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Geschrieben

Hi zusammen,

wie issen das eigetlich mit dem Choke? Ist das so ala SHB, wo hauptsächlich mehr Sprit kommt wenn der Choke gezogen? Oder ist das mehr so wie beim PWK, wo neben mehr Sprit auch mehr Luft kommt beim gezogenen Choke?

Mir gehts um das SHB-Typische "...wenn bei Vollgas der Choke gezogen wird und die Kiste dann stottert, biste zu fett..." lässt sich das beim CP-Vergaser auch anwenden?

 

Viele Grüße,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb bubu50n:

... ist das mehr so wie beim PWK, wo neben mehr Sprit auch mehr Luft kommt beim gezogenen Choke?

CP ist same same, wie beim PWK.  KLACK

vor 15 Minuten schrieb bubu50n:

Mir gehts um das SHB-Typische "...wenn bei Vollgas der Choke gezogen wird und die Kiste dann stottert, biste zu fett..."

Ist das so?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

CP ist same same, wie beim PWK.  KLACK

Ist das so?

Danke für die Info!

 

Ja mir war so, dass da so ist (bzw. zumindest tendenziell so in die Richtung geht)

 

Gruß,

bubu

Geschrieben

Also, der D25-40 Schieber ist gegenüber dem D25-30 (Lieferzustand CP24 für SF) um 1,6mm höher ausgeschnitten.

Das betrifft nur den Winkel der Seitenansicht. Die Ecken oben (oben= in Verbaulage) bleiben ident.

Die Zahl ist nicht auf o,o1 genau, weil das Gussteil schön verrundet ist. Es sollte aber auf vielleicht o,1 genau sein.

Übrigens ist der Ersatzschieber von der Oberfläche her schöner. Is aber ja nur mit Vergaserinnenbeleuchtung erkennbar.

Ansonsten wirken die ident. Auch die Nestnummer ist gleich. Ich würde sagen, dass da nur der eine Teil der Form gewechselt wird.

 

Zu den klemmenden Schwimmern:

Ist das vieleicht nur der Lagerpin, der rausrutscht ?

Sitzt recht locker und zentriert sich in einer Aussparung des Schwimmerkammerdeckels. Bei mir reicht das nur grad so eben, dass er nicht raushupft.

 

Der Anschluß unten ist der Überlauf ? Was macht Ihr so mit dem ?

Geschrieben
Also, der D25-40 Schieber ist gegenüber dem D25-30 (Lieferzustand CP24 für SF) um 1,6mm höher ausgeschnitten.

Das betrifft nur den Winkel der Seitenansicht. Die Ecken oben (oben= in Verbaulage) bleiben ident.

Die Zahl ist nicht auf o,o1 genau, weil das Gussteil schön verrundet ist. Es sollte aber auf vielleicht o,1 genau sein.

Übrigens ist der Ersatzschieber von der Oberfläche her schöner. Is aber ja nur mit Vergaserinnenbeleuchtung erkennbar.

Ansonsten wirken die ident. Auch die Nestnummer ist gleich. Ich würde sagen, dass da nur der eine Teil der Form gewechselt wird.

 

Zu den klemmenden Schwimmern:

Ist das vieleicht nur der Lagerpin, der rausrutscht ?

Sitzt recht locker und zentriert sich in einer Aussparung des Schwimmerkammerdeckels. Bei mir reicht das nur grad so eben, dass er nicht raushupft.

 

Der Anschluß unten ist der Überlauf ? Was macht Ihr so mit dem ?


Ich hab den unten abgesägt [emoji1]
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

mein Campingplatzenglisch und Google translate konnten mich nicht vollständig erhellen...

Verständnisfrage zu dieser air-brake-düse, bzw, der Hauptluftkorrekturdüse:

Original ist da ne Düse im Vergaser ohne Bohrung, ne?

Jetzt gibts da 0,3 0,6 und 0,9 Düsen. Wie muss ich mir das Vorstellen? Je größer deren Bohrung wird um so magerer wird der Nadelbereich?

 

Vielen Dank für die Unwissendenaufklärung!

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bubu50n:

Jetzt gibts da 0,3 0,6 und 0,9 Düsen. Wie muss ich mir das Vorstellen? Je größer deren Bohrung wird um so magerer wird der Nadelbereich?

Ja, je größer die HLKD, je mehr Luft bremst den Benzinfluß => magerer.

Ich meine das gilt nicht nur für den Nadelbereich, sondern eine HLKD könnte sich sogar auch bei Volllast auswirken. (?)

