Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teile und performance fuer meine GS 160 barnfind

Empfohlene Beiträge

Hi GSF -

Habe mir gerade einen Barnfind in Seattle gekauft. GS 160 MK 2 (fuer $500!). Habe aber nur 20 Jahre alte erfahrung mit den kisten. Hier mal ein bild:

3W9S6Eml.jpg

zIKjDgZl.jpg?1

Mein Fragen:

- gibt's performance Teile dafuer oder lieber nicht?

- Sind die ScootRS seitenbacken genauso gut wie die SIP (aber halt halb so teuer?)

- Dann mehr motor fragen:

- Kann man die auf elektronisch 10 volt umbauen oder geht das mit der Welle gar nicht?

- welle nachkaufen oder restaurieren?

- Felgen bei SIP kaufen oder restaurieren?

- Schutzblech nachkaufen oder restaurieren?

- Oder im allgemeinen, sollte ich am besten so viel wie moeglich einfach im nachbau besorgen oder rennovieren, oder gibt es da bestimmte Teile wo das eine oder andere eher zu empfehlen ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

-lutz.

Alles ist relativ:

Performance Teile: gibt's per se eher nicht, am GS-Motor sollte man auch eher das schätzen, was er ist, einfach ein sauspassiger Stadt/Feld/Wald/Wiesen/Landstrassenmotor mit super-Responz (wenn er fit ist). Für alles andere passt der PX-Motor, aber der passt auch in eine VBB, dafür braucht man sich keine GS zu halten.

Repro-Backen: keine Ahnung

Wenn elektronische Zündung, dann 12v. Gibt's bei SCK, musst du wissen.

Felgen: Kommt drauf an, wie durch die sind. Gute Oris sind immer besser als Repros, Repros sind besser rostzerfressene (!) Oris

Welle restaurieren, wenn du die Mittel/Kenntnisse/Kontakte hast. So gewollt und nicht gekonnt wird das nichts, dann lieber Repro.

Schutzblech: Das sieht reparabel aus, viel Dengeln, Schweissen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln... You get the picture... Wenn dir das zu viel Arbeit ist, tut's auch ein Repro. Das alte dann verkaufen oder aufbewahren, nichts wegwerfen!

Mach dir mal ein Budget und einen Zeitplan, und überleg dabei, welches Resultat du anstrebst. Das kannst nur du wissen. Und noch mal, egal, was du letztlich auswechselst, auch abgerittene Originalteile (Trittleisten, etc.) werden gerne noch von anderen aufbereitet, so step away from the trashcan!!!

Vielen Dank.

Im Prinzip will ich die kiste wieder zum laufen bringen, und wenn ich schon teile ersetze, dann dachte ich wenn es performance ersatzteile gibt, dann lieber neue technololgie als alte.

Im Prinzip will ich auch alles original halten - nur das schutzblech ist so zugepachtelt dass ich da wahrscheinlich den o-lack nicht behalten kann. Die trittleisten und sogar die gummis scheinen in gut genuegendem Zustand zu sein dass ich die behalten kann.

Ja, tippfehler, ich miente 12v. da gibts also was was auf die welle passt? Werde ich checken.

Ja klar, nichts wegschmeissen. Ich habe keine budget grenzen, mein plan ist die in den naechsten wochen zum laufen zu bringen, und dann sachen wie den o-lack restaurieren und mehr zeit intensive sachen ueber den winter.

-lutz.