Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe zu meinen Thema schon einiges gelesen und gegoogelt, will aber einige Aspekte bei meinen Kolbenklemmer hinterfragt haben.

Fahre eine originale Cosa die nach langer Standzeit (ca.1,5Jahre) wieder reaktiviert wurde. In der Werkstatt wurde ein gebrauchter Vergaser verbaut und die gute Cosa hat neuen Tüv bekommen. Da mein Kumpel das gute Stück mit dem Hänger abgeholt hat, konnte ich erst später eine  Probefahrt gemacht werden. Dabei fiel mir sofort auf, das:

1. der Hobel beim Gas geben-gas komplett wegnehmen- und wieder Gas geben (nennt man das ganze Lastwechsel?) einen Moment gebraucht hat das Gas wieder anzunehmen. Als wenn der Roller überlegt was soll ich den jetzt machen---ach ja beschleunigen.

2. die Cosa bei 3/4 Vollast, (also im 4. Gang bei ca.60 km/h). es auf einmal Fehlzündungen ohne Ende gab und der Roller gar nicht zog. Das ganze wurde von einem , ich nenne es jetzt mal Brutzelgeräusch begleitet. Wenn ich dann ca.70kmh erreicht hatte, war alles gut und der Roller hat sauber bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt. 

Da ich über Land unterwegs war, ging das ganze mehr Recht als schlecht voran. 

Als ich dann ca. 30km unterwegs gewesen bin, nahm die Cosa plötzlich kein Gas mehr an und verlor an Leistung. Als ich dann noch ca.70 km/h drauf hatte blockierte das Hinterrad komplett. Ich war so geschockt und überrumpelt von der Situation das ich gar nicht darauf kam die Kupplung zu ziehen sondern legte eine (gefühlt) 500m lange Vollbremsung hin. Nachdem ich zum stehen kam war ich erstmal einfach nur froh das ich mich nicht auf die Schnauze gelegt habe und das hinter mir zu diesem Zeitpunkt kein Auto unterwegs gewesen ist. Danach bin ich dann mit max. 60 km/h nach Hause gefahren und ehrlich gesagt: die Angst fuhr mit. 

Zu Hause ging ich auf Fehlersuche und wurde recht schnell fündig. Das Massekabel vom CDI war abgerissen. Ich das Kabel notdürftig wieder zusammengelötet und siehe da: Die Cosa zieht sauber bis zur Endgeschwindigkeit durch.

Problem 1 bleibt aber bestehen

Noch nen paar Infos:

Tank war frisch vollgetankt. Öl frisch bis zum Anschlag befüllt. 

Vor der Reaktivierung bin ich die ganze Zeit nur Selbstgemischtes 1:50 gefahren. Ich hatte allerdings die Ölpumpe nicht abgeklemmt. Habe so aber nie Probleme gehabt.

So jetzt meine eigentliche Fragen:

Kann der Klemmer auch wegen der Zündungsprobleme entstanden sein? 

Soll ich lieber wieder selbermischen?

Muss ich dazu die Ölpumpe wirklich Stilllegen?

Kann man es wirklich verhindern das einem sowas nochmals passiert? (Ich persönlich brauche sowas kein 2. mal)

Ach so und ich fahre selbstverständlich noch mal zur Werkstatt und schilder auch denen mein Erlebnis, schaffe ich aber erst Donnerstag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass der Vergaser ins Ultraschallbad muss. Selbst wenn die Werkstatt einen neuen gebrauchten verbaut hat. Wer weiß wie lange der lang. Zur Not erst mal zerlegen und über nach die Teile in Benzin legen.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Und unbedingt die Bedüsung kontrollieren!

Ist die Luftiltermatte verbaut? Wenn NEIN läuft's selbst bei korrekter Bedüsung zu mager => Klemmer.

Geschrieben

Zu Hause ging ich auf Fehlersuche und wurde recht schnell fündig. Das Massekabel vom CDI war abgerissen. Ich das Kabel notdürftig wieder zusammengelötet und siehe da: Die Cosa zieht sauber bis zur Endgeschwindigkeit durch.

Kann der Klemmer auch wegen der Zündungsprobleme entstanden sein? 

Soll ich lieber wieder selbermischen?

Muss ich dazu die Ölpumpe wirklich Stilllegen?

Kann man es wirklich verhindern das einem sowas nochmals passiert? (Ich persönlich brauche sowas kein 2. mal)

Ach so und ich fahre selbstverständlich noch mal zur Werkstatt und schilder auch denen mein Erlebnis, schaffe ich aber erst Donnerstag

Hmm, dass das fehlende Massekabel an der CDI diese Probleme hervorruft glaube ich nicht

- Ja, der Klemmer kann durch ein Zündungsproblem verursacht werden.

- Das Problem bei der Ölpumpe dürfte in diesem Fall weniger die Pumpe sein, sondern der Öltank. Der Öltank der Cosa neigt zum reissen und dann läufts halt aus.

- Wenn du selbst mischen möchtest muss nicht zwangsläufig die Ölpumpenwelle raus, eine Madenschraube im Ölkanal des Vergasers sollte reichen (und natürlich das Abklemmen des Öltanks)

- Völlig ausschliessen kann man einen Klemmer leider nie, man kann nur alles möglichst gewissenhaft und ordentlich zusammenschrauben.

-