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Vergaserfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe auf meiner PK 50 N einen PHB 16/12 Vergaser (Dachte eigentlich einen 16/15). Jetzt mal der Reihe nach.

 

- Was bedeutet 16/12?

 

- Ist der 16/16 dann besser oder soll ich gleich 19/19 nehmen (Hab 75ccm Polini und Sito Plus drauf)?

 

- Brauch ich für 16/16 einen anderen Ansaugstutzen oder paßt der vom 16/12?

 

Danke schon mal für eure Antworten

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Die erste Zahl steht für den Einlass am Vergaser, also Luftfilterseitig. Dort hat er 16mm. Was am Vergaser hinten raus komt, hat aber nur noch 12mm, ist also sozusagen gedrosselt.

 

Edith: bin da grad berichtigt worden (danke bobcat!), ist genau andersrum. Also dünner Einlass am LuFi und immer 16mm am Vergaserauslass zum ASS. Macht auch bei genauerer Betrachtung mehr Sinn, da nicht für jeden Vergaser ein eigener ASS nötig ist.

 

Ein 16.16er hat durchgängig 16mm Bohrung, also mehr Durchlass als deiner. Ein 19er sowieso.

Ein 16.16er oder 19.19er würde bei dir sicher etwas bringen. Wieviel genau, kann ich nicht sagen. Irgendwann drosselt halt auch der Auspuff das Ganze ein wenig.

 

Ob das vom ASS her passt, weiß ich nicht. Eventuell weiß da jemand anderes mehr zu.

Bearbeitet von Spiderdust
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Richtig!

 

Aufsteckdurchmesser beim Dello 16.10 und 16.12 = 19,6mm (Nenn-Innendurchmesser des ASS =16mm),

Aufsteckdurchmesser beim  16.15 und 16.16 = 21,5 mm (Nenninnendurchmesser des ASS = 18mm)

 

:cheers: bobcat

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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