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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

eigentlich dacht ich wenn ich den Titel des nun erstellten Threads in die Suche eingebe werde ich überhäuft mit Bildern und Anleitungen zur Auslass-Bearbeitung beim Malossi. Dem war aber komischerweise nicht so. Sind zwar schon einige Threads zu finden, in den meisten wird aber diskutiert welche Form die beste ist.

 

Ich würd mich freuen über ne grundlegende Anleitung wie man die Sache angeht. Sprich wie bestimme ich das Sehnenmaß (Portmap?) und wie sollte dies nach der Bearbeitung aussehen. Bilder von bereits bearbeiteten Auslässen wären auch klasse. Wie gesagt einfach ne kleine Anleitung wie ich zu nem vernünftigen Ergebnis komme.

 

Vielleicht hat jemand nen Link zu so ner Anleitung oder kann sie selbst geben.

 

Zweck der geplanten Bearbeitung ist, meinen Malossi 210 mit LHW auf den Karoo K2-Auspuff anzupassen.

 

Karoo selbst meinte, der VA sollte optimal irgendwo zwischen 30° und 33° liegen. Momentan, beim unangetasteten Malossi lieg ich so bei 27,5°.

 

 

Danke schonmal,

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Musst mal suchen,

 

Rasputin hatte mal eine gute hochgestellt. (Falls du nichts findest kann ich auch mal suchen, hab die noch irgendwo)

Ansonsten gabs auch mal ein Topic mit Außlassschablonen.

 

Lg

Kalle

 

Edit: "die beste" Form gibts nicht, kommt immer auf die restlichen Komponenten sowie die Benötigten/gewünschten Steuerzeiten an.

Mit einer ovalen Form und 1-1,5mm nach links und rechts verbreitert macht man aber nichts falsch.

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Geschrieben

Also Komponenten sehen wie folgt aus :

Malossi 210

S&S membran ansauger

Vforce 3

S&S membran lhw

Keihin pwk 35

Karoo's k2 auspuff

Möchte eben die steuerzeiten in nen bereich bringen der sinn macht für den puff. Muss aber keine 'drehzahlorgel' werden. Also darf gerne auch Drehmoment im vorreso haben.

Geschrieben

ein paar bilder habe ich hier

 

klick

 

die letzten 5-10 % feinschliff fehlen bei dem zylinder aber noch, die habe ich leider nicht mehr geknipst..

 

ich zeichne mir immer im zylinder die auslass-ok an, die ich mit den angestrebten zeiten erreichen will. mache mir dann eine schablone mit dem entsprechenden auslassprozenten, formen,radien etc., klebe dass ding sorgfältig ein, naja und dann wird der dremel geschwungen.

Geschrieben (bearbeitet)

hier von Herrn T5Pien in ausfuehrlicher:

so, also ich gehe folgendermaßen vor:

als erstes mache ich eine portmap - einfach per abdruck, also weißes blatt papier an der zylinder-ok ausrichten und dann mittels finger das papier vorsichtig in ausslass und üs drücken, danach mit bleistift nachzeichnen. dann nachmessen, was für bogenmaße vorliegen etc.

dann rechne ich aus, was der auslass an mm an bogenmaß bekommen soll und zeichne den kram mit zwei strichen parallel auf mm-papier ein

dann striche für "steuerzeit oben" und kolben-ut ( ut ziehen einige nicht ganz runter - ich mach das meistens, weil ich meine, dass bringt eine thermische entlastung

dann habe ich ein viereck auf mm-papier

dann noch ein strich für die oberkante der hauptüberströmer. ( für vorauslass )

zeichnen tue ich mit parabelschablone (ok), unterlegscheiben (radien) etc. je nachdem, was es für ein motor werden soll

dann schnibbel ich den kram mit einem skalpel sauber aus und übertrage es auf einen rechteckigen aufkleber und zwar so, das die auslass-ok genau die mm zur oberen kante des aufkleber´s hat, um bündig oben mit dem zylinder abzuschließen.

