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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage: was für ein Bremslichtschaltertyp bei einer PX 98 MY an der Handbremspumpe (vollhydraulik) verbaut ist. Ein Öffner oder Schliesser? Sind beide in Reihe geschaltet?

Bearbeitet von blueeyedmonster
Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

Geschrieben

Ich habe mir mal den Schalter von der Fußbremse angesehen. Der hat im nichtbestätigtem Zustand Durchgang und deswegen meiner Ansicht nach muss es ein Öffner sein, da der Kontakt bei Betätigung geöffnet ist. Habe ich einen Denkfehler? Falls nicht muss der Bremslichtschalter an der Handbremspumpe auch ein Öffner sein, da er sonst parallel geschaltet mit den von der Fußbremse nicht funzen kann. Wenn dann beide gleich. 

 

Bitte um eure Kommentare.

 

 

Wie haste das gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Wie haste das gemessen?

ausgebaut und mit ner simplen Glühbirnenschaltung auf Funktion geprüft. Ergebnis: "Öffner"

 

ausbauen und auf durchgang messen? oder versteh ich deine frage net? dann isser unbetätigt und geschlossen. und so is der an der handpumpe auch. wenn man die bremse betätigt, wird der schalter freigegeben und schliesst wieder...

irgendwie gibt es hier verschiedene Aussagen bezüglich der Bezeichnung (Öffner/Schließer). Ist die Funktion im  nichtbestätigtem oder im bestätigtem Zustand gemeint? 

Geschrieben

Lieber eingebaut lassen und die Kabel abstecken.

Jetzt am Schalter messen.

 

Beim Bremsen schließt der Schalter (parallel zum anderen BrLiSch) => BrLi leuchtet.

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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