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Geschrieben

also hatte bißher ne pk, px , gl und überlege mir als zweitroller ne cosa zu kaufen, bin aber unsicher wegen der hydraulik bremse und dem ganzen elektrik gedöns. wie sind da eure erfahrung mit zuverlässigkeit bzw. schrauber freundlichkeit der bremse?

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Die Technik ist das eine, die Optik was anderes.

Technisch kannst du der Cosa die Sporen geben, in dem du den Vorluftfilter rausschmeißt und die Bedüsung Inc. Schieber auf Px umstellst. Dann noch den Kopf planen lassen , dann hast du auch eine vernünftige Kompression. Mit Sito o. ä. , Primär der 200 Px und 4. Gang T5 geht die Cosa dann auch fix über 100 hinweg.

Dann ist sie schnell aber hässlich. Wenn das nicht stört, bekommst du für teilweise 300€ nen billigen 200' er mit besserem Fahrverhalten als irgend eine Px.

Bearbeitet von haui
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa ist die GS/4 der 90er

Nicht schon wieder... :-D

Hat der Spruch jemals gezogen? :-D

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben

Die Cosa ist die GS/4 der 90er

 

 

Entweder habe ich die falsche Literatur gelesen, aber mir ist nicht bekannt, das die GS beschissener lief als der Vorgänger, beinahe der Sargnagel des Piaggiowerks war, sich Reihenweise Passanten erbrechen, wenn man an ihnen vorbei fährt, etc. - die GS ist also das Gegenteil einer Cosa!

 

Hast du zufällig eine two-tone bei ebay eingestellt ( seit über zwei Jahren...)

 

@ Topicröffner - Nadeln unter die Fingernägel schieben, ist auch ein schönes Hobby - ist genauso schmerzhaft, kostet kein Geld und geht fix.

Geschrieben

Ja :-)

 

 

Die Two Tone ist allerdings nicht von mir...

 

Cosas werden selten, so viel steht fest. Kotzen hin oder her. Letztens stand meine Cosa neben der PX auf der Straße und ich wurde von einer Gruppe netter Blondinen auf meinen schönen alten Roller angesprochen - sie meinten die Cosa - mit der Traveller von meinem Kumpel Matthias konnten sie nicht viel anfangen. Natürlich habe ich die Beischlafangebote dankend abgelehnt.

Geschrieben

Citroen Visa sieht man auch nicht mehr so häufig! Steigert den Wert aber irgendwie nicht richtig, und die Fangemeinde ist überschaubar. Ne Ente kaufen schon diverse Leute. :sigh:

 

Dir ist schon klar, das wenn man am Straßenverkehr teilnimmt harte Drogen ein NoGo sind - anders ist dein Erlebnis mit den blonden Transen nicht zu erklären..... ;-)

Geschrieben

Jetzt desillusioniert mir den mantamanta nicht. Wir ham ihm das Fass geschenkt und ihm eingeredet, er hätte da ein besonderes Juwel... :-D

 

Manchmal darf er sogar mit uns mitfahren. Mit ein bisschen Abstand halt... damit wir nicht über seinen Bremsflüssigkeitsverlust schlingern. Und er muss immer die Sitzbank abschließen... Das Helmfach ist einfach zu verlockend. Aber wir sind eh extrem tolerant hier in der Ecke. Über mein Topcase und mein Windschild wird auch nur gelästert, wenn ich nicht dabei bin, oder wenn die Jungen glauben, der Alte hat eh nochn Tinnitus vom SipRoad fahren. :gsf_tumbleweed:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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