aufkleber habe ich hier z.zt. welche von zweckform, geht aber auch jeder andere rechteckige aufkleber der nicht zu wirld bedruckt ist.

dann sprühe ich bremsenreiniger in den zylinder und richte den aufkleber aus. durch den bremsenreiniger kann man den noch einige zeit gut bewegen und bündig mit der zylinder ok abschließen lassen

fräsen tue ich je nach auslass ( wenns richtig viel ist ) erst mit fräsern, die letzten 1,5 mm mit schleifröllchen - erst grobe dann feine, anschließend silikonscheiben oder was gerade im angebot beim baumarkt ist und dann wenn ich ich spiegelfinish haben will polierpaste,

dass wars - wichtig ich eigentlich nur, immer in bewegung zu bleiben, damit es gleichmäßig wird. naja und augenmaß. gucken schleifen, gucken schleifen. gucken schleifen....

Pien ich hoffe es ist OK (?)

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

hier von Herrn T5Pien in ausfuehrlicher:

so, also ich gehe folgendermaßen vor:

als erstes mache ich eine portmap - einfach per abdruck, also weißes blatt papier an der zylinder-ok ausrichten und dann mittels finger das papier vorsichtig in ausslass und üs drücken, danach mit bleistift nachzeichnen. dann nachmessen, was für bogenmaße vorliegen etc.

dann rechne ich aus, was der auslass an mm an bogenmaß bekommen soll und zeichne den kram mit zwei strichen parallel auf mm-papier ein

dann striche für "steuerzeit oben" und kolben-ut ( ut ziehen einige nicht ganz runter - ich mach das meistens, weil ich meine, dass bringt eine thermische entlastung

dann habe ich ein viereck auf mm-papier

dann noch ein strich für die oberkante der hauptüberströmer. ( für vorauslass )

zeichnen tue ich mit parabelschablone (ok), unterlegscheiben (radien) etc. je nachdem, was es für ein motor werden soll

dann schnibbel ich den kram mit einem skalpel sauber aus und übertrage es auf einen rechteckigen aufkleber und zwar so, das die auslass-ok genau die mm zur oberen kante des aufkleber´s hat, um bündig oben mit dem zylinder abzuschließen.

aufkleber habe ich hier z.zt. welche von zweckform, geht aber auch jeder andere rechteckige aufkleber der nicht zu wirld bedruckt ist.

dann sprühe ich bremsenreiniger in den zylinder und richte den aufkleber aus. durch den bremsenreiniger kann man den noch einige zeit gut bewegen und bündig mit der zylinder ok abschließen lassen

fräsen tue ich je nach auslass ( wenns richtig viel ist ) erst mit fräsern, die letzten 1,5 mm mit schleifröllchen - erst grobe dann feine, anschließend silikonscheiben oder was gerade im angebot beim baumarkt ist und dann wenn ich ich spiegelfinish haben will polierpaste,

dass wars - wichtig ich eigentlich nur, immer in bewegung zu bleiben, damit es gleichmäßig wird. naja und augenmaß. gucken schleifen, gucken schleifen. gucken schleifen....

Pien ich hoffe es ist OK (?)

 

aber immer doch  :cheers:

Geschrieben

Hallo

Im beschichteten aluzylinder au h mit fraesern?

Wegen der Beschichtung jetzt

Ne... mit er Zahnbürste... :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Im beschichteten aluzylinder au h mit fraesern?

