Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs ich bin's mal wieder,

Muss ich den zündzeitpunkt verändern wenn ich einen 135 DR Zylinder an meiner pX 80 eingebaut habe .

ich nehme mal an verhält sich wie bei den Smalframes .

Bitte wieviel grad und wie .

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Gradscheibe brauchst du doch nur um die Markierungen  zur Kontrolle des ZZP  zu setzen.
Das macht schon mal Sinn, da die Gussmarkierung AT / IT nicht immer stimmen, bzw. auch nicht immer auf der Lüfterradabdeckung vorhanden sind.

Bei der Bestimmung, ob du die ZGP richtig gedreht hast hilft Dir die Scheibe nicht, da du den ZZP nur mit  Blitzlampe prüfen kannst.
Die Richtung sollte eigenlich klar sein.  21° vor OT ist früher als 18° vor OT. Der Rotor dreht rechts rum, also musst du, wenn der ZZP auf 18° steht  die ZGP 3° weiter nach links drehen.
Aber wie schon gesagt --> Abblitzen und vorher die Markierung mit Umschlagmessung(OT) setzen, Gradscheibe anlegen und kontrollieren, dann evtl. neue Markierung  setzen.

Schmeiß mal die Suche zu Zündung einstellen an, da gibt es auch bebilderte Anleitungen.

Gruß

J.

Bearbeitet von Jogibär