Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Über die Alpen

EyS

Empfohlene Beiträge

Holla Amigos,

ein Über die Alpen Topic die zweite, ich hab mich spontan dazu entschlossen mindestens bis Krotien zu fahren, erstes Ziel ist wahrscheinlich Bale (diesen absolut hammermäßigen Tipp hatte ich übrigens vor einigen Jahren ebenfalls hier bekommen, kenne da unten keinen besseren Ort um ein Zelt aufzustellen). Dieses Jahr ist man mit 20,- /Tag relativ gut dabei, deswegen bin ich für andere Vorschläge offen.

Total unklar ist mir aber die Route, bis Österreich fahre ich wegen der vielen Kilometers, es geht ganz weit im Norden los, nur BAB. Bei Garmisch Partenkirchen will ich aber auf landschaftlichen Asphalt wechseln und dies bis Bale beibehalten. Gibt es Straßen, die in der Nähe oder auf dem Weg sind, die ich unbedigt mitnehmen sollte? Oder sehenswerte Orte im Allgemeinem, finde Landschaften gut, also keine Städte oder Burgen oder so ein Kram. Schöner blauer Bergsee wäre genial.

Das wichtigste da im moment ist noch ein ausstehendes ruhiges Plätzchen, wo man wild übernachten kann. Also bei Garmisch oder auf der österreichischen Seite. Als ich das vor 2 Jahren, auch auf einer Durchreise auch im Zelt, in Bayern gemacht habe, wurde ich bereits um 7 von einem Polizeibeamten nett begrüßt angekommen war ich nach Mitternacht, Personalkontrolle usw. er sagte, er könnte das auch groß aufziehen blablabla, war auf einer Lichtung im Wald. In einem Tag durchfahren will ich nicht, würde diesmal gerne was vom Land sehen.

Weil Reiseweite und Gesamtdauer nicht unerheblich von Moneten abhängen, je günstiger desto weiter und länger, wie fährt man sonst über die Alpen? Ich mein, ich hatte das letzte mal mit Auto etwa 80,- in Österreich und Slowenien gelassen mit Mout für Autobahn und Tunneldurchfahrten. Via Michelin gibt eine "kostenfreie" Strecke an, ist das so korrekt, geht es echt für umme über die Alpen? Hoffe der Link geht, sonst Strecke Recklinghausen - Pula, Option Mout und Vingette vermeiden, losfahren werde ich im Emsland...

Rückweg ist über Lauterbrunnen angedacht, muss da aber noch eine Nacht drüber schlafen.

Edith, keine Schnapps-Idee, bin voll bei Verstand und pack grad ganz aufgeregt meine Schlüpper ein. :laugh:

Bearbeitet von Mr.Schmidt

also strecke - garmisch - innsbruck - landstrasse. ab innsbruck, die alte römerstr. hoch richtung brenner. brenner - sterzing - franzensfeste und dann ab ins pustertal - also val pusteria -bis toblach und dann richtung cortina d´ampezzo - richtung belluno. bei longarone weg richtung maniago - dann pordenone - udine - trieste. kein km autobahn drinne. die strecke bin ich früher oft zu den runs nach pordenone oder udine gefahren. landschaftlich - super.

ruhiges plätzchen - tja da ist es auf der tiroler seite genauso wie in bayern - man wird höflich geweckt - personenkontrolle und blablabla. kann dir aber nen platz bei mir im garten anbieten.

• Like 1

Danke für die Route, muss es gleich mal abstecken, wird wie immer knapp das Ganze. Wegen Gartenplatz habe ich dir eine PN geschrieben.

Und sonst keine Tipps wegen Zeltplätzen auf Istrien? Die Nacht werde ich einfach wieder in irgendeinem anliegenden Wald in Bajan pennen, hab dann wenigesten jemanden, mit dem ich mich beim Frühstück unterhalten kann. :-D

Also ich find ja den Camping Stoja direkt in Pula ganz toll, direkt auf ner Halbinsel, direkt am Meer, Buslinie nach Pula rein, in 20 min bist vom Campingplatz ind Stadt gelaufen...essen aufm Campingplatz is allerdings preislich aufm Italienniveau, geschmacklich leider nicht....Mittags is essen auf dem Markt, in der Markthalle zu empfehlen, sehr, wennde mit die Mofa dort bist sind auch so alle Supermaerkte, also auch die deutschen, in 10 min erreichbar, aber letztere brauchst beim Markt eh nich.....und es lohnt sich geschmacklich wie finanziell bischen aus Pula raus zu gondeln, sehr schoen in dem Eck.

