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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig über die Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden.

 

Ich habe vor kurzem eine Vespa 50N Bj. 1964 (also 1. Serie, wie ich inzwischen rausgefunden habe =) ) von meinem Opa vermacht bekommen. Jetzt bin ich dabei sie wieder auf Vordermann zu bringen da sie etwa 7 Jahre unbenutzt im Schuppen stand. Nur macht mir der Tank ziemliche Sorgen. Von innen ist er komplett verrostet und auch von außen macht er keinen schönen Eindruck. Er wurde wohl schon mal aufgemacht und nicht sehr schön wieder mit Zink verschlossen, sodass es schon ein riesen Akt war den Tank aus dem Rahmen zu bekommen ohne irgendwas kaputt zumachen.

 

Nun meine Frage was macht in diesem Fall mehr Sinn. Tank entrosten wenn ja wie geht das am effektivsten? Anschließend versiegeln? Und wenn dann vor allem mit was? Oder doch lieber einen neuen besorgen? Ich hatte schon mal nach einem neuen geschaut, aber festgestellt das die Tanks der 1. Serie nicht so häufig zu finden sind. 

 

Es wäre super wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, da ich was das Restaurieren an geht doch ein ziemlicher Neuling bin, aber meinem Opa eben versprochen hab das Gute Stück wieder flott zu machen.

 

Lg Rockabella

 

PS. Bilder kann ich bei Bedarf gerne noch hochladen.

Geschrieben

beim entrosten gibt es verschiedene Varianten. mechanisch, chemisch oder oder. Du kannst hier schon einige Meinungen per suche finden und dich entscheiden welche deinen Möglichkeiten am besten entspricht.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich arbeite auch immer mit Zitronensäure aus der Drogerie.

Vorgang je nach Rost oder Dreck brutalität 2-3 mal wiederholen. Ich halte zwischen den Vorgängen immer ordentlich den Hochdruckreiniger in den Tank! Ist danach wie neu!!

Geschrieben

Ich arbeite auch immer mit Zitronensäure aus der Drogerie.

Vorgang je nach Rost oder Dreck brutalität 2-3 mal wiederholen. Ich halte zwischen den Vorgängen immer ordentlich den Hochdruckreiniger in den Tank! Ist danach wie neu!!

 

Es reicht bei mir immer einmal Auskochen (selbst bei Shrotty) wenn man etwa 1,5l Wasser zum kochen bringt, eine Halbe Packung von der DM-Zitronensäure reinhaut und dann das ganze in den Tank kippt und diesen dann auf einem Gaskocher (diese kleinen vom Zelten) von allen Seiten kurz köcheln lässt.  Lässt man den Tankdeckel offen, kann man dabei zugucken wie der Rost usw abfällt. Der Lack wird übrigens nicht angegriffen, das Wasser hält das Blech auf max 100 Grad. LG

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