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BGM Fast Touring auf Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde mit meiner Vespatronic auf dem Sprint 1 Block nicht glücklich. Ist irgenwie immer zickig, ich bekomme sie nicht richtig eingestellt. Und der Zündfunke ist auch nicht gerade bombig.

 

Hat jemand schonmal die BGM Zündung für den Kleinen Konus probiert? (BGM Fast Touring)

Link: http://www.scooter-center.com/product/BGM6661/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Fast+Touring+1900gr+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB+1900g〈=de

 

Art: BGM6661 beim SCK

 

Komponenten:

  • Polrad -LML Elektronik Touring- 1900gr.
  • Zündgrundplatte bgm PRO HP V2.0
  • CDI bgm Original

 

Ich habe die jetzt mal bestellt, und werde sie probieren, da ich den alten Kabelbaum schon lange gegen einen neuen ersetzt habe kann ich nicht mehr auf Unterbrecherzündung rückrüsten. Und das Bajaj Zeug möchte ich vermeiden.

 

 

Auf wieviel würdet ihr einen 177er Pinasco Alu auf dem Sprint 1 Block mit original Kurbelwelle blitzen? 21Grad vOT?

Ich frage weil ich nur Werte für die verstellbare VT habe...

 

Cheers

/David

Bearbeitet von David89
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Falls du eh schon den Kabelbaum angepasst hast, dann würde ich lieber auf die Conversion Kurbelwelle umbauen. Dann hast du den größeren Konus, und kannst die Standard PX Teile nutzen. Mehr kosten würde es meiner Meinung auch nicht als die BGM Fast Touring Zündung...

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Ja, den Kabelbaum habe ich eh schon umgebaut, richtig.

 

Die Überlegung mit der conversion-Kurbelwelle hatte ich auch. Aber ich habe meinen Motor ja im Winter erst neu lagern lassen, und da ist dummerweise eine neue originalkurbelwelle rein gekommen. :thumbsdown:

 

Zündung anbauen kann ich auch selber schnell, Spalten und kompletter Motor raus ist ein anderer Aufwand... Andererseites finde ich irgendwie auch das die Touring BGM ein Schritt in die falsche Richtung ist...

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  • 1 Jahr später...

Hab ich in meiner Oldie verbaut,

 

passt wie Arsch auf Eimer,

Einbau, Verkabelung mit Umrüstkabelbaum, ZZP einstellen usw. ohne Probleme.

Auch nach 2 Saisonen und ein paar tsd km bisher keine Verschlechterung oder Defekte.

Aber Achtung bei manchen Motoren wird dieser Spacer benötigt

http://www.scooter-center.com/de/product/9021021/Distanzplatte+Zuendung+VESPA+PX+Cosa+PKHP4+Polrad+Spacer+fuer+Zuendgrundplatte+20mm?meta=9021021*scd_ALL_de*s19000318763136*spacer zündung*1*1*1*16

 

Beschreibung ist aber missverständlich, der wird nicht nur für PX usw. benötigt sondern auch für manche Sprint Motoren z.B.

sonst gibts keinen Zündfunken.

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    • Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?   Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und den kürzeren Bremshebel damit man die noch vernünftig ziehen und  Bremsen kann?
    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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