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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir eine PK80S Baujahr 1983 zugelegt, die ich auf Polini 133 + ETS Auspuff umrüsten möchte. Wie bekomme ich denn die TÜV-Eintragung hin? Gibt es schon identische Briefe, auf die man sich berufen kann? Brauche ich ein Leistungsgutachten?

 

Tschö

Matthias

Geschrieben

Hallo, sie fährt so ca. 75-80 km/h lt. Tacho. Wo bekomme ich den eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich werde das mit dem TÜV-Besuch mal in Angriff nehmen, mal schauen, was der Prüfer sagt.

Gruß

Matthias

Der Einfachste Weg , wäre zum Worb 5 nach Koblenz bringen.

Der Gemütlichste und Günstigste weg wäre: Einbauen und einfach ohne Eintraggeschissen Fahrn :)  Von aussen nicht erkennbar, bis auf den Pott, aber da haben die Bul... doch auch nicht unbedingt die Ahnung. Und 140 KM/H wird die Reuse dann auch nicht laufen, das du du Angst haben müsstest , von wegen "zu Schnell an der Polizei vorbei. Was Fährt so eine PK 80 Original??

 

Oder die Stressigste variante: fahr zum TÜV deines Vertrauens und Frag mal Nett nach. Da kommen dann so sachen wie :"Unbedenklichkeitsbescheinigung" U.s.w. . Alles machbar aber viel Rennerei.

Geschrieben

Habe meine PK50XL1 mit 80er Block, umgerüstet mit nem Polini 130 + ETS Banane + 19er Gaser. Einfach zum TÜV damit, anstandslos alles eingetragen bekommen. Leistungsgutachten brauchte ich allerdings.

Geschrieben

Fahre echt mal am besten zum TÜV und frage nach. Jeder TÜVer ist da anders. Der eine will dies und dies sehen, einige lassen sich von Eintragungen anderer Briefe beeindrucken, andere wiederrum (so z.B. bei uns) überhaupt nicht.

 

Sonst der Weg über einschlägige Rollerschuppen wie worb5 oder S&S in Hamburg. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen. Ein Kumpel von mir hat damals seine PK mit 130 Polini nach Hamburg geschleppt: Kostete gute 500 Scheine und eine Scheibenbremse vorne wollten dies auch haben.

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio kannste für den Polini vergessen. Die UB gibt´s nur für bestimmte Motoren mit einem bestimmten Präfix in bestimmte Rollermodelle, z.B. einer 125er Motor aus einer PK 125 S der XL1 oder 2 in eine PK 50/80 S oder XL und z.B. für eine V50 N einen Motor aus der 125er Nueva oder Primavera.

 

Variante mit UB von Piaggio für (originalen) 125er Motor habe ich bei meiner PK und V 50 gewählt und die TÜV-Eintragung war gar kein Problem. Die jeweils eingebauten 130er Polinskis haben die bei der Vollabnahme zum L-Krad gar nicht gemerkt...

 

Wie Du siehst: Sooo einfach ist das mit der Eintragung eines Polinskis nicht.

Geschrieben

Einfach vorher mal anrufen, hab dem Prüfer vorher schon mal kopien des leistungsgutachtens und des datenblatts de zylinders zukommen lassen. War dann bei der Prüfung ne Sache von 5 minuten

Geschrieben

Danke für die Tips. Habe mit dem TÜV-Prüfer telefoniert. Polini sieht er auch als schwierig an. Leistungsgutachten (DIN-Zertifiziert), Geräuschmessung, etc. DIe Variante mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und Umrüstung auf 125 Original hielt er auch für am einfachsten. Werd mal schauen.

Geschrieben

Ruf mal beim rollerladen in pfaffenberg an absolut unkompliziert ca.400 euronen und es ist alles eingetragen mit neuem TÜV.

Sind halt ein paar kmeter bis dahin

Geschrieben

Ruf mal beim rollerladen in pfaffenberg an absolut unkompliziert ca.400 euronen und es ist alles eingetragen mit neuem TÜV.

Sind halt ein paar kmeter bis dahin

Kann ich leider gar nicht empfehlen.

Bei mir ist so ziemlich alles schiefgelaufen und nachher gabs auch noch stress mit dem besitzer. Das ging dann nur noch über anwalt...

Absolute vollkatastrophe, das braucht kein mensch.

Es ist mir ein rätsel, warum es den laden noch gibt?!

Sorry, aber ich beschreibe nur meine erfahrungen mit dem rollerladen in pfaffenberg.

