Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restmenge Sprit GS 150


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

bin gerade auf einer Probefahrt mangels Sprit liegengeblieben. Da noch Sprit im Tank war, dachte ich an den Benzinhahn als Übeltäter (war auf Reserve). Habe den Restsprit abgepumpt, war noch ca. 1 Liter. Meine Frage: wird/sollte der Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren werden können oder verbleibt immer eine Restmenge im Tank (was ja eigentlich nicht unüblich ist)? Und wenn eine Restmenge verbelibt, wieviel ist normal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Andreas,

dann weiss ich wenigstens, wie es sein könnte bzw. sein sollte. Hab den Hahn raus und auseinander genommen/gesäubert, alle Leitungen und das Filter gecheckt (will gar nicht wissen, wieviel Benzol heute meine Lunge passierte), zusammengebaut, Probelauf durchzogen, eingebaut und wollte Fahren (habe aber nichts gefunden beim auseinandernehmen) . Startete aber nicht. Ich doof hab die Zündung angelassen. Also Ladegerät an die Batterie. Wollte starten, tat sie auch direkt. Aber dann fing das Gespotze wieder an, aus dem Auspuff kamen die Fehlzündungen. Also kein vernünftiger Lauf, keine vernünftige Gasannahme. Kerze schwarz/nass. Was kann das nun wieder sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlzündung klingt stark nach nicht vollständig geladener Batterie. Häng sie nochmal über Nacht ans ladegerät. Kerze kannste auch mal tauschen..

Wenn du die Zündung eingeschaltet gelassen hast, wird die zspule sehr heiß und kann auch einen Schaden genommen haben. Am besten alle drei Sachen mal nacheinander ausprobieren, Carsten. Dann wird sie wieder laufen. Die Batterie wird gut sein, denke ich?? 10 ah bleigel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, das mache ich so. Habe allerdings ne klassische Batterie mit Entgasung, keine Gel.

 

Wenn das nicht hilft, check ich den Kondensator (wie das geht muss ich noch rausfinden).

Das einzige,was mich beunruhigt, die Symptome traten ja auf mit ordentlich geladener Batterie wo ich dachte, das meine Restmenge recht groß sei, die im Tank verbleibt. Und daraufhin den BH unter verdacht genommen habe.

Morgen ist auch noch ein Tag. Danke für die Hilfe bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kondensator kannst du ja ausschliessen, weil ich den erneuert habe.

ich würde erstmal die 3 dinge so abarbeiten. wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könntest du auch mal überprüfen, ob spritmangel evtl. die ursache ist. manchmal führt extremer spritmangel auch zu unkontrollierten zündungsproblemen und verpuffungen. hatte ich zwar noch nicht bei der gs aber schonmal bei meiner mv150.

gruss

andreas

p.s. schmeiss den akku raus und nimm eine wartungsfreie batterie. alles andere macht nur probleme und zerstört langfristig substanz...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kann sein. Die Zündung hatte ich aber erst versehentlich angelassen, als ich aufgrund der Spotzerei fehlenden Sprit bzw. fehlende Benzinzufuhr als Ursache ausmachte und den Benzinhahn ausbaute. Das habe ich in Etappen gemacht, sodass die ZS da sicher heiss gelaufen sein sollte/könnte, aber ganz ursächlich war es nicht. Heisst natürlich nicht, dass ich sie jetzt nicht auch gehimmelt habe. Ich werde es gleich wissen, die Batterie ist voll, Zündkerze neu und ann probiere ich mal. Wenn ich Pech hab, darf ich wieder eine Bestellung aufgeben (ZS, Batterie, evtl. Kondensator).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich euch langeweile:

Lufi abgebaut, neue Kerze rein: sie startete und lief astrein für eine kurze Zeit von 45sec. Nach eben dieser  45 sec fing sie wieder an, unregelmäßig zu laufen (unter Zuhilfenahme des Gasgriffs, ansonsten ginge sie nach 3 sec aus), nach weiteren 20 sec war sie auch nicht mehr bereit dass zu tun und leif nicht mehr, nicht ohne eine vernünftige Verpuffung im Auspuff als abschließendes Ende.

 

NAch weiteren 5 Minuten, wieder eine neue Kerze rein, lief ideses Mal direkt unrund und sobald ich am Gasgriff aufhörte zu spielen ginge sie direkt aus, was sie auch nach ca. 30 sec trotz gasgriffeinsatz tat, wieder mit einem Knall aus dem Auspuff.

 

Batterie gemessen, nichts zu messen, allerdings traue ich meinem Multimeter gar nicht mehr. Immerhin misst er 5,6Volt beim Ladegerät, bei der Batterie zeigt er nur 0,00 an, also gar nichts.

 

ich denke, dass

 

- die ZS ok ist, denn sie lief ja für 45sec tadellos

-entsprechend auch dei Zündung nicht verstellt ist.

-die batterie kaputt ist? wie kann ich die testen?

-oder was anderes, was ich ich weiss, evtl. oa. Kondensator (wie testen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kannst Du mit deinem Multimeter testen. Zwischen beide Pole die Spannnung messen (Gleichstrom). Hier sollten schon 6,0 Volt anliegen. Beim Laden sollten hier aus dem Regler grob 7,2 Volt rauskommen.

