Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung von tuning in Österreich

olipv

Empfohlene Beiträge

Tuning eintragen lassen in Österreich

Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema nochmal hier aufgreifen und Erfahrungen, Möglichkeiten austauschen.

Erstmal möglich ist alles und nichts.

Es ist sicherlich aus Bundeslandabhängig und wie immer hängt es von der Willkür des Prüfers am Amt ab.

Ich kann jetzt nur von Kärnten sprechen und möchte euch von meiner gestrigen "Bestandsaufnahme" mit der Lan.Reg Abt. 8 berichten.

Ich spare mir jetzt die rechtliche Erläuterung.

Folgendes wollte ich machen:

Alle verbauten Teile eintragen lassen(Zylinder -  sprich mehr ccm, Vergaser, Auspuff, Breitreifen...)

Vorweg-es ist NICHT möglich und das ist Fakt.

AUSSER-man hat ein Gutachten eines staatlich beendigten Sachverständigen der alle verbauten Teile mit den dazu gehörigen Datenblätter, die besagen das diese Teile für dieses Fahrzeug freigegeben wurden - zB. Fa Faber für Ö, hat.

Weiteres wird ein Geräuschgutachten (Ermittlung dB) und ein Leistunggutachten benötigt (höhere Vmax und Leistung)

ODER die Eintragungen wurden bereits in einen anderen EU Land (D) gemacht und dort freigegeben. Dann können diese daten Übernommen werden.

ODER die Teile haben eine EU Freigabe, ist aber schwierig da eine PX z.b keine GS oder VNB ist.

(Bei "neuen" Automaten Vespen ist das Einfacher. Auspuff Marke A passt auf 125 - 300 GTS,GTV usw.)

So, nun hab ich z.B. einen Keihin 35er drauf. Es gibt dazu kein Datenblatt das besagt, dass dieser Vergaser auf einer Vespa verwendbar ist. usw.

Wenn ich mir das ganze so an schau, verzichte ich drauf. Mach ein "unauffälliges" tuning und hoffe auf das Beste.

Kann jetzt nur wieder von Kärnten berichten, speziell Klagenfurt:

Ich wohne genau neben der Motstreife wo sie alle Roller, egal ob 50ccm oder größer, hin bringen und auf die "Rolle" stellen.

Täglich, und das ist kein Witz, stehen dort vor der Türe mind. 5 Roller ohne Nummertafel, auch große Roller.

Früher war ja eine "weiße" Tafel ein Freilos... nun darf aber jeder 16j. eine 125 ccm fahren und die Exekutive legt auch in diesen Bereich speziell an Kontrollen zu.

So, legt los:

Bearbeitet von olipv

Wayne interessierts,...  :zzz:

Hatte noch niemals Probleme bei der 57a Überprüfung oder Polizeikontrollen..., ist wohl eine Frage des Verstandes was und wie verbaut wird.

Ich glaube interessant wird´s gerade für die GTS Ritter mit Schreitröte, die nehmen hier im städtischen Bereich gerade massiv zu.

ebenso! :)

@Eu-Typisierung: ist möglich, stimmt. Hängt aber dann letztendlich immer noch vom Prüfer ab. Ist immer eine Einzeltypisierung, also nur weil wer anderer das schon so hat heisst das gar nix. Da spielen dann oft Kleinigkeiten eine große Rolle: Gefällt dem Prüfer die technische Umsetzung und das Gesamtkonzept, wird in der Halle oder neben einer Wand angestartet oder im freien Feld, wann war Frau Prüfer das letzte Mal willig, und und und...