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Geschrieben

Moin moin,

 

so ich habe mir eine alte PX 80 von ´88 gekauft.

Sie läuft momentan wie ein Sack Nüsse:D Schätze mal die Kupplung ist auch hin aber gut.

Ich habe mich jetzt schon überall durchgelesen aber ich komme zu keinen wirklichen Entschluss....

Soll ich den 80er fertig machen oder lieber gleich nen 125 Motor irgendwo besorgen?

Was ich damit vor habe? Ich möchte ein bisschen Qualm von unten haben, keine Touren eher was für die Stadt oder mal zur Arbeit..aber das halt mit nen bisschen spaß.

Ich habe mir jetzt schon einen Sito+ besorgt und wäre willig einen 135 oder 139 zu besorgen, dazu dann noch den Si24...

Was brauche ich alles wenn ich den 80er fertig mache (soll auch wegen Versicherung eingetragen werden).

 

Lg Michel

Geschrieben

Lies Dir mal die Topics zum 135er D.R. und zum 139er Malossi durch und Dui wirst auf nen 125er Motor freiwillig verzichten.

 

Nur kurz meine Empfehlung für nen jungfräulichen 80er Motor beim Kauf von Neuteilen:

 

1.) 139er Malossi mit Bearbeitung (mindestens Kolbenfenster erweitern und Auslaß bearbeiten)

2.) 24er SI-Vergaser ovalisiert, Luftfilter mit den beiden obligaten Löchern über den Düsen

3.) Auspuff SIP Road

4.) Elestartlüfterrad ohne Starterkranz

5.) Kupplungszahnrad 23 Zähne DRT für große PX alt-Kupplung mit 7 Federn inkl. großer PX alt Kupplung mit D.R.-Kupplungsbelägen und -federn

 

Auch ohne Bearbeitung von Motorblock und Kurbelwelle gut für 13-14 PS am Rad und bei richtiger Abstimmung/Einstellung 100% vollgasfest und alltagstauglich.

 

Vorteil gegenüber nem Umbau auf 177er Normalhub/187er Langhub: Du sparst Dir das längere Getriebe und das auifspindeln der Zylinderfußbohrung und echte 100-105 sollten auch so drin sein. Allerdings bedingt das die Bearbeitung von Vergaser und Vergaserwanne und der Kolbenfenster und des Auslasses.

 

Wenn Du das Vollprogramm mit dem Fräser absolvierst und alles richtig machst, sind echte 15 PS/Nm mit richtich Dampf (für 140 Kubik inner Vespa) drin und der Eimer läuft minimum ECHTE 110 - auffer Bahn mit Anlauf eher 115 - da kannste Dir nen 177er sparen...

 

Und noch was: komm nicht auf die Schnappsidee wie unser Kunde, partout nen 139er Malossi mit 23/64er Primär/20er SI/Originalauspuff/schwerem Originallüfterrad fahren zu wollen - hab so einen Motor gerade gebaut (JAHAHA, ich hab den drauf hingewiesen, er wollte nicht hören..), den 3. ziehste bis 95 und im 4. kannste über 90 froh sein. und das auch nur mit flachlegen, aufrecht sitzend sinds dann "satte" 75-85...

Geschrieben (bearbeitet)

Was brauche ich alles wenn ich den 80er fertig mache (soll auch wegen Versicherung eingetragen werden).

 

Lg Michel

 

viel Zeit um die entsprechenden Beiträge zu suchen und zu studieren  :-D

 

falls der Motor doch aufgemacht wird, macht es Sinn gleich eine 125er Welle rein und einen grossen Zylinder drauf zu stecken. Hab gute Erfahrungen mit 166er Malossi und abgespindeltem Zylinderfuß gemacht.

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Was BFC schreib hört sich gut an.

Wenn du weniger Aufwand betreiben möchtest und einen langlebigen Motor haben möchtest:

Vielleicht so:

DR 135

Kuluritzel Z23 DRT

200er Federn

20er Vergaser ovalisieren

oder ein 24er Vergaser ovalisieren

 

fertig! Damit hast du schöne Fahrleistungen, wenig Aufwand!

Alles andere geht natürlich auch, nur mit mehr ....

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder DR 135

HD 104  im Vergaser    (  HD = Hauptdüse ) :-D

23 er Kupplungsritzel

Sip Road oder BGM Big Box

 

spaß am Gas und los gehts......

 

je nachdem wie lange der Motor still steht etc.pp

 

auf jeden Fall:

 

1x Sorglos Paket

 

http://www.vespa-px.com

 

Motor zerlegen Video im Link auf der Seite

 

viel Spaß :alien:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Moin, also was ihr so schreibt hört sich echt gut an! Es hat mir auch insofern schonmal weiter gebracht, dass ich den 80er fertig mache. Der Schrauber im Laden meinte das nichts ich soll mir nen 125er kaufen.... Aber da ja gefühlt jeder 2. seine 80er frisch gemacht hat, kann das ja nicht so schlecht sein:) ich werde wohl erstmal bis z Winter auf die einfache Variante zurückgreifen und dann im Winter aber hallo:) dann wird sie eh zerlegt zum lackieren und dann geht's ab:D

Vielen dank für eure Antworten erst recht weil das Thema bestimmt schon 1000 mal durchgekaut wurde

Gruß Michel

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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