Zum Inhalt springen

Elektrik Allstate Sears VMA1T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier ein Allstate Sears VMA1T bei der die Elektrik nicht ganz so will wie sie soll.

Habe auch schon die Schaltpläne von Scooterhelp durchgesehen, aber ich komm einfach nicht dahinter.

 

Problem ist, dass der Scheinwerfer gar nicht leuchtet, weder Abblend- noch Fernlicht.

Dieses Modell hat auch kein Standlicht im Scheinwerfer. Rückklicht und Bremslicht funktioniert, Schnarre nur bei ausgeschaltenem Licht, bei eingeschaltenem Licht nur minimal bei erhöhter Drehzahl. Als Rücklicht wurde das Metallrücklicht der Nuova verbaut.

Der Lichtschalter hat auch nur die Stellungen Licht an/aus und Abblend-/Fernlicht, von der ZGP gehen nur 4 Kabel in das Kabelkästchen und auch nur 4 weiter in den Rahmen.

Die Verkabelung sieht original aus und es ist auch nichts daran rumgepfuscht (hoff ich jetzt mal).

Rücklichtbestückung: Rücklicht 6V/5W Soffitte Bremslicht 6V/10W

Scheinwerfer: Bilux 6V-25/25W

 

DIe Kabelfarben am Kalbkästchen:

Blau = Bremslicht

Rot = Killswitch

Schwarz = Masse ?

Grün = Strom ?

 

Hat dazu wer eine Lösung? Oder einen Lösungsansatz?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt. habe am Kabelkästchen eben nur 4 Kabel, und nicht 5.

den Vma1t Schaltplan hatte ich schon durch. danke barnie, der passt nicht 1:1.  Lichtschalter hat auch keine "nur Standlicht"-Stellung. demnach auch keinen 5W Verbraucher am Scheinwerfer.

Hatte irgendwo gelesen die Lima liefert 50W, demnach müsste dann wenn das grüne Kabel alle elektrischen Verbraucher bis auf die Zündspule versorgen?

25 W Scheinwerferbirne + 10 W Rücklichtbirne + 15W Bremslichtbirne? nach Adam-Riese. aber halt gegensätzlich zum Schaltplan der VMA1T

Bei betätigen der Schnarre bricht halt die Beleuchtung ein wenig ein? stimmt dieser Gedankengang?

 

Das Überbrücken der Pins teste ich am Abend, Bilder reiche ich dann nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht hast du. meine frage ging eher in die richtung - warum sind hinten bei dir 10+5 statt 15+10 verbaut.

dein link enthält übrigens auch den schaltplan mit zusätzlich gelber leitung, die du nicht hast.

ich vermute das ist ne abgespeckte version (anderes land?) ohne doppelspule (blau-gelb) für brems- / stadt- / tacho- rücklicht, mit nur 2 spulen.

1. doppelspule für zündung+bremse (rot-blau)

2. spule für licht+rüli+schnarre (grün)

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung zu der Elektrik dieses Rollers:

 

Die ZGP hat 2 Spulen. Die eine liefert die Zünderregerspannung und ist mit ihrem ungeerdeten Spulenanfang gleichzeitig die Speisespule für das Bremslicht. Logo - mit Öffnerschalter.

 

Die andere Spule ist die Speisespule für Schnarre, Fahr- und Rücklicht und arbeitet wie alle älteren 6V-Ausführungen nach dem Prinzip der Selbstregulierung über die Verbraucherlast.

Auch hier ist ein Öffnertaster (Schnarre) bzw. -schalter (Licht) am Werk.

 

Letztgenanntes Prinzip verlangt nach getrennten Strom-/Spannungskreisen, die Addition zweier oder mehrerer  Spulenleistungen zu einer "Abgabestelle" an alle Verbraucher ist nicht möglich.

 

btw: wenn die 25-25W Bilux und das 5W Rüli jetzt zufriedenstellend arbeiten, müsste deren Speisespule auf 30W bei 6V ausgelegt sein.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich dann schon noch interessieren welche zündung das ist. 30W aus einer spule ist schließlich besser als 20W.

hat die änderung am breli zur lösung beigetragen oder hast du das nur so gemacht?

nachdem ich den Massefehler (gebrochene Litzen der 2 schwarzen Kabel am Stecker des Scheinwerfers) behoben hatte hat das Scheinwerferlicht wieder funktioniert. Schnarre hat auch wieder in allen Schalterstellungen ausgezeichnet getönt. Nur hats das 10W/6V Bremslicht immer wieder geschossen, also eine 15W Soffitte eingebaut und seit dem funktionierts. Schnarre ist ein Öffnerschalter.

Vespa ist schon wieder beim Besitzer. Welche ZGP verbaut ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information