Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

habe eine vespa 50n spezial mit einem 75ccm Cylinder drauf.

Bin heute ca. 10 km gefahren mit 60km/h, auf einmal hat es "Blubbbbb" gemacht und die Vespa hat an Leistung verloren.

Beim Standgas habe ich das Gefühl gehabt das sie aus gehen würde. An Leistung hat sie auch verloren, fuhr aber trotzdem noch.

Auf einmal hat sie sein gas mehr angenommen, bis sie aus ging.

Seitdem spring die Vespa nicht mehr an. ich habe auch das Gefühl, das der Gashebel seitdem leichter zu bewegen geht.

Hat hierzu jemand eine idee? Ich kenne mich mit leider  der Technik nicht so gut aus :-/

p.s. komme aus Regensburg

Geschrieben

Willst Du jetzt was zu Deinem Problem hören, dann gehört das in "Smallframe" oder suchst Du jemanden, der Dir den Roller repariert, dann gehört das in "Dienstleistung Gesuche". Wohin sollen wir das Topic schieben?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gaszug habe ich auch am anfang gedacht, jedoch spingt die Vespa nicht mal mit Joke an, wenn ich gas gebe und dann kicke, dann hört es sich anders an wie wenn ich es im leerlauf kicken will.

wenn ich gas gebe dann sehe ich am Vergasser das sich was bewegt, also eher auszuschließen

Bearbeitet von Gregor81
Geschrieben

gaszug habe ich auch am anfang gedacht, jedoch spingt die Vespa nicht mal mit Joke an, wenn ich gas gebe und dann kicke, dann hört es sich anders an wie wenn ich es im leerlauf kicken will.

wenn ich gas gebe dann sehe ich am Vergasser das sich was bewegt, also eher auszuschließen

Naja... Versuchs doch mal mit einem Blondinen-Witz?! Vielleicht geht dann was  :thumbsup:

Geschrieben

Versuch sie mal richtig kräftig anzuschieben (Tempo: sportliches joggen etwa).Gerne bergab im 2. Gang. Wenn sie dann kommt würde ich auf einen Reiber tippen!

Geschrieben

Hi zusammen,

Also zündkerzenstecker ist fest drauf, genug Benzin hat sie auch.

Habe es mal mit anschieben probiert, leider ohne Erfolg.

Ichnsenke ich werde sie mal am Montag zur Reparatur bringen, regt mich irgendwie bisschen auf, vor allem weil ich nicht genau weiß wo der Fehler ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm muss ich leider machen lassen da ich in der Hinsicht 2 Linke Hände habe :/ falls es ein Reiber ist, mit wie viel kosten kann ich da ca. Rechnen

Bearbeitet von Gregor81
Geschrieben

Wenn sie nicht mal durch schieben angeht müsste es schon ein starker Reiber gewesen sein. Am Besten du gehst der Reihe nach vor.

-Kerze rausschrauben und prüfen ob überhaupt ein Funke kommt. Neue Kerze schadet nie.

-Kompression prüfen. Da ich nicht annehme das du einen Kompressionsprüfer hast entweder bei einer Werkstatt machen lassen, dann sollte die Kompression so um 7 bar sein. Oder den Daumen aufs Kerzenloch und den Kicker betätigen. Wenn es den Daumen mit viel Druck vom Loch bläst dürfte die Kompression ausreichen. Dann hat sich auch die Frage nach einen Reiber erledigt.

-Wenn Funke und Kompression da sind die Kerze reinschrauben und ein paarmal Kicken. Kerze wieder raus. Sollte jetzt feucht bis naß vom Sprit sein.

-Wenn das alle ok ist mach das Polrad runter und kontrollier den Halbmond. Event. hat der sich abgeschert und dein Problem ist ein verstellter Zündzeitpunkt.

Und auch mit zwei linken Händen kannst du an einer Vespa viel selber machen. Einlesen und loslegen ist die Devise.

Geschrieben

Danke, werde ich mal testen.

Sollte ich evtl noch erwähnen: ich fahre mit der vespa immer so ca. 50-55 km/h, vorgestern habe ich ihr mal Dampf gemacht und fuhr ca. 70 km/h, danach habe ich wieder auf 55 abgebremst und 2 km später ist es dsnn eben passiert.

Geschrieben

Da der Fehler noch nicht gefunden ist ist es müßig über irgendwelche Ursachen nachzudenken. Aber wenn du längere Zeit mit Vollgas gefahren bist kann eine zu magere Bedüsung durchaus zu einem Reiber führen. Genauso wie Abbremsen mit der Fußbremse ohne vorheriges Kupplungsziehen den Polradkeil abscheren kann.

Also kontrollier erstmal alles und poste die Ergebnisse.

Aber denk dran das Samstag und schönes Wetter ist. Antworten können etwas länger dauern. :-D

Geschrieben

...Genauso wie Abbremsen mit der Fußbremse ohne vorheriges Kupplungsziehen den Polradkeil abscheren kann...

Aha!? Da müssten schon eine Reihe unglücklicher Umstände aufeinander treffen, meine ich...

Zündung und Zündzeitpunkt zu kontrollieren ist vor der Demontage des Polrades empfehlenswert.

Geschrieben

Aha!? Da müssten schon eine Reihe unglücklicher Umstände aufeinander treffen, meine ich...

Zündung und Zündzeitpunkt zu kontrollieren ist vor der Demontage des Polrades empfehlenswert.

Deshalb steht dort kann. Und wenn die Möglichkeit besteht den ZZP zu kontrollieren ist das natürlich das Beste.

Geschrieben

Versuch sie mal richtig kräftig anzuschieben (Tempo: sportliches joggen etwa).Gerne bergab im 2. Gang. Wenn sie dann kommt würde ich auf einen Reiber tippen!

Hatte ich auch mal mit nem 50iger renn polini. Als es "blubb" gemacht hat ging nur noch bergab anschieben. Kolben Ring gebrochen und einmal schön am auslass fenster hängen geblieben. Echt schade um den zylinder. 50 euro und komplett neu mal bei "E-Pay" geschossen.