Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Folgendes Problem - Bekomme mein Lüfterrad nicht runter. Das Gewinde vom Abzieher sitzt viel zu locker und rutscht raus.

Ich habe leider auch keine Ahnung, ob es sich um das originale Elestart Lüfterrad oder um ein LML Lüfterrad handelt.

Gewinde im Lüra sieht noch brauchbar aus. Jemand ne Idee??

Danke!

Gruß

Geschrieben

Der Bolzen zum Raushebeln ist abgeschraubt bzw. sitzt nicht zu tief?

Gewinde am Abzieher okay und sauber?

Zusätzlich -> Gewinde der Schwungscheibe mit WD40 benetzen.

Geschrieben

Der Abzieher für die Vespas - 28x1 - paßt auch auf die LML Schwungscheibe.

Steht was oben am Abzieher? Eventuell ist es ein 27x1 oder 26x1 für ein anderes Moperl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir auch schon passiert, dass die Standart-Abzieher (3 verschiedene Stück) bei einem 200er PX Elestart Lüra nicht gepasst haben. Und ich habe noch von weiteren Fällen gehört...

Ob das gewollt ist oder ein Produktionsfehler, keine Ahnung.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Ist mir auch schon passiert, dass die Standart-Abzieher (3 verschiedene Stück) bei einem 200er PX Elestart Lüra nicht gepasst haben. Und ich habe noch weiteren Fällen gehört...

Ob das gewollt ist oder ein Produktionsfehler, keine Ahnung.

LG; Heli

und dann..? ;-)

Geschrieben

Russisch kannst du es mit nem Plastikhammer prellen, dann sollte es ab gehen. Wobei man da schon kräftig schlagen muss,.... Muss man(n) selber wissen.

Ansonsten nen richtigen Abzieher besorgen oder nen Dreiarm vom Baumarkt!!!!

Geschrieben

Hatte ich auch mal.

Es gibt verschiedene Abzieher, die meisten sind unten angefast. Damit hatte ich auch keine Chance.

Versuch mal einen Abzieher, der unten plan ist. Damit bekommst Du mehr Gewindedrehungen hin.

Was auch helfen könnte wäre das Abziehergewinde vorher mit Teflonband oder anderem zu umwickeln.

Geschrieben

probiers mal mit alufolie oder einem sehr dünnen blechstreifen, die zischen aufnahmegewinde und polrad kommt . vielleicht noch zusätzlich mit einem heissluftfön arbeiten.

hammer und dreiarmabzieher sollten m.e. die wirklich letzte alternative sein, wenn alle anderen dinge versagt haben. 

Geschrieben

Hatte ich auch mal.

Es gibt verschiedene Abzieher, die meisten sind unten angefast. Damit hatte ich auch keine Chance.

Versuch mal einen Abzieher, der unten plan ist. Damit bekommst Du mehr Gewindedrehungen hin.

Was auch helfen könnte wäre das Abziehergewinde vorher mit Teflonband oder anderem zu umwickeln.

Bei Hansens Polrad war das Problem das der Abzieher(unten dick angefast) zu locker saß. Nach einigen versuchen ist der Abzieher immer so über das Gewinde schrabbelnd rausgeploppt.

Damit war das Gewinde vor allem im Polrad beleidigt.

Dort hielt dann eigentlich kein Abzieher mehr.

Dadurch das bei dem angefasten Ding, der  garnicht ganz bis unten kommt waren unten noch ein paarGewindegänge stehen geblieben.

Mit dem neuen planen Abzieher konnten wir den dann in die unteren paar Gewindegänge drehen und das Polrad abziehen. Die Welle und das Polrad waren neu. Es saß nicht so fest wie nen total verbackenes.

Sonst wären evtl. die Paar Gewindegänge die wir mit dem neuen Abzieher genutzt haben auch rausgerissen.

Geschrieben

mir gehts gerade auch so, hab da noch einen ersatzmotor bei dem das polrad wie aufgeschweisst ist.... buzzetti abzieher ist schon am a.... gewinde vernudelt, mit 3 armabzieher hab ich schon das ganze lüra vernichtet, sieht aus als hätten mäuse aussen den rand abgebissen....

hab es nur 3-4 mm runter bekommen wobei ich glaube das da eher die kuwe nach aussen gewandert ist..... das ding muss runter sonst kann ich nciht spalten....arrgghhh :sneaky:  :sneaky:

Geschrieben

gleiches Prob.

Nagelneues Elestart-Lüfterrad ging auch nicht wieder ab. Gewinde im Lüra tiptop und der Abzieher war neu! Habs dann so gelöst, dass ich den Abzieher ganz einschraubte, dann den Bolzen auf Anschlag rein und gaaaaaanz gefühlvoll mit nem Hammer auf den Bolzen geklopft, das ganze 2 - 3 mal wiederholt und runter wars! Habs nicht wieder montiert, aber jetzt liegt halt ein teures Lüra im Regal :angry:

Geschrieben

gleiches Prob.

Nagelneues Elestart-Lüfterrad ging auch nicht wieder ab. Gewinde im Lüra tiptop und der Abzieher war neu! Habs dann so gelöst, dass ich den Abzieher ganz einschraubte, dann den Bolzen auf Anschlag rein und gaaaaaanz gefühlvoll mit nem Hammer auf den Bolzen geklopft, das ganze 2 - 3 mal wiederholt und runter wars! Habs nicht wieder montiert, aber jetzt liegt halt ein teures Lüra im Regal :angry:

War bei mir auch ein Nagelneues Elestart Lüra ... hatte ich damals beim SCK gekauft