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Eintragung von tuning in Österreich


olipv

Empfohlene Beiträge

Tuning eintragen lassen in Österreich

 

Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema nochmal hier aufgreifen und Erfahrungen, Möglichkeiten austauschen.

 

Erstmal möglich ist alles und nichts.

 

Es ist sicherlich aus Bundeslandabhängig und wie immer hängt es von der Willkür des Prüfers am Amt ab.

Ich kann jetzt nur von Kärnten sprechen und möchte euch von meiner gestrigen "Bestandsaufnahme" mit der Lan.Reg Abt. 8 berichten.

 

Ich spare mir jetzt die rechtliche Erläuterung.

 

Folgendes wollte ich machen:

 

Alle verbauten Teile eintragen lassen(Zylinder -  sprich mehr ccm, Vergaser, Auspuff, Breitreifen...)

 

Vorweg-es ist NICHT möglich und das ist Fakt.

 

AUSSER-man hat ein Gutachten eines staatlich beendigten Sachverständigen der alle verbauten Teile mit den dazu gehörigen Datenblätter, die besagen das diese Teile für dieses Fahrzeug freigegeben wurden - zB. Fa Faber für Ö, hat.

 

Weiteres wird ein Geräuschgutachten (Ermittlung dB) und ein Leistunggutachten benötigt (höhere Vmax und Leistung)

 

ODER die Eintragungen wurden bereits in einen anderen EU Land (D) gemacht und dort freigegeben. Dann können diese daten Übernommen werden.

 

ODER die Teile haben eine EU Freigabe, ist aber schwierig da eine PX z.b keine GS oder VNB ist.

 

(Bei "neuen" Automaten Vespen ist das Einfacher. Auspuff Marke A passt auf 125 - 300 GTS,GTV usw.)

 

So, nun hab ich z.B. einen Keihin 35er drauf. Es gibt dazu kein Datenblatt das besagt, dass dieser Vergaser auf einer Vespa verwendbar ist. usw.

 

Wenn ich mir das ganze so an schau, verzichte ich drauf. Mach ein "unauffälliges" tuning und hoffe auf das Beste.

 

Kann jetzt nur wieder von Kärnten berichten, speziell Klagenfurt:

Ich wohne genau neben der Motstreife wo sie alle Roller, egal ob 50ccm oder größer, hin bringen und auf die "Rolle" stellen.

Täglich, und das ist kein Witz, stehen dort vor der Türe mind. 5 Roller ohne Nummertafel, auch große Roller.

Früher war ja eine "weiße" Tafel ein Freilos... nun darf aber jeder 16j. eine 125 ccm fahren und die Exekutive legt auch in diesen Bereich speziell an Kontrollen zu.

 

So, legt los:

Bearbeitet von olipv
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Wayne interessierts,...  :zzz:

 

Hatte noch niemals Probleme bei der 57a Überprüfung oder Polizeikontrollen..., ist wohl eine Frage des Verstandes was und wie verbaut wird.

Ich glaube interessant wird´s gerade für die GTS Ritter mit Schreitröte, die nehmen hier im städtischen Bereich gerade massiv zu.

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ebenso! :)

 

 

@Eu-Typisierung: ist möglich, stimmt. Hängt aber dann letztendlich immer noch vom Prüfer ab. Ist immer eine Einzeltypisierung, also nur weil wer anderer das schon so hat heisst das gar nix. Da spielen dann oft Kleinigkeiten eine große Rolle: Gefällt dem Prüfer die technische Umsetzung und das Gesamtkonzept, wird in der Halle oder neben einer Wand angestartet oder im freien Feld, wann war Frau Prüfer das letzte Mal willig, und und und...

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    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
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