Die "großen" Polini-CP (ø23mm und ø24mm) werden mit der Blinddüse (ohne Loch) ausgeliefert und i.d.R. auch so gefahren.

Geschrieben

HA!

Im SF-Setup-24er ist eine HLKD ohne Loch vorgesehen. Z.B. für Falschtakter verbauen die da eine o.3er usw.

Habich vorsichtshalber mal mitgeordert....kost ja nix.

Und 2tens meine ich, dass die "Bremsluft" sozusagen das Spritniveau im Rohr absenkt bzw. über Aufschäumen das ganze magerererer macht.

Für den Mikuni gabs da mal irgendwo ein Diagrämmle, wo das mit bei ist.

Würde ich mal nach Mikuni TM28 suchen.

Gibt im Technik allgemein ein Topic zu, wo sonn Verrückter, der es wissen wollte, den Schxxx mal alles rausgesucht hatte.

 

Ich würde die Düse nicht befingern, wenn der Vergaser anders zur Mitarbeit überredet werden kann. Sonst aber gerne.

 

p.s. meiner hat nach einem Hardcore-Testwochenende einen 40er Schieber, 112HD , Ori-Nadel auf magerstem Clip, ND 1 magerer

bin noch nicht ganz zufrieden - aber 30min Sperrfeuer hats u.a. gehalten.

O-Tuning, PM40, DS 205°, 12-13Ponies, kein Luffi, Verbrauch 5-6ltr

Keine Zeit da mehr rumzudoktern. Bei 104HD obenrum definitiv zu mager.

 

p.s.: wenn auf dem letzten bisschen Schieberhub noch merklich Schub kommt, ist der Vergaser eher zu klein wa?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo! 

Vielleicht weiss jemand etwas?!

Habe einen Polini CP19 Vergaser.

Die Schwimmernadel schließt aber nicht vernünftig, aus dem Überlauf unten in der Wanne tropft Benzin raus.

Der Schwimmer hängt nicht meiner Meinung nach, er klappert wenn kein Benzin im Vergaser ist und die Nadel ist auch freigängig.

Man kann auch nichts einstellen am Schwimmer , weil alles aus Kunststoff ist.

Was mach ich falsch?

 

Gruss

Auge 

Geschrieben

Vielleicht Dreck im Tank der dann die Schwimmernadel nicht richtig schließen lässt -> Reinigen und Filter des Benzinhahns checken.

Schwimmer zu schwer -> leichteren Schwimmer kaufen (gibt glaub ich zwei verschiedene)

Vergaser zu schräg eingebaut -> beheben.

Vergaser vibriert zu stark -> beheben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hab ein Benzinfilter drin.

Hab auch den Nadelsitz ordentlich mit mit Bremsenreiniger durchgespült.

Vergaser ist so gut wie überhaupt nicht schräg eingebaut. 

Vibrationen können es auch nicht sein , da Motor aus ist.

Schwimmer ist der Weiße eingebaut? 

Bearbeitet von Auge82
Geschrieben

ich hatte mal einen Gummifaden im Nadelventil. Kam vom Schlauch beim auf und ab an sonnem Verbindungsstück....

Is aber wohl nicht der erste CP, bei dem der Schwimmer mal hängt. Keine weiteren Tips von meiner Seite bekannt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb uLuxx:

Polini PWK hat nichts mit dem CP zu tun.

ebend

 

vor 10 Stunden schrieb Friseur:

Ich wollte mal fragen, welche Nebendüsengröße Ihr so verwendet?

für den 28 bzw. 30er CP PWK

Stelle Deine Frage besser in diesem Polini-PWK-Topic ;-)

 

B.t.w.: In 28 PWKs (allerdings nicht Polini, sondern orig. KEIHIN) fahre ich Nebendüsen zwischen 45 und 50.

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hängender Schwimmer?

Was tun beim cp?

 

Symptom ist, dass der motor in niedrigster Drehzahl bleibt, selbst im Leerlauf trotz Vollgas.

Bei Benzinhahn zu wirds besser.

 

Ich glaub ja, dass das von einer zu kurzen Achse des Schwimmers kommt.

Was sagr ihr?

Überlauf ist blockiert.

Morge  muß es gehen.

Geschrieben

Das Schwimmernadelventil ist seitlich brutal eingelaufen.

Richtig fiese Kanten hats da.ganz unten an der Kante der Bohrung.

Die Bohrung im Körper ist auch nimmer rund.

Mannomann. Ich mein, nach keinen 10tkm ist das doch zu früh?

Ich hab das nu geglättet. Das Ding schlackert wie blöde dadrin.

