Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

motor presse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf alle Fälle mußt du darauf achten, daß die Flammen nicht direkt das Gehäuse treffen. Ein großzügeiger Abstand über den Flammen garantiert hier auch eine gleichmäßige Erwärmung des Werkstückes. ( Ich wärme auch auf einem Gas-Grill auf, hab mir Distanzhalter aus Gemindestäben gebastelt.) 

Geschrieben

top :) dann mache ich nur die linke oder rechte flamme an somit besteht keine gefahr bezüglich der flammen aber wie ist das mit den Gummipuffer?

Geschrieben

warum keinen backofen aus der küche wenn der motor sauber ist. bis 120 machen die silentblöcke das auch mit

Geschrieben

ging ja perfekt :) beim zweiten anlauf hehe qas für eisspray nutzt ihr? meine Kühltruhe pack nur -15°c das hat nicht ganz gereicht hab in der apo eisspray gekauft damit ging es besser aber hatt dennoch nicht soviel spiel wie bei dem video vom t5pien

post-48196-0-53701800-1374174752_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

meine Kühltruhe pack nur -15°c das hat nicht ganz gereicht hab in der apo eisspray gekauft damit ging es besser aber hatt dennoch nicht soviel spiel wie bei dem video vom t5pien

das aus der apotheke ist nicht so gut dafür geeignet, die meisten haben noch irgendwelche ätherischen öle als inhaltsstoff. ich würde das lager an deiner stelle nochmal ordentlich mit bremsenreiniger aussprühen

ich nehme  das hier

klick

ich packe das gehäuse in den backofen und erwärme es ca. 45 minuten schrittweise, bis ich ca. 120 grad habe ( mit silentgummis . ohne kann man noch einen tucken drauflegen ).

dann schleppe ich das ding in den keller. danach nehme ich das lager aus der truhe ( unsere schafft auch nicht viel mehr als deine - kanpp - 20 grad.) dann packe ich das lager auf den schlagdorn für den wedi.kulusteite und halte das spray ca.30 sekunden drauf. dann flutscht es rein.

der vorteil beim backofen ist, dass das gehäuse etliche minuten die temp. hält und man nicht unter zeitdruck arbeiten muss. ausserdem denke ich, dass das gleichmäßige erwärmen besser für das gehäuse ist, als wenn man nur eine heißluftpistole nimmt.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

vernüftiger preis - ginge günstiger EIS

damit arbeite ich schon länger, auch bei ETS Lima-lagern...

Kann ich nur bestätigen. Das benutze ich auch schon seit Jahren. Ist sehr ergiebig und kühlt meinem Ermessen nach für unsere Zwecke ausreichend.

Geschrieben

Lager aus dem Tiefkühler und Umluft Backofen mit 130-150° (Beobachten wegen den Gummis!) hat bei mir bisher immer völlig ausgereicht, selbst bei den Stahlfix ETS Adapterbuchsen. Eisspray halte da für überflüssig wenn man nen Werkstattofen sein Eigen nennen kann. Falls nicht, für um die 50€ sollte man doch einen gebrauchten Ofen oder Kühlschrank mit Tiefkühler bekommen. Gehört eigentlich eh in jede Werkstatt... ;-)

Geschrieben

die beiträge finde ich :thumbsup:

nun die frage zum lima lager, das geht finde ich nicht so "flutsch" nach erwärmen ins gehäuse,

jemand einen tipp?

"das meine ich nicht für mich sondern für diejenigen die es interessiert und mitlesen." bin leider nicht so gut im schreiben :rotwerd: