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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage: was für ein Bremslichtschaltertyp bei einer PX 98 MY an der Handbremspumpe (vollhydraulik) verbaut ist. Ein Öffner oder Schliesser? Sind beide in Reihe geschaltet?

Bearbeitet von blueeyedmonster
Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

 

 

Wie haste das gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Wie haste das gemessen?

ausgebaut und mit ner simplen Glühbirnenschaltung auf Funktion geprüft. Ergebnis: "Öffner"

 

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

irgendwie gibt es hier verschiedene Aussagen bezüglich der Bezeichnung (Öffner/Schließer). Ist die Funktion im  nichtbestätigtem oder im bestätigtem Zustand gemeint? 

Geschrieben

Lieber eingebaut lassen und die Kabel abstecken.

Jetzt am Schalter messen.

 

Beim Bremsen schließt der Schalter (parallel zum anderen BrLiSch) => BrLi leuchtet.

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    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
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