Worschd. Hab gleich mit o.2 Alublech um die Plastiknase den Spritstand abgesenkt.

Mal sehn. Irgendwas hält mich von einem Neukauf ab.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst auf russisch scheissegal ?

:-D

Wobei das eher an pakistanische Sitten erinnert...

Man beachte das Röhrchen daneben hehe.

Wetten werden angenommen ab sofort!

 

 

1500837237814375815296.jpg

 

Edit: Fertich!

Hat noch leicht Luft, sodass sie sich zentrieren kann.

Ob ich mit dem nach Kroatien komme?:-P

 

1500839016247-1848389709.thumb.jpg.7cb6c3d35b3a93c05f96e23dcf41af2d.jpg

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der cp hat bei mir verschissen.

Wieder nicht dicht.

Ich meine nach der Rep gings kurz. Jetzt neues SNV fürs Gewissen...wieder Überlauf.

 

Techn Info für die Nachwelt:

Die Nadeldüsen vom cp19 usw sind etwas länger. Wer die Nadel tiefer will, kann einfach auf die andere Nadeldüse gehen. Bringt um 2mm.

Das steht dann etwas weiter rein. Daher vermutlich Förderkurve über DZ etwas steiler. Also bei höherer DZ etwas mehr Sprit.

Die Förderkurve der normalen Düse war okay - könnte aber etwas mehr anreichern beim ausdrehen.(afr 1 verloren von 3000 auf 8800 rpm)

 

Statt Schwimmer einstellen gibts nen 5gr Schwimmer....

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@BerntStein

Du schreibst im Spritsparmotor-Topic, dass bei dir nach 10tkm das SNV ausgeschlagen sei und der Gaser damit Schrott sei. SNV heißt Schwimmernadelventil? Ich hab den Gaser gerade nicht vor mir aber kannst du da vielleicht bisschen mehr dazu sagen? Wollte mir die Tage eigentlich Abstimmmaterial für den 24er CP kaufen, wenn der aber gleich drauf geht überleg ich mir das evtl. noch mal...

 

Edith liest gerade hier drüber. Also eigentlich ist mir alles klar, bis auf die Info was da genau kaputt wird...

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Die Bohrung im Korpus ist zu kurz.

Das SNV ist also kurz geführt. Daher schlägt sich das fies ein. Korpus Alu und SNV alu.

Da waren dann harte Kanten im SNV seitlich. Bohrung dann unrund ....

Ausbuchsen siehe oben. Wurd aber nicht dicht.

Wenn Du das handwerklich gut machen würdest, wäre der Gaser auch für länger was.

Ich meine, dass bei mir zuwenig Spiel um das SNV ist. Jetzt findet der Gummikonus evtl nicht in den Dichtsitz...

Geschrieben
Am 1.1.2018 um 12:13 schrieb uLuxx:

@BerntStein

Du schreibst im Spritsparmotor-Topic, dass bei dir nach 10tkm das SNV ausgeschlagen sei und der Gaser damit Schrott sei. SNV heißt Schwimmernadelventil? Ich hab den Gaser gerade nicht vor mir aber kannst du da vielleicht bisschen mehr dazu sagen? Wollte mir die Tage eigentlich Abstimmmaterial für den 24er CP kaufen, wenn der aber gleich drauf geht überleg ich mir das evtl. noch mal...

 

Edith liest gerade hier drüber. Also eigentlich ist mir alles klar, bis auf die Info was da genau kaputt wird...

Frage beantwortet?

Hab das Ding mal vorgeholt.

Werde das mit Wasser testen. Mit dem abgenudelten snv. Dann kann sichs evtl. Wieder im Sitz zentrieren.

15153557223841071923710.thumb.jpg.2adbf12ff694d07e9abe85a613a03f53.jpg

Das dunkle um das snv ist mein Rohr...

 

Geschrieben

Logbuch Nachtrag:

Gerade von scotti umlaufend o.o5 bis 7 abfeilen lassen. Auf Unterdruck scheint das jetzt wieder Dicht zu sein. Wassertest mit Schwimmer angeordnet.

 

Geschrieben

Wassertest erstmal positiv. Entweder habe ich mich um satte o.o5mm verbohrt...oder aber die oriBohrung hat auch nich gepasst.

Dem snv etwas seitliche Luft zu geben, scheint besser zu sein.

Die Einlaufspur am alten snv eiert ganz gut...daher denke ich, dass das nie so 100% mittig war.

Woschd...kommt nächste Zeit wieder rein, weil eingetragen.

15153584507292005599734.thumb.jpg.e9bec3a6cfbe5ffaa48962e07055f5f5.jpg

 

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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