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Geschrieben

Hallo zusammen, bin grad am abstimmen meiner Vespa und weiß nicht so recht ob die Originale 12V Zündung so ideal ist. Vor allem weiß ich nicht so recht bis wieviel frühzündung ich gehen kann und ehrlich gesagt ohne Prüfstand und nur über das Popometer finde ich es garnicht so einfach nen unterschied zu spüren.

Setup ist:

136 Malle direkt mit Malle Membran und 30 er Mrp schnüffelstück.

Einlass gefräst, Auslass 70%, Zündung 12V auf 17 grad

Steuerzeit 184 /124 mit Franz und primär 2,65, kurzer vierter 48z drt , Vergaser 30er Mikuni mit 300hd

Bedüsung könnte noch leicht zu fett sein, fahr ohne luffi.

Auf wieviel grad würdet ihr die Zündung einstellen um den ganganschluss von Gang 3 zu 4 noch minimal zu verbessern?

Geschrieben

Vespatronic ist nie Pflicht! 12V E-Zündung ist doch Top.

 

Mit 17° machst jedenfalls nichts falsch. Kannst aber auch mal 18-19° ausprobieren.

Geschrieben

Was bringt den laut eurer erfahrung mehr frühzündung? Höhere Drehzahl und mehr leistung obenrum? Oder untenrum auch spürbar?

Werde es auf jeden fall mal mit mehr versuchen

Geschrieben

eher unten rum mehr Leistung, sollte dann beim Ganganschluss helfen. Da hilft aber wohl nur ausprobieren. Ich bin, bei fast identischem Setup, mit 18° bis 19° gut gefahren

Geschrieben (bearbeitet)

vespatronic ist nie pflicht! bringt zumindest mir prüfstandsbelegt zuwenig mehr zu einer vergleichbaren hp4 12v pk zündung!

 

vergleich%20hp4%20vespatronic23.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

@Motorhead: du bist mit statischem ZZP ja schon eher viel Vorzündung gefahren und bei der VT recht wenig. Ein Vergleich 17° (statisch) zu 25° (VT) wäre evtl. deutlicher ausgefallen

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