Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

mal ne blöde Frage:

Hab bei einer Vespa die Agusto 7000 verbaut und auf 23°-Standgas- geblitzt, verstellt auch bis ca 7000° auf 17°. 

 

Jetzt die Überraschung:

Leistungsmessung auf der Straße zu statischen 19° ergab keine Änderung...tupfgleiche Kurve.... aber, laut SIP-Tacho ist die Zündkerzentemperatur plötzlich danach auf 165° angestiegen......mit der normalen Zündung nie über 130°.....weiss eh,...ist keine Referenz, nur trotzdem....wie passt das zusammen? Gibt es eine Erklärung dafür?

 

Grüße Klaus 

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Vergleich unter exakt gleichen Bedingungen? Gleicher Tag, Wetter, Strecke etc? Ansonsten taugen Strassenmessungen eher für Tendenzen als Absolutwerte. Zumal die ZZP Verstellung i.d.R. eh nicht die Spitzenleistung steigert.

Geschrieben

Vergleich unter exakt gleichen Bedingungen? Gleicher Tag, Wetter, Strecke etc? Ansonsten taugen Strassenmessungen eher für Tendenzen als Absolutwerte. Zumal die ZZP Verstellung i.d.R. eh nicht die Spitzenleistung steigert.

Ja,ja Und noch mal ja. Ist mir auch bewusst, aber trotzdem finde ich die Tendenzen eigenartig

Geschrieben

Hallo Leute,

 

mal ne blöde Frage:

Hab bei einer Vespa die Agusto 7000 verbaut und auf 23°-Standgas- geblitzt, verstellt auch bis ca 7000° auf 17°. 

 

Jetzt die Überraschung:

Leistungsmessung auf der Straße zu statischen 19° ergab keine Änderung...tupfgleiche Kurve.... aber, laut SIP-Tacho ist die Zündkerzentemperatur plötzlich danach auf 165° angestiegen......mit der normalen Zündung nie über 130°.....weiss eh,...ist keine Referenz, nur trotzdem....wie passt das zusammen? Gibt es eine Erklärung dafür?

 

Grüße Klaus 

 

Wäre schon interessant zu Wissen, um was für einen Motor sich das überhaupt handelt. Welche Komponenten sind verbaut, in welcher Größenordnung bewegt sich die Leistung und in welchem Drehzahlbereich?

Geschrieben

Wäre schon interessant zu Wissen, um was für einen Motor sich das überhaupt handelt. Welche Komponenten sind verbaut, in welcher Größenordnung bewegt sich die Leistung und in welchem Drehzahlbereich?

so wie ich es lese wurde nur die AGUSTO eingebaut, vorher statischer ZZP.

Geschrieben

Malossi221, Membran, Tmx30, Pep3-Auspuff, 25ps, 1450g Lufterrad, alles eher auf Drehmoment, dreht max 8600

so wie ich es lese wurde nur die AGUSTO eingebaut, vorher statischer ZZP.

Ja, so ist es

Geschrieben

Das die Temperatur ansteigt ist nachvollziehbar, wenn Du mit mehr Vorzündung unterwegs bist. Im Zweifelsfall bist Du doch überwiegend in Drehzahlbereichen gefahren, in denen die Zündung noch nicht groß nach hinten verstellt war. Wenn Du es genau wissen willst, müßtest Du mal eine längere Strecke mit Drehzahl konstant über 7.000 U/min fahren. Dann müßte die Temperatur niedriger sein, als ohne Augusto (wenn alles in Ordnung ist und so funzt wie es soll)

 

Spitzen Leistung wirst Du nicht gewinnen, im Gegenteil, wenn Du im oberen Drehzahlbereich mit weniger Vorzündung unterwegs bist, verlierst Du da theoretisch sogar an Leistung. Im unteren Drehzahlbereich solltest Du allerdings an Leistung gewinnen. Die Frage ist, in welchem Drehzahlbereich Du überhaupt gemessen hast und welche Augusto Du eingebaut hast (gibt da ja meines Wissen verschiedene mit unterschiedlichen Verstellbereichen). Ich tippe jetzt mal auf die 7000, weil Du ja schriebst, daß da die 17° erreicht sind. Ich kenne jetzt die genaue Verstellkurve von dem Teil nicht, aber wenn Du Deine Messung erst bei 4.000 U/min begonnen hast und dann bis 7.500 U/min gefahren bist, die Zündung da aber schon auf 20° runter war und dann weiter bis zu den 17° ging, dann hast Du in diesem Bereich keinen Leistungsvorteil zu einer Konstanten Zündung von 19°. Beim Starten aus dem Drehzalkeller sollte dann aber schon ein Leistungsplus messbar sein, Problem ist da aber ab wann die Kupplung nach dem Gangwechsel wirklich nicht mehr trennt. Minimaler Flutsch in der Kupplung verfälscht die Messung schon stark.