Bearbeitet von blechdepp

Google sagt, die haben nur MobilHeime, brauch nur eine Parzelle. Edith, grad gefunden, schau da für ein paar tage vorbei.

Bin mit Mopped, beim Überfliegen musste ich feststellen, dass Dschibutis Weg keine Pässe hat. Muss ersma packen...

Das wäre wahrscheinlich wieder zu weit richtug Westen. Wie ist es mit dem Groß Glockner, würde dann bei Pertisau die Grenze queren, beim Zell am Ziller Richtung Zell am See und bei Zell am See schnur grade gen Süden abbiegen und über die Hochalpstraße, Udine ansteuern. So ungefähr https://maps.google.de/maps?q=Gro%C3%9Fglockner+Hochalpenstra%C3%9Fe&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=rcs&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl

Ueber Kitzbuehl hast Richtung Udine einen Mini-Pass, Name leider entfallen, frag doch mal den Google von Rosenheim nach Tolmezzo, waren glaube ich sogar 2, Landschaftlich sehr nett, eine Strasse davon, in Ö, also der erste, kostste aber extra Maut, war aucu ein Tunnel....der Stoja hat größtenteils Parzellen, meist noerdliche Halbinsel, da hat der Gockel gelogen, wennde da bist is die kleine Bucht im Norden...auf der anderen Seite war vor dem Krieg auch ein Campingplatz, kannste rueberlaufen, stehen noch Ruinen und auch so ne alte Festung wo man rein und auf kann, beim weg hoch nicht vom vielen Müll erschrecken lAssen und auf dem Hügel ueberlegen was du fotografierst...in den Campingplatzruinen wohnen Menschen und gleich dahinter is militaerisches Sperrgebiet, beim 1. Mal mit beiden etwas Aerger bekommen, dafuer is die Aussicht vom Dach dieser alten Festung der Hammer...wuerd dich gerne mit Bildern zumuellen, geht aber nich dank fu...rchbar toller Telekom .....schnorcheln is uebrigens dort auch sehr nett

Bearbeitet von blechdepp

• 4 Wochen später...

Will hier an dieser Stelle nochmal Merci sagen, für die Tipps welcher Weg einzuschlagen wäre und vor allem für die Übernachtungsangebote. Hatte kurzerhand ein Navi aufs Mopped geschnallt, das hatte es um einiges einfacher gemacht. Weg durch Österreich war dann in etwa Salzburg, Spittal an der Drau, Villach meist entlang der Autobahn, dann weiter zum Vrsic Pass, Soca Tal usw. Ich fand Österreich jetzt bei weitem nicht so interessant wie Slowenien, wurde aber bei einer etwas unbedachten Aktion jedoch fast ausgenommen, alleinreisende sollten doch immer noch recht vorsichtig agieren und bedenken, dass die Leute dort immer noch relativ arm sind.

Tipp für SLO, wenn man auf der Predilpassstraße, vor dem eigentlichen Pass rechts abbiegt, erlebt man eine der besten Straßen für Moppedfahrer, nicht überlaufen, aufregend wild und sehr schön zugleich, dass hätte ich auf dem Glockner sicherlich nicht bekommen.

Muss gestehen nicht mit der Vespa gefahren zu sein, aber ich hatte nicht so viel Zeit, weder bei der Vorbereitung noch für die Fahrt an sich und als erste große Tour war ich schon glücklich darüber auch bei über 10% Steigung genug Leistung zu haben Hindernisse in jeglicher Form überholen zu können und mir keine Gedanken über die Technik machen zu müssen.

Edith, Campingplatz bei Bale ist nicht mehr so der Gayheimtipp, war total überlaufen, dementsprechnd hatten das Reinigungspersonal Mühe die Sanitäranlagen sauberzuhalten, diese wurden seit meinem letzten Besuch vor 3 Jahren auch nicht mehr wirklich gewartet.

post-38812-0-13733900-1375277660_thumb.j