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Geschrieben

der mann, der sich vielleicht damit beschäftigen wird, hatt mehr als genug erfahrung, was ringe angeht.

 

... und der Mann hat grad mal gekramt. 2008 habe ich mich dem Thema angenommen und Stahlringe (Muster) für den 210er fertigen lassen.

 

post-864-0-50919200-1379947911_thumb.jpg

 

Wurden erfolgreich getestet, gefertigt in gewöhnter hochwertiger GRAND-SPORT Qualität.

 

Bei Interesse kann ich gerne noch mal einen Satz zum Test bereitstellen, klar.

 

Damals habe ich nicht den Bedarf gesehen, die Malossi Qualität waren einfach gut und das Projekt dann geparkt.

 

Sollte sich da was geändert haben, ist von meiner Seite ein GRAND-SPORT Stahlring für den 210er kein Problem.

 

Gruß Olli

  • Like 6
Geschrieben

ich glaub, ich muß nichts mehr weiteres dazu schreiben!

evtl. möchte nordspeed mal einen test mit den ringen durchführen, ist eh auf unabsehbare zeit der stärkste motor mit mhr.

  • Like 1
Geschrieben

Darf ich so aus dem Gesichtsbuch zitieren?

 

Ist SIP als General Importeur nicht erster Ansprechpartner...

 

Das schreibt Malossi Deutschland:

 

Liebes Nordspeed Team,

A) Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst. Status Quo ist, so wie wir es in der letzten E-Mail auch geschrieben hatten, das wir von den MALOSSI Technikern eine Materialprüfung durchführen lassen. Vorab hatte uns Malossi jedoch bestätigt das die Kolbenringe seit 1984 identisch sind. Nicht mehr nicht weniger. Informationen folgen.
Bzgl. der Sehnenmaß Aussage haben wir darauf hingewiesen das Erfahrungswerte, welche mit dem Alten 210er Malossi gemacht wurden, bei den neuen Versionen einfach nocht nicht vorhanden sind. Hier wurde in keinster Weise das handwerkliche Geschick/ Sachverstand angezweifelt.
C) Die Kundenkonto Gutschrift war die letzte Möglichkeit die wir mit Zylinder3 (Gußfehler) hatten. Ein 1:1 Umtausch, welcher dir von uns angeboten wurde, wurde von dir nicht gewollt da dieser Zylinder „dringend“ benötigt wurde. Das wir einen komplett bearbeiteten, geschweißten, nach Benutzung im Nachhinein nicht zurücknehmen, sollte jedem klar sein.

Sobald wir aus Italien (hoffentlich bald) eine Information erhalten, werden wir dich unverzüglich informieren. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

PS: Sollte sich deine Vermutung bestätigen, können wir auch über den verbogenen Kolbenring aus dem Video reden

Geschrieben

evtl. möchte nordspeed mal einen test mit den ringen durchführen, ist eh auf unabsehbare zeit der stärkste motor mit mhr.

 

Genau so war mein Angebot gedacht. Von meiner Seite kein Problem, kurze Mail und die Ringe gehen Morgen mit der Post raus.

 

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich so aus dem Gesichtsbuch zitieren?

 

Ist SIP als General Importeur nicht erster Ansprechpartner...

 

Das schreibt Malossi Deutschland:

 

Liebes Nordspeed Team,

A) Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst. Status Quo ist, so wie wir es in der letzten E-Mail auch geschrieben hatten, das wir von den MALOSSI Technikern eine Materialprüfung durchführen lassen. Vorab hatte uns Malossi jedoch bestätigt das die Kolbenringe seit 1984 identisch sind. Nicht mehr nicht weniger. Informationen folgen.

Bzgl. der Sehnenmaß Aussage haben wir darauf hingewiesen das Erfahrungswerte, welche mit dem Alten 210er Malossi gemacht wurden, bei den neuen Versionen einfach nocht nicht vorhanden sind. Hier wurde in keinster Weise das handwerkliche Geschick/ Sachverstand angezweifelt.

C) Die Kundenkonto Gutschrift war die letzte Möglichkeit die wir mit Zylinder3 (Gußfehler) hatten. Ein 1:1 Umtausch, welcher dir von uns angeboten wurde, wurde von dir nicht gewollt da dieser Zylinder „dringend“ benötigt wurde. Das wir einen komplett bearbeiteten, geschweißten, nach Benutzung im Nachhinein nicht zurücknehmen, sollte jedem klar sein.

Sobald wir aus Italien (hoffentlich bald) eine Information erhalten, werden wir dich unverzüglich informieren. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

PS: Sollte sich deine Vermutung bestätigen, können wir auch über den verbogenen Kolbenring aus dem Video reden

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass sip gar keinen mhr mehr auf lager hatte um einen austausch durchzuführen und wegen der teilnahme an der qm in bremen zeitlich druck bei den jungs anlag.

bin mal gespannt, wie malossi reagiert, was sie tun und ob wir es überhaupt erfahren werden.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

na dann hoffe ich mal, dass jeder seine ringe kontrolliert und nicht wieder eine schlechte charge auf den markt kommt.

ich steh trotzdem auf stahlringe, besonders bei potenteren motoren mit drehzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

die malossiringe das ich selbst habe und immer verwendet ist ja doch stahlringe und keine guss

 

sie sind nitriert genau wie die wössner/wisecoringen.

 

warum es steht verchromte ringe auf malossishop.de weiss ich nicht

 

auch sind sie nicht mehr einzeln zum verhalten, beim malossishop

 

ist eher einer mysterium. aber gibts es gute stahlringe von grand-sport sind es ja auch eher nicht eine problem

 

kann jemand bestätigten das die neue ringe das "gut" beeindrückt stahlringe und keine verchromte gussringe ist?

