Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.Heute ist mir nach Getriebeölwechsel aufgefallen das die Ölablassschraube durchdreht.Schraube ist ok,also Gewinde defekt.Was sollte ich nach eurer Meinung am besten machen ohne den Motor aus und auseinanderzubauen?

gruß

Geschrieben

Gewindegröße ist jetzt M8,Etwa M10 nachschneiden?

Geschrieben

Helicoil einsetzen. Is ne ganz saubere Sache. Die meisten Späne dürften eh nach unten fallen. Aber zur Sicherheit nach dem Gewindeschneiden mit bissl Öl "durchspülen"

Halb so wild.

Geschrieben

Habe nur Sets gefunden die etwa 50€ kostem,bischen krass oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nachschneiden is nicht, wo nix mehr ist kann man nichts nachschneiden. Vergurkte Gewinde formt man besser nach, aber die Ölablasschraube ist ja beliebt dafür das Alu auszureißen.

Heliciol im eingebauten Zustand ? Da läuft doch direkt das Zahnrad drüber her, da kommte man m.M. nach nicht weit genug rein um das Helicoil-Gewinde sauber zu schneiden, oder lieg ich da falsch?
Auf keinen Fall würd ich da M10 reinmachen, das hast du im Nullkommanix auch im Arsch, zu wenig Gewindegänge, zu weiches Alu.
Helicoil ist auf dauer das bessere Gewinde. Für Ensat wird das Loch zu groß, zu wenig Fleisch.
Provisorisch halt mit Teflonband.

Edit sagt: Gibt's auch Billiger von BEARCOIL.

http://www.baercoil.com/shop/catalog/product_info.php?info=p9057_BaerCoil-Gewindereparatur-Satz-M-8-x-1-25---Mix.html

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

@ Jogibaer : Auf der HP steht noch :

kuerzen.gif

Eventuelle Längenanpassung
BaerCoil Gewindeeinsätze können, entsprechend der benötigten Länge, mit einem Seitenschneider oder Ähnlichem gekürzt werden.

Wenn man mit BaerCoil arbeitet ist das Zusatzgewinde,also der Einsatz dann auch dicht?

Teflonband mit Loctide hab ich jetzt drin.Im Gehäuse wird kein Druck aufgebaut oder?Wird ja eh über die Entlüftung rausgelassen.Ist also nur zum abdichten oder?

Bearbeitet von Lord Nikon
Geschrieben

.Im Gehäuse wird kein Druck aufgebaut oder?Wird ja eh über die Entlüftung rausgelassen.Ist also nur zum abdichten oder?

Richtig. Der einzige Druck, der drauf lastet, ist der des Getriebeöls selbst (also das Eigengewicht). Das ist aber vernachlässigbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meinem Motor ne M10 reingeschnitten. Loift bis Heute einwandfrei,... :-D

Hier sieht man die Dicke Inbusschraube :-D

post-31680-0-68930400-1373230171_thumb.j

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

Heliciol im eingebauten Zustand ? Da läuft doch direkt das Zahnrad drüber her, da kommte man m.M. nach nicht weit genug rein um das Helicoil-Gewinde sauber zu schneiden, oder lieg ich da falsch?

Edit sagt: Gibt's auch Billiger von BEARCOIL.

http://www.baercoil.com/shop/catalog/product_info.php?info=p9057_BaerCoil-Gewindereparatur-Satz-M-8-x-1-25---Mix.html

Da könntest recht haben. Hab ich garnich dran gedacht.

@ Lord Nikon. Wo schraubst du denn ? Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe der dir n einzelnes helicoil abtreten kann.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

M10 imbus geht.

sieht seltsam aus,aber egal.

geht schon - man sieht es ja auch nicht, ist aber trotzdem scheisse - m 10 mit 5 mm gewindelänge ist mist. lieber helicoil. dass m10 gewinde neigt noch schneller zum überdrehen

Geschrieben

habe schon M8 geschnitten und M10 früher auch schon mal

funzt beides, alles mit Gefühl behandeln, und das ganze ein paar mal durchspülen :-D

und vor allem die Schraube auf 5-6 mm gesamtlänge Kürzen sonst gibts geratter :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Hat denn jemand aus meiner Nähe so ein Set und setzt es mir ein?

Geschrieben

hm, hier habe ich das, sogar m8, ist aber leider nicht in der nähe.

eigentlich kann man das aber selbst machen, ist keine kunst. musst eh sehr vorsichtig arbeiten, weil du sonst guten tag zu einem der gangräder auf der hauptwelle sagst

Geschrieben

@ Jogibaer : Auf der HP steht noch :

Wenn man mit BaerCoil arbeitet ist das Zusatzgewinde,also der Einsatz dann auch dicht?

Teflonband mit Loctide hab ich jetzt drin.Im Gehäuse wird kein Druck aufgebaut oder?Wird ja eh über die Entlüftung rausgelassen.Ist also nur zum abdichten oder?

Hi,

Ich versteh die Frage nicht, sowohl vorher als als auch nachher dichtet der Kopf der Mutter mit der angespiegelte Fäche am Gehäuse. Dazwischen liegt immer noch die Dichtung.

Wenn du das Gewinde unendlich schief reinbohrst, also nicht im rechten Winkel zur Dichtfläche wirds da evlt, ein bischen sabbeln.

Bei dem Gewindeeinsatz geht es ja um die Reparatur des Gewindes. Nicht um Dichtheit..

Rommerskirchen ist jetzt nicht um die Ecke zu Zülpich. Und wie bestätigt wurde, sitzt über dem Loch ein Gangrad. :satisfied:

Bearcoil hätte ich hier.

frag mal den andreasnagy, der sitzt in GV , das ist bei Dir um die Ecke.

Ich wusste gar nicht das Loctite auf Teflon hält. :sly:

Geschrieben

Tuts auch nicht wirklich.Dachte viel hilft viel.

Das mit der Dichtigkeit ist mir dann auch aufgefallen,war also ein Gehirnfurz.

Andreasnagy werd ich mal anmailen,danke

Geschrieben

wenn das nicht klappt und du mir versprichst, dass die sachen nach 3 tagen wieder bei mir liegen, kann ich dir das set gegen erstattung der protokosten und einer schachtel kippen schicken

Geschrieben

Du Guter,du.

:satisfied:

wäre schön, wenn das die regel ist. ich denke mal , dass würden die meisten ja auch machen, nur liest halt nicht jeder dieses topic oder hat halt diese verdammten einsätze

ich verleihe zwar wirklich nur wahnsinnig ungerne was - gerade werkzeug ist für mich prinzipell  ein no go ( sollen die leute sich auch mal an die preise gewöhnen, wenn man sich div. speziallwerkzeug kauft )  - lieber lasse ich die leute antanzen und mache es bei mir, selbst wenn ich 41 grad fieber habe,

da das set aber seit ewigkeiten bei mir im keller liegt und ich es die letzten 3 jahre nicht gebraucht habe, kann ich es seelisch halbwegs verkraften, dass die werkstatt für ne knappe woche nicht vollständig wäre. wäre natürlich schöner, wenn sich bei ihm jemand aus der nachbarschaft meldet, dann muss ich nicht extra einen kartonn kaufen, zur post heizen, da parkgebühren berappen ...

Geschrieben

@ T5pien: Du weißt das rauchen schädlich ist :wheeeha:

Ich soll bei Andy rumkommen,er siehts sich mal an.Falls es nicht klappt werde ich gerne auf dich zurück kommen,danke