem Danke! M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M, man kann sowohl die Buchse als auch die eingelaufene hauptwelle wieder hinbekommen. Brauchst die Brocken also nicht hinschmeißen.

Wundert mich aber schon, dass du nicht früher mal nach dem Öl geschaut hast. Ich wechsele alle 2.000 km das Öl. Weil selbst die dichtesten Motoren immer ein wenig Öl rausschwitzen. Die 2,50€ ist mir die erkenntnis, dass alles i.o. Ist Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information