Geschrieben

Ich verstehe die Aussage nicht das ihr bei standgas 26 grad und bei Oberer Drehzahl 17 grad habt! Sollte es nicht anders herum sein? Bei hoher Drehzahl mehr vorzündung!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du viel. einen Link wo das genauer beschrieben wird? Würde mich interessieren! Bin nämlich vom logischen her noch immer der Meinung das wenn sich mein Kolben durch höhere Geschwindigkeit schneller in Verbindung mit der Massenträgheit OT nähert ich früher zünden sollte um das auszugleichen und nicht später (also näher an OT) da ich da ja dann Leistung durch faktisch nach OT Zündung/Explosion verliere!!!

Ich glaub dir natürlich, bekomms bloß grad nicht in meinen Kopf!!!  :rotwerd:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du viel. einen Link wo das genauer beschrieben wird? Würde mich interessieren! Bin nämlich vom logischen her noch immer der Meinung das wenn sich mein Kolben durch höhere Geschwindigkeit schneller in Verbindung mit der Massenträgheit OT nähert ich früher zünden sollte um das auszugleichen und nicht später (also näher an OT) da ich da ja dann Leistung durch faktisch nach OT Zündung/Explosion verliere!!!

Deine "Beharrlichkeit" und drei Ausrufezeichen helfen Dir nix. Die Suche zu benutzen hätte Dich schneller eines Besseren belehrt. :sneaky:

 

Suche findet in nullkommanix  z.B. KLACK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Deine "Beharrlichkeit" und drei Ausrufezeichen helfen Dir nix. Die Suche zu benutzen hätte Dich schneller eines Besseren belehrt. :sneaky:

 

Suche findet in nullkommanix  z.B. KLACK

Entschuldigung Prinzessin!  :-D

 

Mearse :cheers:

Geschrieben

Das die Temperatur ansteigt ist nachvollziehbar, wenn Du mit mehr Vorzündung unterwegs bist. Im Zweifelsfall bist Du doch überwiegend in Drehzahlbereichen gefahren, in denen die Zündung noch nicht groß nach hinten verstellt war. Wenn Du es genau wissen willst, müßtest Du mal eine längere Strecke mit Drehzahl konstant über 7.000 U/min fahren. Dann müßte die Temperatur niedriger sein, als ohne Augusto (wenn alles in Ordnung ist und so funzt wie es soll)

Spitzen Leistung wirst Du nicht gewinnen, im Gegenteil, wenn Du im oberen Drehzahlbereich mit weniger Vorzündung unterwegs bist, verlierst Du da theoretisch sogar an Leistung. Im unteren Drehzahlbereich solltest Du allerdings an Leistung gewinnen. Die Frage ist, in welchem Drehzahlbereich Du überhaupt gemessen hast und welche Augusto Du eingebaut hast (gibt da ja meines Wissen verschiedene mit unterschiedlichen Verstellbereichen). Ich tippe jetzt mal auf die 7000, weil Du ja schriebst, daß da die 17° erreicht sind. Ich kenne jetzt die genaue Verstellkurve von dem Teil nicht, aber wenn Du Deine Messung erst bei 4.000 U/min begonnen hast und dann bis 7.500 U/min gefahren bist, die Zündung da aber schon auf 20° runter war und dann weiter bis zu den 17° ging, dann hast Du in diesem Bereich keinen Leistungsvorteil zu einer Konstanten Zündung von 19°. Beim Starten aus dem Drehzalkeller sollte dann aber schon ein Leistungsplus messbar sein, Problem ist da aber ab wann die Kupplung nach dem Gangwechsel wirklich nicht mehr trennt. Minimaler Flutsch in der Kupplung verfälscht die Messung schon stark.

Wie es zu dieser Temperatur gekommen ist:

Leistungsmessung auf der Straße im dritten Gang, ab 2000 Umdrehungen/min voll aus gedreht auf 8500, dann in den viertem geschalten und noch einmal auf 7500 Umdrehungen/min aus gedreht. Dann runter vom Gas. Ein Blick auf den Tacho siehe da 165°!

Aber wenn's keine Leistung bringt, warum macht man es dann. Ich bin danach mit dem Roller in der Toskana auf Urlaub gewesen und habe die Agusto so aus Sicherheitsgründen abgeklemmt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung