Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab meine V50 auf 12V mit Rundlenker umgebaut. Lichtschalter als Schließer von SIP.

Bremslichtschalter Schließer und Kabelbaum von Sip mit Artikelnummer : 87025100.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Von der Zündung kommen 6 Kabel: weiß rot grün und blau grün schwarz. An meiner anderen Spezial gehen rot weiß grün an die Zündbox, blau und schwarz zum Spannungsregler und grün geht direkt zum Killschalter. Jetzt kommen jedoch vom Kabelbaum 5 Kabel (schwarz, grün, gelb, rot und blaurot ) zum Kabelkästchen. Keine Ahnung wie ich die anschließen soll. Am Lenker kommen gelb, grün, grau, weiß, braun, lila und rot zum Lichtschalter. Braun, gelb und Lila gehen zum licht. Das ist klar. Grau kommt vom Rücklicht, rot ist wohl Saft weiß kommt von der schnarrend Grün ist kill und läuft auch über die schnarre. Aber wie schließe ich den Kram an? Bremslich und Rücklicht sind auch klar.

Gruß

post-35137-0-52641400-1372696298_thumb.jpost-35137-0-93284300-1372696241_thumb.jpost-35137-0-68408200-1372696170_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original ist grün am lichtschalter saft. darum auch an schnarre. dann über braun / violett an bilux (fern / abblend).

rot am lischa is orig. kill.

das weiß-, rot-, grün-bündel an CDI - korrekt.

ob du an den neuen kabelbaum grün von ZGP an grün oder an rot anschließt hängt davon ab welches du oben am lischa an kill legst.

geht von dem kabelbaum eines der kabel zum bremslichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? 3 kabel zum brelischalter? ich hätte jetzt gesagt, dass blaurot von ZGP blau (oder regler) zum brelischalter geht, der dann bei bedarf über blau das breli versorgt. was da schwarz noch am brelischalter zu suchen hat..? wenn blau und blaurot verbunden sind bekommt breli immer saft bis schalter auf masse legt (dann gesamte power weg) oder (öffner) -> gesamte power weg bis schalter von masse trennt (dann alles leuchtet). kombiniere: falscher kabelbaum (für original) oder rot und blaurot gehören getrennt und schwarz weg da! woher kommen die kabel auf foto 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein blaurotes Kabel kann ich nirgends erkennen...

 

Die Anschlüsse direkt am Schalter habe ich in dein Bild "reingepaintet":

 

 

B = Bilux, rot = Erregerspannung ("Kill"), R = Rücklicht, S = Schnarre, grün = geregelte Phase 12V AC

 

Die verwendeten Kabelfarben entsprechen der üblichen Zuordnung bei Vespa.

Ob der SIP-Kabelbaum dem entspricht - keine Ahnung!

 

:satisfied:   bobcat

 

btw: falls der Schalter eine Mittelstellung im Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht (braun und lila) hat, darf diese nicht eingestellt werden. Also schnell überspringen!

post-5049-0-78553300-1372837242_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall dann grün von ZGP auf rot im kabelbaum (kill) und blau von ZGP bzw. regler auf grün im kabelbaum (saft). ich vermisse noch erdung für die schnarre im bild.

@bobcat: glaub das blaue kabel, das er in der hand hält mit den ösen, da versteckt sich noch ein roter streifen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich vermisse noch erdung für die schnarre im bild.

@bobcat: glaub das blaue kabel, das er in der hand hält mit den ösen, da versteckt sich noch ein roter streifen dran.  jetzt, wo du es sagst - schon möglich

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt bei diesem Schaltermodell die zweite Klemme des Schnarrentasters auf Masse.

Die Erdung erfolgt damit über den Schalterdeckel ähnlich wie beim Killtaster.

 

Wenn dem nicht so sein sollte: Massekabel (schwarz) von besagter Klemme zum zentralen Massepunkt im Lenkkopf verlegen.

 

okay?

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Schaltplan lag auch bei. Jedoch mit ein paar Anpassungsmöglichkeiten. Die 2 zusammengelöteten Kabel zur Fußbremse kann ich trennen und getrennt anschließen. Massekabel entfällt. Die 5 Kabel die zum Motor gehen habe ich wie folgt angeschlossen: rot an Motor mit grün=kill, schwarz Masse ist klar und die anderen 3 blaurot von der Fußbremse, grün als Saft für schnarre und gelb für die Lampe vorne geht direkt zum spannungsregler. Am Lenker kommt dann gelb 2x, Braun, Lila und schwarz raus. Für den Lichschalter hab ich dann weiß ( von schnarre kommend), Rot als kill, grün als Saft von Motor über schnarre, gelb für Saft licht??? Grau vom Rücklicht ist klar, Braun und Lila ist auch klar.

Werd morgen mal versuchen das auf die Reihe zu bekommen.

Kann das funktionieren??

Bearbeitet von emjay48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingangsinformation: Umbau einer V50 Special auf Rundlicht und 12V. Richtig?

Eingangsfrage: wie soll das mit einem Nachrüst-/Umbaukabelbaum zusammen mit einem Schließerschalter für das Bremslicht und Schließerschalter am Lenker angeschlossen werden?

 

Fazit nach 13 posts: das ist kein Umbauprojekt auf 12 V (merke: da muss ein Regler dazu!), sondern der fragwürdige Versuch, eine 6V-Fuffi auf den Elektrikstand einer V50S mit ebenso 6V zu bringen.

Dazu benötigt man weder einen Schließerschalter für das Bremslicht, noch den gezeigten  Conversionschalter von SIP. Dafür aber eine ganz spezielle ZGP mit 2 Spulen und 5(!) Kabelabgängen, die vor 40 bis 50 Jahren nur bei den Kleinkrafträdern V50S und SS zu finden war sowie den dazugehörigen speziellen Lichtschalter. Den gibt es bestenfalls als Rarität, nicht aber als Nachbauprodukt.

 

Das war ´s für mich - ich bin raus....

 

:sneaky:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

edith setzt sich zum schmollenden bobcat: das sind auch 3 buchstaben..hihi *perücke wieder auszieh*

 

@emjay: gelb auf licht macht eigentlich keinen sinn, denn das sollte von grün über lila / braun am schalter versorgt werden oder muss man den "umrüst-schalter" jetzt etwa auch noch umrüsten? ach ja, klar, das erklärt auch die produktbezeichnung.

 

und woher kommen gelb, gelb, lila, schwarz braun? ah i habs, gelb 1: blinker links -> brauchste ned, gelb 2: blinker rechts -> brauchste ned, schwarz auf lenker, lila & braun vom schalter nach bilux. mit anderen worten: gelb kannste knicken.

 

p.s. schnarre parallel mit grün an lichtschalter wie auf bobcat´s bild!

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht ganz was du meinst.

Ist aber auch nicht schlimm.

Die Kiste hatte vorher schon ne 12v Zündung.

Jetzt wird sie aber als Kraftrad angemeldet und ich muss dementsprechend umrüsten.

Darauf hin hab ich mir nen kabelbaum bei sip bestellt. Dachte das der aufgrund der Artikelbeschreibung passt. Hab das Ding dann eingezogen und gemerkt das dem nicht so ist. Daher kommen meine Fragen. Was ist da jetzt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information