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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenem Anlass suche ich ein hochwertiges Pleuel für ne 62er VWW. Hat jemand da vielleicht eine Empfehlung? Am besten mit 18er Kobo, so dass man vernünftige Kolben verbauen kann...Zur Zeit ist ein 107er Pleuel verbaut und macht extreme Bauchschmerzen...

 

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von discostew
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das von der Fantic Strade 249 in meiner 62er Evergreen-Welle verbaut.

Ist 120mm lang.

 

Man musste den Hubzapfen auf die richtige Länge bringen und am Pleul

ganz leicht was mit dem Dremel abnehmen.

Passt aber sonst perfekt rein.

Bearbeitet von V136
Geschrieben

Das bekommt man z.B. bei SIP incl. Lager und Hubzapfen.

 

Ich fahre das in meinem Rotax 699-Umbau. Der Kolben hat 69,75 mm Durchmesser.

Geschrieben

Spricht eigentlich irgendwas gegen ein noch längeres Pleuel? Wenn man sich mal so umschaut, dann sollte das Verhältnis zwischen Hub und Pleuellänge im Idealfall 2 sein, das würde bedeuten, das ich ein 124er Pleuel montieren müsste. Spricht da irgendwas gegen? Die Vorverdichtung ist ja eh recht (zu) groß bei der Lamy und da ich ne VWW montiert habe sollte das ja eigenlich nicht zum Problem werden, oder?

 

Meinungen und Erfahrungen vor...

Geschrieben

Denk dran, dass du je nach Kompressionshöhe des Kolbens dann entsprechend den Zylinder hoch setzen muss. Das kann dann nen Rattenschwanz mach sich ziehen - Passform der Zylinderhaube, Auspuff, Stehbolzenlänge, etc.

Geschrieben

Ok, das ist klar, das sind zusätzliche 17mm, die sollten schon reinpassen. Zylinderhaube haste recht, die muss dann wohl gestretcht werden, Auspuff wird eh danach gebaut, also die Halterung wir dann dementsprechend versetzt. Stehbolzenlänge müsste ich glatt mal schauen wieviel Fleisch noch da ist, baut hier nicht sonst wer die Teile auf Maß? Gute Hinweise von Dir...

Geschrieben (bearbeitet)

es heißt das doppelte Pleullänge wie Hub Ideal sei, wenn du es mit o.g Peripherie hin bekommst warum nicht.... smootheren Motorlauf wirst du allemal haben...

und 120-125mm Pleule gibt es einige... in 16mm und 18mm Kobo.. usw.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Fahre seit einer nötigen Revision der 62er Welle auch ein 120er Pleul, das passt so gerade eben noch mit Cylanderhaube, Halterung und Beinschild.

Pleul ist aus der Bucht, für rund 80 Euro mit ordentlichem Lager, Fantic-Repkit mit MEC-Prägung.

 

http://www.ebay.de/itm/Pleuel-Racing-Pleuel-Kit-fur-Fantic-Trial-300-301-303-305-mit-Silberlager-/170967981598?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27ce7c5e1e

 

Bolzen ist natürlich zu lang. Für das Auge musste ich noch etwas im Kurbelhaus wegnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf welches Maß hattest du deine Nut im Kurbelgehäuse gespindelt? Ist das Pleuelauge also noch großer als das originale? Wie war das mit der Dicke? kam das mit dem Gesamtmaß hin, oder musstest du das Maghousing ausdistanzieren? Waren da Anlaufscheiben dabei, oder hast du die originalen genommen?

Bearbeitet von discostew

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    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
    • Ärgerlich! Habe den auch. Meiner ist ordentlich verarbeitet, zur Passgenauigkeit kann ich leider noch nichts sagen. 
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