Wegen der Beschichtung jetzt

 

Ich hab gerade nen 172er Malossi gemacht und nur die Feinarbeiten und das polieren mit nem Fächerschleifer, da ist nüscht abgeplatzt

Geschrieben

Die Frage vom John war schon berechtigt: bei Pinasco zB muss man mit der Fräserwahl schon vorsichtigt sein

Bei Malossi ist alles egal: grober Fräser mit slow Speed und die Beschichtung platzt immer noch nicht ab. Den ganzen Auslass mit Schleifrollen ist pure Verschwendung

  • Like 1
Geschrieben

Und damit ich die Sache mit der Sehne richtig check. Was die Sehne eines Kreises ist ist mir klar. Nur die Prozent Angaben check ich ned ganz. Sind das Prozent vom Durchmesser ? Würde für mich heißen wenn der malossi ne Bohrung von 68, 5 mm hat bedeutet eine Sehne von 68% 46,58 mm.

Aber wie kann ich das messen. Messe ich auf der portmap automatisch die Sehne ?

Geschrieben

Und damit ich die Sache mit der Sehne richtig check. Was die Sehne eines Kreises ist ist mir klar. Nur die Prozent Angaben check ich ned ganz. Sind das Prozent vom Durchmesser ? Würde für mich heißen wenn der malossi ne Bohrung von 68, 5 mm hat bedeutet eine Sehne von 68% 46,58 mm.

Aber wie kann ich das messen. Messe ich auf der portmap automatisch die Sehne ?

Auf der portmap hast du den Umfang des Kreisteiles als "Gerade". Kann man umrechnen, also von der geraden Abwicklung auf Sehne und umgekehrt.

Geschrieben

Aah ja macht Sinn so. Danke.

 

 

und lass dir um himmelswillen zeit dabei. auch dein erster gemachter auslass kann dann top werden, wenn du step by step und langsam vorgehst.

 

mach ruhig ein paar mehr schablonen - die kannst du hier ja reinstellen und dir die meinungen anhören.

 

für die radien kann man ganz gut kleine unterlegscheiben nehmen. ich arbeite noch mit so einen parabell. 

 

was soll´s denn werden bei welchem setup ?

Geschrieben

Also Komponenten sehen wie folgt aus :

Malossi 210

S&S membran ansauger

Vforce 3

S&S membran lhw

Keihin pwk 35

Karoo's k2 auspuff

Möchte eben die steuerzeiten in nen bereich bringen der sinn macht für den puff. Muss aber keine 'drehzahlorgel' werden. Also darf gerne auch Drehmoment im vorreso haben.

Setup habe ich oben schon mal gepostet. Ich denk 25 ps+ sollten da schon drin sein oder ?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

der pien und seine fräsutensilien :-D

ich glaub wir beide müssen mal vergleichen wär den größeren hat, bzw. wer das größere fräser und fräsmaschinensortiment besitzt :-D

mit den maschinen führst du, da hab ich nur 3

 

1:0 für dich :thumbsup:

 

dafür hab ich 2 powerfeilen

1x boschblack&decker in groß

1x proxxon in klein

 

..... und damit kriege ich  eigentlich jeden auslass, zylinder, kolben usw in form

 

 

es soll wohl ein wettbewerb den ich gar nicht beabsichtigt habe werden, mit was für zeugs im allgemeinen gefräst etc wird -. das ist eigentlich so grob fast alles was ich nutze, noch mehr wollte ich jetzt  nicht rauskramen .

 

mir ist das auch  latte wer gewinnt :cheers:, ich denke der jens ist da bestimmt schon um einiges besser und höherwertiger ausgestattet. - ich dachte jedoch, das die bilder einigen helfen könnten, wenn sie selbst mal fräsen wollen un nicht wissen, was man sich z.b. dafür kaufen sollte

 

einen guten padal-fräser kauf ich mir noch demnächst - ich glaube, dass man da gut mit arbeiten kann. 

 

die ganzen ersatzfräser rauszusuchen, hatte ich keinen bock drauf., das ist auch nochmal .eine kleine kiste mit um 50 fräsern, aufsätzen etc.

ausserdem fliegen noch irgendwo die diamantfeilen rum. da ich selten mit 6 mm schaft arbeite, weiß ich auch nicht, wo das sortiment mit den 5 mm fräsern rumffliegt - sind aber auch nicht  viele - so ca. 15 stück.

 

also, leider keine profiausrüstung, aber m.e. für den hobbybereich ausreichend, da dürften leutchen mit werkzeugfetisch wesentlich mehr und höherwertiges zeugs im keller liegen haben

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Mal ne vermutlich echt doofe Frage :rotwerd::rotwerd: , aber frässt ihr für das Grobe durch den Auslass durch oder wie kommt ihr da ran?

Iwie komme ich mit meinem Fräser incl. flexibler Welle da total schlecht von oben/unten durch die Laufbahn ran.

 

Will mir meinen ALU-Polini nicht zerfräsen......

Geschrieben

Mal ne vermutlich echt doofe Frage :rotwerd::rotwerd: , aber frässt ihr für das Grobe durch den Auslass durch oder wie kommt ihr da ran?

Iwie komme ich mit meinem Fräser incl. flexibler Welle da total schlecht von oben/unten durch die Laufbahn ran.

 

Will mir meinen ALU-Polini nicht zerfräsen......

 

 

mensch, kack ich nicht ein :cheers: , da passiert echt nix, wenn man  nicht wie ein berserker das ding in den auslass hält - einfach vorsichtig, besonnen und planvoll bei den ersten auslässen vorgehen n......

 

ich  für meinen teil geh da fast immer wie ein frauenarzt ran, also von aussen durch den auslass, es sollte nur der schaft des fräsers lang genug sein. manchmal nehme auch den 90 grad winkelaufsatz für den dremel.   - aber nur sehr selten und meist auch nur am boostport 

 

einen  einlass fräse  auch ich  wesentlich lieber weil man da viel besser rankommt, aber im auslass steckt nun mal die leistung.

 

manche packen den auslass auch vor dem eigentlichen bearbeiten in eine große fräse und  räumen so schonmal den auslass ordentlich auf

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 5.10.2013 um 16:24 schrieb T5Pien:

 

..... und damit kriege ich  eigentlich jeden auslass, zylinder, kolben usw in form

 

 

es soll wohl ein wettbewerb den ich gar nicht beabsichtigt habe werden, mit was für zeugs im allgemeinen gefräst etc wird -. das ist eigentlich so grob fast alles was ich nutze, noch mehr wollte ich jetzt  nicht rauskramen .

 

mir ist das auch  latte wer gewinnt :cheers:, ich denke der jens ist da bestimmt schon um einiges besser und höherwertiger ausgestattet. - ich dachte jedoch, das die bilder einigen helfen könnten, wenn sie selbst mal fräsen wollen un nicht wissen, was man sich z.b. dafür kaufen sollte

 

einen guten padal-fräser kauf ich mir noch demnächst - ich glaube, dass man da gut mit arbeiten kann. 

 

die ganzen ersatzfräser rauszusuchen, hatte ich keinen bock drauf., das ist auch nochmal .eine kleine kiste mit um 50 fräsern, aufsätzen etc.

ausserdem fliegen noch irgendwo die diamantfeilen rum. da ich selten mit 6 mm schaft arbeite, weiß ich auch nicht, wo das sortiment mit den 5 mm fräsern rumffliegt - sind aber auch nicht  viele - so ca. 15 stück.

 

also, leider keine profiausrüstung, aber m.e. für den hobbybereich ausreichend, da dürften leutchen mit werkzeugfetisch wesentlich mehr und höherwertiges zeugs im keller liegen haben

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ich wurde gerade auf das topic i.v.m. einer frage per pm hingewiesen - donnerwetter, was hatte ich 2013 doch für eine kleine minimalausstattung - ist natürlich wie immer alles komplett eskaliert - gereicht hat es damals trotzdem für viele aufgaben. man - ich leider nicht mehr :-D - wächst ja mit seinen aufgaben und legt dann zu. den alten dremel habe ich übrigens immer noch und arbeite zu 50 % mit ihm. leider kriegt man die dünne flexible welle von dremel nicht mehr

 

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