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Elektrik Allstate Sears VMA1T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier ein Allstate Sears VMA1T bei der die Elektrik nicht ganz so will wie sie soll.

Habe auch schon die Schaltpläne von Scooterhelp durchgesehen, aber ich komm einfach nicht dahinter.

 

Problem ist, dass der Scheinwerfer gar nicht leuchtet, weder Abblend- noch Fernlicht.

Dieses Modell hat auch kein Standlicht im Scheinwerfer. Rückklicht und Bremslicht funktioniert, Schnarre nur bei ausgeschaltenem Licht, bei eingeschaltenem Licht nur minimal bei erhöhter Drehzahl. Als Rücklicht wurde das Metallrücklicht der Nuova verbaut.

Der Lichtschalter hat auch nur die Stellungen Licht an/aus und Abblend-/Fernlicht, von der ZGP gehen nur 4 Kabel in das Kabelkästchen und auch nur 4 weiter in den Rahmen.

Die Verkabelung sieht original aus und es ist auch nichts daran rumgepfuscht (hoff ich jetzt mal).

Rücklichtbestückung: Rücklicht 6V/5W Soffitte Bremslicht 6V/10W

Scheinwerfer: Bilux 6V-25/25W

 

DIe Kabelfarben am Kalbkästchen:

Blau = Bremslicht

Rot = Killswitch

Schwarz = Masse ?

Grün = Strom ?

 

Hat dazu wer eine Lösung? Oder einen Lösungsansatz?

 

Grüße

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nicht direkt. habe am Kabelkästchen eben nur 4 Kabel, und nicht 5.

den Vma1t Schaltplan hatte ich schon durch. danke barnie, der passt nicht 1:1.  Lichtschalter hat auch keine "nur Standlicht"-Stellung. demnach auch keinen 5W Verbraucher am Scheinwerfer.

Hatte irgendwo gelesen die Lima liefert 50W, demnach müsste dann wenn das grüne Kabel alle elektrischen Verbraucher bis auf die Zündspule versorgen?

25 W Scheinwerferbirne + 10 W Rücklichtbirne + 15W Bremslichtbirne? nach Adam-Riese. aber halt gegensätzlich zum Schaltplan der VMA1T

Bei betätigen der Schnarre bricht halt die Beleuchtung ein wenig ein? stimmt dieser Gedankengang?

 

Das Überbrücken der Pins teste ich am Abend, Bilder reiche ich dann nach.

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recht hast du. meine frage ging eher in die richtung - warum sind hinten bei dir 10+5 statt 15+10 verbaut.

dein link enthält übrigens auch den schaltplan mit zusätzlich gelber leitung, die du nicht hast.

ich vermute das ist ne abgespeckte version (anderes land?) ohne doppelspule (blau-gelb) für brems- / stadt- / tacho- rücklicht, mit nur 2 spulen.

1. doppelspule für zündung+bremse (rot-blau)

2. spule für licht+rüli+schnarre (grün)

Bearbeitet von vespa-rs
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Meine Vermutung zu der Elektrik dieses Rollers:

 

Die ZGP hat 2 Spulen. Die eine liefert die Zünderregerspannung und ist mit ihrem ungeerdeten Spulenanfang gleichzeitig die Speisespule für das Bremslicht. Logo - mit Öffnerschalter.

 

Die andere Spule ist die Speisespule für Schnarre, Fahr- und Rücklicht und arbeitet wie alle älteren 6V-Ausführungen nach dem Prinzip der Selbstregulierung über die Verbraucherlast.

Auch hier ist ein Öffnertaster (Schnarre) bzw. -schalter (Licht) am Werk.

 

Letztgenanntes Prinzip verlangt nach getrennten Strom-/Spannungskreisen, die Addition zweier oder mehrerer  Spulenleistungen zu einer "Abgabestelle" an alle Verbraucher ist nicht möglich.

 

btw: wenn die 25-25W Bilux und das 5W Rüli jetzt zufriedenstellend arbeiten, müsste deren Speisespule auf 30W bei 6V ausgelegt sein.

 

;-) bobcat

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würd mich dann schon noch interessieren welche zündung das ist. 30W aus einer spule ist schließlich besser als 20W.

hat die änderung am breli zur lösung beigetragen oder hast du das nur so gemacht?

nachdem ich den Massefehler (gebrochene Litzen der 2 schwarzen Kabel am Stecker des Scheinwerfers) behoben hatte hat das Scheinwerferlicht wieder funktioniert. Schnarre hat auch wieder in allen Schalterstellungen ausgezeichnet getönt. Nur hats das 10W/6V Bremslicht immer wieder geschossen, also eine 15W Soffitte eingebaut und seit dem funktionierts. Schnarre ist ein Öffnerschalter.

Vespa ist schon wieder beim Besitzer. Welche ZGP verbaut ist weiß ich nicht.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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