 

grüss

 

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

ich glaub irgendwie nicht, dass es sich beim malle um stahlringe handelt!

grandsport hätte da wohl keine stahlringe auflegen wollen, wenn die originalen da auch schon aus stahl gewesen wären.

 

ich gehe mal davon aus, das es hochwertige gußringe sind.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub irgendwie nicht, dass es sich beim malle um stahlringe handelt!

grandsport hätte da wohl keine stahlringe auflegen wollen, wenn die originalen da auch schon aus stahl gewesen wären.

 

ich gehe mal davon aus, das es hochwertige gußringe sind.

nein

 

Beim 136er gibt es da von Malossi

 

Stahl und Guss

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

keine zweifel das es stahlringe ist. beim meinen alte zylinder hatte ich 3 mal ringe getauscht und immer die endspiel gefeilt

gussringen brecht immer wenn man sie biegt. und chromringen kann man doch nicht feilen! dann wird sie eine schleifspur im zylinder machen nach 2 laufe

hier ist ein hund begraben!

verärgert mir schon am arsch, dann würde ich eher keinen mhr kaufen vorerst es klar kommt.

Geschrieben

die malossiringe das ich selbst habe und immer verwendet ist ja doch stahlringe und keine guss

sie sind nitriert genau wie die wössner/wisecoringen.

warum es steht verchromte ringe auf malossishop.de weiss ich nicht

auch sind sie nicht mehr einzeln zum verhalten, beim malossishop

ist eher einer mysterium. aber gibts es gute stahlringe von grand-sport sind es ja auch eher nicht eine problem

kann jemand bestätigten das die neue ringe das "gut" beeindrückt stahlringe und keine verchromte gussringe ist?

grüss

Truls

nein

Beim 136er gibt es da von Malossi

Stahl und Guss

ich habe neulich mal einen(alten) 210er Ring zur Spirale gebogen.Da ist nichts gebrochen.Dürfte wohl nur mit Stahl gehen.

keine zweifel das es stahlringe ist. beim meinen alte zylinder hatte ich 3 mal ringe getauscht und immer die endspiel gefeilt

gussringen brecht immer wenn man sie biegt. und chromringen kann man doch nicht feilen! dann wird sie eine schleifspur im zylinder machen nach 2 laufe

hier ist ein hund begraben!

verärgert mir schon am arsch, dann würde ich eher keinen mhr kaufen vorerst es klar kommt.

- Weder der 136, noch der 210er haben Stahlringe.

- Das waren und sind Ringe aus Kugelgraphit, hochwertig- aber keine Stahlringe.

- Von der Oberflächenfärbung kann man nicht auf das Material schließen.

- Auch Stahlringe können/haben eine Laufflächenbeschichtung aus Chrom.

- Hochwertige Ringe aus Kugelgraphit kann man problemfrei verdrehen, siehe Bild (Grand-Sport, 57mm x 1,5mm).

post-864-0-69865300-1380044523_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich würd auch sagen das das Stahlringe sind

ich immer noch nicht und der olli sollte es wohl am besten wissen.

 

ich habe neulich mal einen(alten) 210er Ring zur Spirale gebogen.Da ist nichts gebrochen.Dürfte wohl nur mit Stahl gehen.

palim palim

Geschrieben (bearbeitet)

stahl ist von seinen eigenschaften noch mal ne ecke besser und robuster und macht, wenn man mehr will, auch ne ganze menge mehr auslaßquerschnitt möglich.

der king fährt auf seinem einteiler quarktrini 74-76% auslaß und die ringe halten das ohne probleme aus.

 

soll jetzt nicht heißen, dass die guten gussringe nicht auch ausreichend wären.

ich stecke aber keine 3-4kilo€ in einen motor um dann an den ringen, die ja nicht wirklich die welt kosten, zu sparen.

 

 

daher würde ich immer stahlringe empfehlen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ist das nicht egal ob stahl oder kugelgraphit?

solange es keine gussringe sind ist doch alles paletti.

Ringe aus Kugelgraphit sind auch Gussringe, nur die hochwertigste Ausführung.

Geschrieben

wie dünn kan man eigentlich die kugelgraphitringe auslegen um eine ausreichende haltbarkeit zu ermöglichen?

bei stahl gibt es ja 0,8er ringe, wären die auch mit kg möglich?

Geschrieben

stahl ist von seinen eigenschaften noch mal ne ecke besser und robuster und macht, wenn man mehr will, auch ne ganze menge mehr auslaßquerschnitt möglich.

der king fährt auf seinem einteiler quarktrini 74-76% auslaß und die ringe halten das ohne probleme aus.

 

soll jetzt nicht heißen, dass die guten gussringe nicht auch ausreichend wären.

ich stecke aber keine 3-4kilo€ in einen motor um dann an den ringen, die ja nicht wirklich die welt kosten, zu sparen.

 

 

daher würde ich immer stahlringe empfehlen.

 

auf dem 211er machen 74% keinen sinn ohne stehbolzen zu versetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

ist schon klar, war ja auch nur als beispiel zur qualität von stahlringen gedacht.

 

bea meint dazu, dass 200er mädchenmotoren sind und bei den männermotoren, also smallblock, gehen 74% ohne probleme :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

wie dünn kan man eigentlich die kugelgraphitringe auslegen um eine ausreichende haltbarkeit zu ermöglichen?

bei stahl gibt es ja 0,8er ringe, wären die auch mit kg möglich?

1.0 mm halte ich persönlich für die Grenze in Guss.

Nachtrag: Hochwertige Gussringe aus Kugelgraphit mit z.B. verchromter Lauffläche sind in vielen Bereichen ausreichend. Die 210er Malossi Ringe haben das ja bis dato erfolgreich bewiesen.

Bearbeitet von Olli ETS

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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