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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage: was für ein Bremslichtschaltertyp bei einer PX 98 MY an der Handbremspumpe (vollhydraulik) verbaut ist. Ein Öffner oder Schliesser? Sind beide in Reihe geschaltet?

Bearbeitet von blueeyedmonster
Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

 

 

Wie haste das gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Wie haste das gemessen?

ausgebaut und mit ner simplen Glühbirnenschaltung auf Funktion geprüft. Ergebnis: "Öffner"

 

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

irgendwie gibt es hier verschiedene Aussagen bezüglich der Bezeichnung (Öffner/Schließer). Ist die Funktion im  nichtbestätigtem oder im bestätigtem Zustand gemeint? 

Geschrieben

Lieber eingebaut lassen und die Kabel abstecken.

Jetzt am Schalter messen.

 

Beim Bremsen schließt der Schalter (parallel zum anderen BrLiSch) => BrLi leuchtet.

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    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
    • Ja auf die Idee mit den passcheiben zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread  (25x35) gestossen….   Da einige über das Wandern berichtet haben.   Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein…     
    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
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