Horst

Geschrieben

Die Sache ist eh schon geklärt. Kommt nen 125er PK ETS Zylinder mit ETS Banane drauf und das wird auch eingetragen. Soweit alles schon in trockenen Tüchern. In Minden-ohne Hunderte Kilometer zu fahren. ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fahre echt mal am besten zum TÜV und frage nach. Jeder TÜVer ist da anders. Der eine will dies und dies sehen, einige lassen sich von Eintragungen anderer Briefe beeindrucken, andere wiederrum (so z.B. bei uns) überhaupt nicht.

 

Sonst der Weg über einschlägige Rollerschuppen wie worb5 oder S&S in Hamburg. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen. Ein Kumpel von mir hat damals seine PK mit 130 Polini nach Hamburg geschleppt: Kostete gute 500 Scheine und eine Scheibenbremse vorne wollten dies auch haben.

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio kannste für den Polini vergessen. Die UB gibt´s nur für bestimmte Motoren mit einem bestimmten Präfix in bestimmte Rollermodelle, z.B. einer 125er Motor aus einer PK 125 S der XL1 oder 2 in eine PK 50/80 S oder XL und z.B. für eine V50 N einen Motor aus der 125er Nueva oder Primavera.

 

Variante mit UB von Piaggio für (originalen) 125er Motor habe ich bei meiner PK und V 50 gewählt und die TÜV-Eintragung war gar kein Problem. Die jeweils eingebauten 130er Polinskis haben die bei der Vollabnahme zum L-Krad gar nicht gemerkt...

 

Wie Du siehst: Sooo einfach ist das mit der Eintragung eines Polinskis nicht.

 

Was braucht man um einen Polini 130 und die ETS Banane (oder wenigstens die ETS Banane) bei einer PK125S eintragen zu lassen?

 

Edit: habe ebn mal im Brief und Schein nachgeschaut, da ist ja nirgends eine Nummer eines Auspuffs oder Größe des Vergasers eingetragen(?)

Hubraum, Leistung, Stand- Fahrgeräusch, Bereifung, Geschwindigkeit, Leistungsgewicht... das wars.

 

Kann ich da nicht einfach die ETS Banane legal nutzen? Auf meinem Originalpott ist sowieso keine Nummer mehr zu sehen:-)

Bearbeitet von Fahrdynamiker
Geschrieben

Was braucht man um einen Polini 130 und die ETS Banane (oder wenigstens die ETS Banane) bei einer PK125S eintragen zu lassen?

 

Edit: habe ebn mal im Brief und Schein nachgeschaut, da ist ja nirgends eine Nummer eines Auspuffs oder Größe des Vergasers eingetragen(?)

Hubraum, Leistung, Stand- Fahrgeräusch, Bereifung, Geschwindigkeit, Leistungsgewicht... das wars.

 

Kann ich da nicht einfach die ETS Banane legal nutzen? Auf meinem Originalpott ist sowieso keine Nummer mehr zu sehen:-)

 

Ganz ehrlich? Da würde ich bei einer vorhandenen PK 125 S gar nichts extra eintragen lassen. Habe ich bei meinen Kisten auch nicht gemacht und fällt doch gar nicht weiter auf. Und die ETS-Banane fällt (da ist bei den Reproteilen eine Nummer mit Piaggio-Logo unter dem Auspufflack zu finden, die man easy freikratzen kann) auch nicht weiter auf, war bei meiner Typisierung zur 125er wenigstens so.

 

Für den Zylinder und den Pott brauchste sonst ein Leistungs- und ein Geräuschgutachten, was schweineteuer ist.

 

Muss aber jeder selber wissen... :satisfied:

Geschrieben

kann man sich bei Piaggio eine UB besorgen um den Auspuff der 125 ETS auf der PK125S eintragen zu lassen?

Wie gesagt, für meinen Original Auspuff habe ich auch weder eine Nummer aufm Pott noch im Schein/Brief.

 

Bin eh gerade am Schwanken mit dem Polini Zyl-Set, wegen +5km/h, eintragen ist ja wie ihr sagt relativ teuer oder nicht möglich

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    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
    • Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!
    • Ist das irgendwo belegt? Alle TL Reifen die ich bisher hatte waren innen genau so wie TT. Ist das Einziehen eines Schlauches nicht auch mal eine gängige Reparatur-Praxis bei "genagelten" TL Reifen gewesen? Hat man doch früher sogar bei Autos gemacht....  
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