Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander:-)

 

Wollte mich nochmal bedanken, dass ihr mir bei meinem "Blow Back" Problem so gut weiter geholfen habt --> Block wird demnächst zu Kobold geschickt und Drehschieber wieder instand gesetzt^^

 

Da ich jetzt gleich auf Malossi 210 mit 60mm Langhub umbauen werde, stellt sich mir nur noch die Frage: welcher Zylinderkopf? :???:

 

Da gibts ja eine ganze Menge :???:

 

57mm Hub + 1,5mm Spacer:

- Malossi 12,5 : 1 (mit O-Ring)

- Sip 11,3 : 1 (mit O-Ring)

- MMW 11,5 : 1 (mit und ohne O-Ring)

- MMW 10,8 : 1 (mit und ohne O-Ring)

 

60mm Hub:

- MMW 12,0 : 1 (mit und ohne O-Ring)

- Sip 11,8 : 1 (mit O-Ring)

 

 

Bin mir unschlüssig welcher es werden soll...

- Nehm ich einen 57mm Kopf kann ich mit den Fuß- und Kopfdichtungen die Steuerzeiten variieren. Wird aber wahrscheinlich nicht ganz so dicht oder?

- Nehm ich einen 60mm Kopf mit O-Ring Dichtung, hab ich einen eher auf Drehmoment ausgerichteten Motor. Kann halt dann auch nicht mehr die Steuerzeiten ändern, aber wird wahrscheinlich dichter sein.

 

Dann kommt noch die Frage zwecks Verdichtung. Will jetzt keinen Klingelnden Hochleistungsmotor draus bauen aber auch nicht unnötig Leistung verschenken --> Gesunder Kompromiss ist gesucht.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß

Sebastian

Bearbeitet von Sebi19881211
Geschrieben

Nimm einen 57er Kopf mit O-Ring. Damit kannst Du wie Du schon gesagt hast besser variieren und die Zeiten ggf. auch mal für einen anderen Puff oder so besser ändern. Und dicht bekommst den mit O-Ring erst recht.

 

Was Du für ne Verdichtung brauchst, da hab ich keine Ahnung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo

 

Fudi oder Kodi oder beides wie hast deinem motor jetzt aufgebaut.

alten malossi oder schon neueren?

bin auch gerade beim bau 210 mit 60 welle.

ich möchte meinen mit kodi aufbauen.

danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

werd mir jetzt den neuen malossi 210 sport holen und nen 57er kopf mit Kodi, muss aber vorher noch den block du kobold schicken wegen Drehschieberflächenreperatur.

Wie sieht den dein Setup aus?

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde den einlass fräsen und membran einbauen.

hatte vorher auch DS, aber jetzt mit gefrästen einlass und membran geht das ding wie hölle.http://www.germanscooterforum.de/topic/271391-kurbelwelle-unwucht-schwungseite/?p=1067581992

und ich wettte ich bekomm mit drehschieber weit mehr "fahrbarkeit" als du!

ich hasse solch pauschale aussagen .... der drehschieber vom px- block ist gut für weit über 25ps und überhaupt, was hat das mit dem Zylinderkopf zu tun?!?

 

zum kopf: erstmal sollte dir klar sein "was du eigentlich willst" !

dicht bekommt man jeden malossi, aber ob der dann das macht was dein setup will, ist eine andere geschichte, hat aber nichts mit "hochgezüchtet" bzw. "high end" zu tun!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei mir einen Alltagsmotor zu bauen (210/60/Kodi/SI24/Dolling) und hab mal kurz ne Frage zu den Drehschieber Steuerzeiten:

Was sollte man da so vor OT und nach OT anstreben? Das Gehäuse ist noch jungfräulich, die Welle ist ne Polinisten-DS auf Basis MecEur.

Zylinder und Kolben sind noch jungfräulich und sollten später ca. 120/180 bekommen...

P.S: Hab grad gemerkt, dass ich hier falsch bin... Sorry für OT!

Bearbeitet von OFFI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung