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Geschrieben

Ich hab hier gerade ne 50 Special mit 6V-Elektrik und Lenkerendenblinkern auf der Bühne, die nu einen Regler bekommen soll.

 

Kurze Frage dazu:

 

Normal ist die Elektrik ja selbstregelnd und die Verbraucher haben jeweils eine eigene Speisespule.

 

Kann ich die Ausgänge der Spulen nun einfach gefahrlos zusammenschalten und dann an den Regler-"Eingang" anschließen, oder haut das dann einfach nicht hin? Müßte doch so gehen oder?

 

Und ja, Bremslichtschalter ist schon getauscht von "Öffner" auf "Schließer", Licht wird auf Dauer laufen und geht direkt an den Regler ran, Bremslicht auch, am Lichtschalter sind dann nur noch der Kill- und der Blinkerschalter aktiv - soweit klar.

 

Bin da irgendwie etwas unsicher.

Geschrieben

bei der 6V spezial kannste das breli nicht auf schließer bauen, denn es hängt an der speisespule für zündung. die brauch immer durchgang.

heißt: entweder blau direkt auf masse (bremse nicht gedrückt -> öffner blau auf schwarz "geschlossen") oder blau über breli auf masse (bremse gedrückt -> öffner von masse "getrennt").

hier nur mal theoretisch, da ich nicht weiß, was du für ein bauteil verwendest:

demnach bräuchtest du 3 regler (du meinst spannungsbegrenzer?) - einen zwischen grün (licht) und masse, einen zwischen gelb (blinker) und masse VORSICHT erst hinter dem blinkerschalter, also quasi im lenker :wacko: , denn der ist schließer, da würde sonst meistens der saft über den begrenzer laufen und den überhitzen...und einen zwischen blau (breli) und masse.

ächz...

Geschrieben

Moment, moment. Mal langsam zum mitschreiben.

 

Verwendet werden der SCK-Regler, ein Bremslichtschalter "Schließer" - also das 12V-Ding und was mich jetze primär interessiert: kann ich die drei Speisespulen parallel an dem Regler anschließen, ja oder nein? Wenn nein, was muß geändert werden?

 

Ich bin Mechaniker und vor allem Motorenbauer und chronischer "auf 12 Volt elektronisch"-Umbauer und schmeiße den 6 Volt-Unterbrecherschrott für gewöhnlich gnadenlos raus und halte von derlei altem Kram nüscht, weil eben nicht 12 Volt elektronisch und von anno Dunnebacke.

 

Also noch mal: was muß an dem Eimer geändert werden, um diesen und nur diesen 6V-SCK- (Kokusan-) Regler einbauen und Licht, Bremslicht und Lenkerendenblinker sicher betreiben zu können?

 

Kabel in allen gängigen Farben und Stecker sind vorhanden, Multimeter und Lötstationion logischerweise auch.

 

Ne ET3-Zündung läge hier zur Not auch, aber es soll ja diese Unterbrecherzündung mit nem 6 Volt-Regler von SCK verbunden werden. Also bitte mal gaaanz kurz in Stichworten, waas geändert werden muß... Danke!

 

Klar, ne elektronische 12V-Zündung wäre einfach, soll aber leider nicht, sonst märe das schon fertig und ich würde nicht fragen.

Geschrieben

Oder auf gut Deutsch: Vernünftiger Umbau auf 12 Volt elektronisch oder Bus fahren?!?

 

Mir recht, ich will da nur ne Bestätigung, das ich den 6 Volt-Schrott rausschmeißen MUSS als Argument gegenüber dem Kunden und meinem Chef...;-)

 

Wenns auf die einfache Tour so nicht geht, dann eben mit 12 Volt elektronisch...

Geschrieben
  • Wenn die 50S mit Ori-Drehzahl fährt, sollte auch die Ori-6V-Technik funktionieren.
  • Ist´s ein Tuningmotor, würde ich gleich auf 12V umsteigen.

 

 

 

Den Zwischenschritt: 6V & Regler kannst Dir sparen.

Geschrieben

...

Verwendet werden der SCK-Regler, ein Bremslichtschalter "Schließer" - also das 12V-Ding und was mich jetze primär interessiert: kann ich die drei Speisespulen parallel an dem Regler anschließen, ja oder nein? Wenn nein, was muß geändert werden?

...

kannst NICHT alles auf den regler legen

...

schmeiße den 6 Volt-Unterbrecherschrott für gewöhnlich gnadenlos raus und halte von derlei altem Kram nüscht, weil eben nicht 12 Volt elektronisch und von anno Dunnebacke.

...

bitte demnächst für meine türe "legen", danke  :thumbsup:  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der kokusan ist übrigens ein gleichrichter, meines wissens nach kein begrenzer. heißt birnchen würden immernoch fliegen bei zu hoher drehzahl / defekter spule. DOCH GEHT!

oder will der kunde sein handy / navi / etc. irnswo anschluchzen?

 

falls es hier um´s durchbratzen von fahr- / rücklicht geht kannst nen spannungsbegrenzer (hier einfach mal runterscrollen bis bildchen kommen) DEN KOKUSAN parallel zwischen grün und schwarz legen.

 

schließer auf bremse geht hier leider nicht, da -wie gesagt- in einer schalterstellung kein fluss wäre und somit motor aus. alternativ -> breli leuchtet immer, bis jemand die bremse tritt, dann breli aus :-P

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Hmmm, der Bremslichtschalter ist der, der auch in einer 12V-Special bzw. in der PK und PX verbaut ist. Ich würde den Stromkreislauf so legen wie bei den 12V-Karren --> Regler -> Bremslichtschalter -> Bremslicht -> Masse

 

Ja, dem Kunden hauts immer wieder das Rücklicht durch, Bremslicht aus und Karre geht dann aus, logisch, passiert öfters und kennt man ja..

 

Ich bin ja der Meinung, dass das einbauen eines Reglers zwischen Lichtmaschine und Rücklicht bzw. Bremslicht nur n rumdoktern an Symptomen, jedoch nicht die Bekämpfung der Ursache ist.

 

@Barnie: ist ne 50 Special V5B3T mit 6V und Lenkerendenblinker mit dem in Berlin üblichen 75er D.R. (ich schätze, 60-70% der Fuffies fahren das Dreikanal-Ding hier...) und ja, sollte eigentlich einwandfrei funzen, tuts aber nicht. Ich tippe einfach auf nen öfters auftretenden Kurzen wegen durchgescheuerter Isolierung an irgendeinem plusführenden Kabel oder durcher Speisespule oder sowat inner Art. Fehlersuche Elektrik dauert halt und kostet Arbeitsstunden, ist aus Sicht des Kunden halt unwirtschaftlich.

 

O.K., werde ich halt den Regler zwischen Lichtmaschine und Rück- und Scheinwerferlicht legen, feddich.

 

Merzi!

Geschrieben

...

O.K., werde ich halt den Regler zwischen Lichtmaschine und Rück- und Scheinwerferlicht legen, feddich.

...

wie wär´s der einfachheit halber erstmal mit mehr watts in front- / rüli?

 

sonst (hoffentlich) mitgelieferte einbau-skizze beachten! nicht einfach "dazwischen" sondern parallel.

und in die bremse haun´se auch ne birne mit mehr watt rein (mit ori brelischalter, sonst bleibt der motor stumm) - auch feddisch! :laugh:

Geschrieben

Einbauheftchen dieser Regler bezieht sich ausschließlich auf 12V-Elektrik in Vespa und Lambretta, 6V Unterbrecherzündung kommt da nicht vor, sonst hätte ich kein Topic eröffnet.

 

Hmmm, also einfach leistungsstärkere Leuchtmittel rin?

 

Boah, dieser selbstregelnde Uralt-Unterbrecherscheiß mit 6V ist doch einfach nur Müll.

Geschrieben

ja, probier ma. is am einfachsten.

 

wenn ich die einbauanleitung von motelek (kokusan) richtig versteng, dann sollte der gleichstromausgang des reglers in dem fall nicht verwendet werden, denn er liefert nicht den vollen saft der lima (nur irgendnen geringeren ladestrom für nen akku).

trotzdem hab ich in den etlichen foren für herkules, zündapp, schwalbe oder auch hier mal gelesen, dass mit akku dran besser sei, stichwort "lichtflackern". dann haben aber meine kräfte nachgelassen, zumal ich das nicht benutze und auch kein geld damit verdiene - im gegensatz zu dich  :-D

6V oder 12V ist schaltplanmäßig gleich, nur hier brauchste auch den 6V kokusan und nit den 12er...

Geschrieben

SCK-Regler = Kokusan-Chinarollerregler mit wahlweise 6 oder 12 Volt, ich hab den mit 6V montiert... Reine Wechselspannungselektrik, Batterie kommt da nicht ran, DC-Ausgang bleibt frei...

 

Warum kann man denn bei den Unterbrecherdingern die drei Speisespulen nicht an den Regler und von dem weiter an die Verbraucher legen, also quasi als Parallelschaltung? Hab jetze kein Bock auf Formeln und Rechnerei, ist mir zu spät, grins...

Geschrieben (bearbeitet)

...

 

Ja, dem Kunden hauts immer wieder das Rücklicht durch, Bremslicht aus und Karre geht dann aus, logisch, passiert öfters und kennt man ja..

 

Ich bin ja der Meinung, dass das einbauen eines Reglers zwischen Lichtmaschine und Rücklicht bzw. Bremslicht nur n rumdoktern an Symptomen, jedoch nicht die Bekämpfung der Ursache ist.

 

@Barnie: ist ne 50 Special V5B3T mit 6V und Lenkerendenblinker mit dem in Berlin üblichen 75er D.R. (ich schätze, 60-70% der Fuffies fahren das Dreikanal-Ding hier...) und ja, sollte eigentlich einwandfrei funzen, tuts aber nicht. Ich tippe einfach auf nen öfters auftretenden Kurzen

 

...

 

 

Mit Tuningmotor meinte ich die damit einhergehende Drehzahlerhöhung.

Die LiMa-Leistung ist dann um einiges höher und passt nicht mehr zu den Lampen.

 

Wäre also hilfreich festzustellen, was die DR-Dinger jetzt so drehen und diese Werte mit den Ori-DZn vergleichen.

 

 

Eddi:

"Kurze" gehören zur dieser Wexelstromtechnik und sind ganz normal.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)
Am Sonntag, 7. Juli 2013 um 01:22 schrieb BFC:

...

Warum kann man denn bei den Unterbrecherdingern die drei Speisespulen nicht an den Regler und von dem weiter an die Verbraucher legen, also quasi als Parallelschaltung?

...

moin, rein theopraktisch könntest du die blinkerspule (gelb) und lichtspule (grün) parallelschalten, aber das könnte ärger geben. barnie kennt sich da besser aus.

die brelispule (=speisespule für zündung) kann da wie gesagt nicht bei, denn dann wäre bei "schließerschalter" an bremse kein durchgang und kein funke, so-lange du nicht ständig den fuß auffer bremse hast.

bei "öffnerschalter" an bremse lägen dann alle drei spulen auf masse und du hättest kein licht bis du aufs bremspedal trampelst!

alle klarheiten beseitigt? scroll mal hier nach bunten bildern und tabellen, da stehen interessante werte.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Mit Tuningmotor meinte ich die damit einhergehende Drehzahlerhöhung.

Die LiMa-Leistung ist dann um einiges höher und passt nicht mehr zu den Lampen.

 

Wäre also hilfreich festzustellen, was die DR-Dinger jetzt so drehen und diese Werte mit den Ori-DZn vergleichen.

 

 

Eddi:

"Kurze" gehören zur dieser Wexelstromtechnik und sind ganz normal.

 

N 75er D.R.-Dreikanäler dreht nicht viel höher, als ne serienmäßige Dreikanal-Fuffi, das erklärt auch, warum die Karren mit Originalprimär dann nicht viel schneller laufen, sie beschleunigen lediglich besser.

 

Ergo ist die Spitzendrehzahl auch nicht viel höher, als beim Serienzylinder.

 

Ich meinte auch nicht die Kurzschlußschaltung des Bremslichtschalters, sondern durchgescheuerte Pluskabel, die an der Karosserie oder auch an Massekabeln rumschrammen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab grad 2 bedenken:

 

wenn ich so schmökere, in dem von mir verlinkten motelek-kokusan-regler-topic, komme ich immer wieder zu dem schluss, dass auch hier das licht nur ne halbwelle bekommt, also halbe leistung, da die welle von masse ausgehend über ne diode direkt auf den gegenpol am anker / spule abhaut (umständlich ausgedrückt  :rotwerd: ).

würde demnach echt nur was bringen, wenn man ne starke lichtmaschine an den kokus klemmt - hier nicht der fall. oder der schaltplan kann mit batterie so nicht korrekt sein. lieg ich verkehrt?

 

andererseits, stehen in den tabellen so krasse werte, wenn man statt 6V mit 12V leuchtmitteln betreibt. ist das da misverständlich dargelegt? ich weiß, dass durch höhere widerstände im system die spannung steigt, aber dann sinkt doch der strom, denn leistung muss ja gleich bleiben. hab ich da nen denkfehler? kapier nicht wie die das meinen "mit 12V birne"...an der 6V ZGP??? :wacko:

 

edith: man hätte demnach noch 2 weitere alternativen:

1. statt 6V leuchtmittel verschiedene 12V birnen probieren, dadurch ggfs. noch bessere lichtausbeute.

2. blinkerspule (gelb) doch mit lichtspule (grün) parallel auf kokus klemmen, dadurch mehr power (auf eigene gefahr) & hoffen das die "toleranzen" passen (für nen kundenauftrag wohl nicht das mittel der wahl).

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Hab dann letzten Endes vorgestern feststellen "dürfen", dass aus der Zündung bzw. aus den Speisespulen so überhaupt kein Saft rauskommt, nicht fürs Fahr- und Rücklicht und auch nicht fürs Bremslicht, also beide Spulen tot. Nur die Spule für den Blinker liefert im Leerlauf ca. 10 Volt und der Motor springt einwandfrei an - das wars.

 

Wird wohl vernünftigerweise auf ne elektronische 12V-PK-Elektrik hinauslaufen, wie ich es Cheffe von Anfang an empfohlen hatte.

Geschrieben

gibts die pk elektrik mit 19er konus? wenn ja geht das ja preislich noch. vielleicht kann sich der bernhard ja nochma zu der kokusan-schalte (halbwelle?) äußern...

Geschrieben

gibts die pk elektrik mit 19er konus? wenn ja geht das ja preislich noch. vielleicht kann sich der bernhard ja nochma zu der kokusan-schalte (halbwelle?) äußern...

 

 

In beiden Halbwellen ist die Energie zum Leuchten drin.

Bevor die Lampen überlastet werden (mehr rpm) wird die negative Welle tlw kurzgeschlossen (Energie umgeleitet).

 

Die 6-Volt-Selbstregelung funktioniert nur, wenn die LiMa höherohmiger als die Lampe(n) ist.

D.h. 12V-Lampen taugen dafür nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja so sollte es sein und hätte mit dem kokus klappen können.

ich hab mal in eine grafik aus diesem topic eingezeichnet was mich irritiert. so könnte es ja in nem kokus aussehen, aber ich dachte da geht die negative halbwelle direkt auf masse (?) nun bin ich aber soweit, dass BT151 wohl ein thyristor ist, der erst bei überspannung direkt auf masse schaltet (?)

hier noch geiles regler-zeugs insbesondere für die VDO-fraktion... :cheers:

post-45015-0-26715600-1373539793_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs

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