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Geschrieben

Hallo,

 

will einen 3-Kanal DR 177 auf meinen 2-Kanal Motor bauen. Da der 3. Kanal ja verschlossen werden muss, brauch ich entweder einen Spacer oder eine Dichtung... Reicht generell eine Dichtung zum Verschließen oder muss ich den Spacer verbauen? Bei der Spacer Methode muss ich den Zylinder abdrehen lassen- das kostet ja auch wieder. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen- würde mich über Feedback freuen!

 

Danke :-)

Geschrieben

...oder sofern Zylinder noch nicht vorhanden, kannst du auch diesen nehmen. Ist bereits entsprechend des beiliegenden Spacers abgedreht. Hat auf meiner VBB gut funktioniert. Die Lösung mit der Papierdichtung ist insgesamt natürlich etwas günstiger und hat sich vielfach wohl auch bewährt.

Geschrieben

Läuft bei mir auf zwei Motoren, bei einem seit über 12 Jahren.

Geschrieben

welche dichtfläche hat das gehäuse? vbb ist da ja eher schon 3kanalig ausgelegt. frühere sind da deutlich dünner.

Geschrieben (bearbeitet)

hier ein bild meines VNB2 Motors, also auch noch ein "früher".

Da läuft ein dr177 mit der oben verlinkten Stoffi-Dichtung drauf, und das seit 5 Jahren.

Der Boostport ist natürlich reingefräst. Da geht noch mehr und bringt den DR auf den 2-Kanalmotoren auf "Leistung".

36339626.jpg

Bearbeitet von lehrbua
  • 1 Jahr später...

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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