 

Ohne voll geladene Batterie sind alle weiteren Tests an der GS recht unaussagekräftig...

 

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal das Getriebeöl ab und prüfe, ob da vielleicht Sprit drin ist... Könnte sein, dass du vielleicht den Simmering (Kupplungsseite) geschossen hast!?! Ansonsten würde ich die Zündspule noch nicht absolut ausschließen....Eventuell funktioniert sie nur dann nicht mehr, wenn sie warm ist!?!

Aber bevor du irgendwas weiteres prüfst, muss du erst Gewissheit wegen der Batterie haben!!!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir eins geliehen. Batterie 6,41 Volt. mehrfach gemessen.

Wieder mal gestartet, so wie eben, läuft nicht richtig, dieses Mal direkt zu Beginn eine Verpuffung aus dem Vergaser (also bevor sie bescheiden lief) und am ende wie gewohnt aus dem Auspuff. Kerze wie immer nass. Benzinzufuhr schließe ich aus. Also irgendwas mit Zündung, vermute ich. ich könnte ko.....

Dabei sah ich mich schon zur Eisdiele cruisen und einen auf dicke Hosen machen. Merde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir den 10ah-6v-bleigel-akku von conrads (o.a.). der conrads-preis ist zwar ein apothekenpreis, aber der ist gut und hält. hatte da auch schon andere...

so müsste er aussehen:
[url=http://www.modellhobby.de/Akkus/Blei-Gel-Akkus/Bleiakku-6-V-10-Ah.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=010768&t=10&c=100&p=100]http://www.modellhobby.de/Akkus/Blei-Gel-Akkus/Bleiakku-6-V-10-Ah.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=010768&t=10&c=100&p=100[/url]

wenn die batterieladung unter 6,2 ah fällt, läuft der motor nicht mehr ordentlich

carsten, geh bitte mal systemaisch vor:

0. benzinzufuhr ok.? d.h. läuft genug sprit nach?
1. vergaser: sind alle düsen/-stöcke fest. ist die verscxhraubung der schwimmerkammer dicht? vergaserdeckel/ -nadel lose etc.
2. batterie wechseln
3. zkerze wechseln (am besten andere marke), es gibt schlitzgesteuerte motoren, die eine besonderen hersteller (bosch) nicht mögen
4. zkerzenstecker wechseln/ zuleitung überprüfen inkl. lötstelle
5. kontaktabstand überprüfen
6. funkenstrecke kontrollieren (mind. 1 cm) und regelmäßigkeit beobachten
7. zspule wechseln
8. zschloss überprüfen ggfs. wackelkontakte identifizieren
9. kabelbaum : isolierungen beschädigt/ kabel grünspanig??

dann muss die kiste wieder laufen, carsten...
gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das ganze Programm also. 

Nun gut, mund abputzen und weiter machen. Mit der Batterie fange ich an. Zündkerzen habe ich schon.

 

Die Batterie bei Conrad hat auch Flachsteckkontakte, passen da die Crimp-Kontakze aus dem KFZ-Bereich?

 

Vergaser udn Zündschloss check ich direkt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt, dann bestelle ich mal. Hatten die nicht auch so einen passenden Gleichrichter? Habe zwar schon einen modernerne, aber da sind die Kabel angelötet, nicht gecrimpt. Sieht ziemlich bescheiden aus.

btw

Zündschloss und Vergaser gecheckt. Sieht gut aus. wieder neu versucht zu starten, spotzet, dann lief er für ca. 15 sec richtig gut, nahm gas an, dreht hoch und runter, dann fing er wieder an zu streiken. Und wie immer hatte der Auspuff das letzte Wort. Ich würde mittlerweil fast auf einen Wackelkontakt tippen. Evtl. muss ich mal das Polrad abnehmen und schauen, ob ein Kabel an den Spulen nicht ganz koscher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er das hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/501107/Silizium-Brueckengleichrichter-10-A-Diotec-KBPC10152501F-Nennstrom-10-A-nur-mit-Kuehlkoerper-URRM-100-V

 

 

Übrigens geht von meinem "gelötetet" Gleichrichter ein Kabel an die Batterie, wo eie Sicherung zwischengeschaltet iat. die war defekt. Habe iene neue reingetan, die bleibt ganz, alles andere wie bisher.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das zündschloss gecheckt?? bitte mal im betrieb mit dem schraubenzieher-griff leicht drauf rumklopfen und am schlüssel wackeln.

wackelkontakte an den kontaktlaschen innerhalb des zschlosses kann man von aussen nicht "checken", es sei denn du hast einen röntgenblick :-D oder du bist halt der checker can. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

türlich bin ich der Checker, was denken denn Sie? Im Ernst, habe nur die Verkabelung überprüft auf festen Sitz in den Klemmungen, bzw. auf oxidation, etc. das Schloss "im Betrieb" checken dürfte schwer werden, da madame ja nicht wirklich läuft. Ich werde probieren. Was sagst u denn zum Gleichrichter? Wenn es der richtige ist, würde ich ihn direkt zusammen mit der Batterie bestellen.

 

Nachtrag. lady gestartet, will aber nur spotzen. leichte Klopfen aufs Zündschloss/wackeln am Schlüssel ohne Erfolg. Letzte Wort hatte der Auspuff.

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information