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Geschrieben

also ich hab ja inzwischen doch tatsächlich gelernt, dasses »largeframe-« und »smallframe-modelle« gibt. und das die px'en zur gattung der largeframes gehören ... nun lern ich aber nich gerne irgendwas, was ich nich gründlich verstanden hab. war schon in der schule so :-D ... darum also die fundamental-ontologische frage, was den bitteschön eine largeframe von einer smallframe unterscheidet? ... isses »nur« ne namensübereinkunft oder gibts für diese klassifizierung konstruktions- oder baugruppenmerkmale, die zur unterscheidung taugen? und wenn ja: welche?

Geschrieben

largframe modelle sind vom gewicht und den abmessungen größer.

außerdem sind sie von der leistung her die stärkeren modelle (80 - 200 ccm).

der rahmen ist auch für diese leistung ausgelegt. die backen motorseitig ist immer abnehmbar.

smallframe modelle haben max. 125 ccm. hauptsächlich sind damit aber die 50 ccm roller gemeint. sie sind schmäler und leichter. die backen gehören fix zum rahmen.

das sind jetzt nur mal die groben unterschiede.

ciao, stefan

Geschrieben (bearbeitet)
nun lern ich aber nich gerne irgendwas, was ich nich gründlich verstanden hab. war schon in der schule so :-D

Das ist eine für jeden Lernprozess sehr dienende Erkenntnis!

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben

Du mußt dir nur eins vor Augen führen:

Kannst du ein Gefährt fahren,welches in der Gewichtsklasse weniger wiegt als du ??? :-(:-(:-(

ICH brauche eine Mopete die mehr wiegt als ich....ergo fällt die Entscheidung auf Largeframe.

Alles andere wäre Inzucht und Blasphemismus...KETZEREI :-D:-(

Geschrieben

ein grundlegender unterschied ist im motorenkonzept dieser beiden fahrzeugarten zu finden. :-(

die largeframes tragen ihre kupplung direkt auf der kurbelwelle, ergo kw drehzahl = kupplungsdrehzahl. somit ist rutschen vorprogrammiert. diese konstruktion kann nur einem italo-designer in den späten abendstunden unter drogen-einfluss eingefallen sein. :plemplem: das ist die schwachstelle der largeframes.

die smallframes hingegen tragen ihre kurbelwelle am rechten fleck. nämlich auf dem grossen primärrad befestigt. (genau wie ihre seelenverwandten die lambretten). hierdurch ist die kupplungsdrehzahl im übersetzungsverhältniss reduziert. das ist ne logisch durchdachte konstruktion, morgens mit gut kaffee intus.

natürlich sind alle anderen aspekte, wie gewicht, grösse, radgrösse auch vorhanden, aber in dem oben beschriebenen dilemma scheiden sich die geister. "largeframefahrer müssen mit ner schlechten kostruktion leben" - smallframefahren besitzen schon in den grundlagen die besseren gene....... :-D

gruss, oli

Geschrieben
natürlich sind alle anderen aspekte, wie gewicht, grösse, radgrösse auch vorhanden, aber in dem oben beschriebenen dilemma scheiden sich die geister. "largeframefahrer müssen mit ner schlechten kostruktion leben" - smallframefahren besitzen schon in den grundlagen die besseren gene.......

Bei den Smallframern waren bei nem fuseligen Chianti abends dann wohl vordere Gabel (insbesondere V50, PV u.ä.) sowie bei allen der schronzige Vergaser und der Marathonartige Ansaugweg dran... :-D

Aber wären sie nicht so voller Macken, würden wir sie nicht lieben, oder?

cu

Phatfalo

Geschrieben

Ganz einfach:

Versuch mal, an nem Roller zu schrauben.

Wenn alles gut zugänglich und ausreichend groß dimensioniert ist (=Schrauber-freundlich)... handelt es sich um eine Largeframe-Vespa. Bei der sitzt, ausgenommen bei Oldtimern... der Vergaser auf dem Motor oben drauf... zum Schaltzüge-Einstellen muss man den Roller nur aufbocken, nicht hinlegen... etc.

Brauchst Du jedoch Chirurgenhände zum Schrauben und musst Du Sitzbank, Tank und Benzinhahn demontieren, um an den Vergaser dran zu kommen... handelt es sich um eine Smallframe-Vespa. (=Schrauber-unfreundlich).

Zum Thema Fahren sag ich jetzt gar nichts, ich fahre schließlich beides... und nichts ist spaßiger, als mit ner Smallframe richtig Gas zu geben.... und sich 'nen Vogel zeigen zu lassen, wenn man mit so nem kleinen Gefährt auf die Autobahn abbiegt..... :-D

Geschrieben

wenn du das erste mal mit ner Vesp ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne Largeframe, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann isses ne Smallframe :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du das erste mal mit ner Vesp ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne Largeframe, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann isses ne Smallframe :-D

korrigiere:

wenn du das erste mal mit ner Vespa ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne PX, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann wars ne Rally/Sprint/GL/GT/GTR/etc. (Largeframe) oder Smallframe :-(:-(:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
wenn du das erste mal mit ner Vesp ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne Largeframe, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann isses ne Smallframe

Ääääh Halloooo?? Dies kann man doch wohl nur auf ne 90 Grad - Kurve beim abbiegen beziehen oder? Auf der Landstrasse wird ne Smallframe in der Kurve doch recht schnell im Rückspiegel kleiner! In der Stadt sind die Dinger allerdings unschlagbar, da hast du recht.

Geschrieben
wenn du das erste mal mit ner Vespa ne Kurve gefahren bist und du willst das nie mehr machen, dann wars ne Largeframe, wenn du gar nicht mehr damit aufhören kannst, dann isses ne Smallframe

Auf der Landstrasse wird ne Smallframe in der Kurve doch recht schnell im Rückspiegel kleiner!

Das ist nur ein Gerücht dass komischerweise ab und an wieder auftaucht :-(:-( Liegt wohl daran dass die Smallframes sich etwas zurückfallen lassen um in den nächten Kurven mehr Spaß (*)zu haben :-(

(*) ab ca 12 Hinterrad Smallframe PS :-D

und auf ner Rennstrecke mit der PX is ungefähr wie mit nem LKW aufm Ikea Parkplatz :-(

Geschrieben (bearbeitet)
und auf ner Rennstrecke mit der PX is ungefähr wie mit nem LKW aufm Ikea Parkplatz

Ich denk mal auf der Rennstrecke ham sowohl Smallframe als auch PX ja eeeeiiiigentlich nix verloren *tiefduck*. :-(

Ich bin PX, PK, und ein wenig PV sowie V50 schon gefahren und kann mir nicht vorstellen das ne Smallframe ner PX auf ner kurvigen Strecke davonfährt. Und mit so ner Strecke meine ich keinen Bambini-Kartkurs oder ne Wetzjagd in der City, sondern ne richtige Strecke!!! (s. Avatar) Vorrausgesetzt werden sollte allerdings schon ähnliche Motorleistung und ähnliches Fahrwerk. (z.B. beide Bitubo) Desweiteren müsste man schon zwischen ner PK und ner PV bzw. V50 unterscheiden. Bei letztgenannten kann ich mir das aufgrund der Gabel echt nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne mal vom Gegenteil überzeugen, vielleicht ist ja mal irgendwann ein Rollerrennen in meiner Nähe... :-D

Auf jeden Fall gilt: Ich hätte gerne alle drei!!! :-(

Bearbeitet von Phatfalo

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