Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin leutz,

ich bins mal wieder :P

wollte demnächst bei einer v50 bj 81 ne neue welle einbauen da bei meiner alten riefen drin sind.. an der konus-seite..ist das schlimm?

habe die gefunden und frage mich nun, ob ich dort gegebenenfalls was ändern muss?

kann mir jemand einen weiterhelfen? 

gruss sepp-vespa

http://www.scooter-center.com/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+V50+PK50+S?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

Bearbeitet von Sepp-Vespa
Geschrieben

bei einer 81er V50 würde ich mal den Konus nachsehen. ggf. haben die schon einen sog. PK stumpft (20mm wellendichtring).

am einfachsten kannst du das anhand der polradmutter erkennen. schlüsselweite 17 oder 14 ist M10, somit der spitze konud mit 19mm wellendichtring und passend zu der von dir verlinkten welle.

sollte die polradmutter eine schlüsselweite von 19mm haben, dann ist es schon M12 und der "dicke" konus mit 20mm Wellendichtring.

bei letzt genannter variante passen die kurbelwellen für die PK-XL50 modelle.

Geschrieben

habe glaube ich ne m10er polradmutter sprich 17er schlüsselweite..checke das mit dem konus irgendwie nicht...also wenn ich die welle kaufe brauche ich also auch einen neuen wellendichtring,richtig?

Geschrieben

habe glaube ich ne m10er polradmutter sprich 17er schlüsselweite..checke das mit dem konus irgendwie nicht...also wenn ich die welle kaufe brauche ich also auch einen neuen wellendichtring,richtig?

wenn du eine neue welle kaufst, dann würde es sich in jedem fall als lohnend erweisen mindestens die kurbelwellenlager aber auf jeden fall die wellendichtringe zu tauschen.

dazu gibt es zum beispiel auch lagersätze für die v50 bei denen direkt der wellendichtring für die antriebsseite und beide in frage kommenden wellendichtringe für die lichtmaschinenseite dabei sind.

wenn die polradmutter sw17 hat, dann passt die von dir verlinkte kurbelwelle. diese kurbelwelle benötigt einen wellendichtring auf der lichtmaschinenseite mit 19mm innendurchmesser.