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Geschrieben

Du pillemann :wacko: ...ich finde halt die Aussage einen von oben oder unten bei ner Nadel irgendwie ungünstig. Oben oder unten ist halt Ansichtssache! Einen Richtung magerer oder einen Richtung fetter ist halt aussagekräftiger, meinst Du nicht?

Geschrieben

Da tut sich bei mir wieder das große ? über meinem Kopf auf.

Wo holen die Nordspeed Jungs die Vorreso Leistung her?

Alle Diagramme die hier bis her zu sehen waren sind bedeutend schwächer.

Ich will ja garkeinen 50 PS Motor. Aber auf die Vorreso Leistung bin ich spitz ;-)

Ich denke mal das liegt unter anderem an den pipe Anlagen! Da geht einfach nicht so viel vor Reso wie bei Nordspeed!

Siehste ja auch bei meinem Motor, mit charger irgendwas um 12 ps und mit sip Performance dann plötzlich an die 17 ps. Da geht also mehr!

Geschrieben

Die PD-Anlagen sind wahrlich keine Vorreso-Weltmeister, das ist eine Sache aber leider habe ich bis Dato nicht eine PD-Kurve im GSF gesehen, die zumindest die gleiche Vorreso hatte wie in den P4 Diagrammen auf der Herstellerseite...und es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich statt 12,13,14Ps nur 9,5 - 10Ps Vorreso anliegen habe...

Schade eigentlich, so ein Voyager hat mir optisch immer schon richtig gut gefallen...

Geschrieben

Die PD-Anlagen sind wahrlich keine Vorreso-Weltmeister, das ist eine Sache aber leider habe ich bis Dato nicht eine PD-Kurve im GSF gesehen, die zumindest die gleiche Vorreso hatte wie in den P4 Diagrammen auf der Herstellerseite...und es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich statt 12,13,14Ps nur 9,5 - 10Ps Vorreso anliegen habe...

Schade eigentlich, so ein Voyager hat mir optisch immer schon richtig gut gefallen...

Die Hersteller können i.d.R. nicht nur Auspuffanlagen bauen sondern haben absolut perfekt bearbeitete Motoren und werden sicherlich Stunde um Stunde auf dem p4 verbringen um die 100%ige Bedüsung für die jeweilige Anlage zu finden. Straßentauglichkeit mal dahingestellt.... Ich glaube, die Erwartungshaltung ist falsch wenn man glaubt, die Ergebnisse seien reproduzierbar.

Geschrieben

Vielleicht sollte man solche Kurve auch eher als Hinweis auf eine bestimmte Tendenz sehen. Ob man rein mit dem Auspuff exakt die gleiche Kurve bei sich selbst erwarten kann weiß ich jetzt nicht. Ich vermute mal nicht. In der Hinsicht sind verschiedene Kurven von verschiedenen Motoren von Leuten, die das selbst fahren, und dann so als Mittelwert, vielleicht aussagekräftiger.

Geschrieben

Die Hersteller können i.d.R. nicht nur Auspuffanlagen bauen sondern haben absolut perfekt bearbeitete Motoren und werden sicherlich Stunde um Stunde auf dem p4 verbringen um die 100%ige Bedüsung für die jeweilige Anlage zu finden. Straßentauglichkeit mal dahingestellt.... Ich glaube, die Erwartungshaltung ist falsch wenn man glaubt, die Ergebnisse seien reproduzierbar.

 

Genau. Wenn man sich in den F1 Wagen vom Vettel setzt, kann man dessen Rundenzeiten noch lange nicht reproduzieren. Was nicht unbedingt bedeutet, dass dessen Rundenzeiten geschönt sind.

Geschrieben

Mit NSR V6 und R2 hatte wir noch weniger Vorresoleistung von daher ist das mal total von Pilles Motor abhänging und zählt nicht für die Allgemeinheit.

Ich werde evtl heute oder Sa mal meinen Bock wieder quälen und sehen was da so ansteht.

Werde berichten!

Gruß p

Geschrieben

Meine Meinung ist wenn der Motor nur halbwegs gemacht ist und der Vergaser halbwegs eingestellt ist hat die Vorresoleistung zu 95% nur mit dem Auspuff was zu tun

 

Das sieht man auch sehr schon wenn man z.B. 5 Auspuffanlagen auf den gleichen Motor testet und beim Einen sind es 14Ps und beim anderen sind es nur 9,5Ps da kann auch eine Einstellung am Vergaser zu 99% nix ändern

Geschrieben

hatte selbst 3 ps mehr vorreso mit 38 tmx pj statt 35 tmx ohne pj. gleicher schiebernummer, ND sauber eingestellt etc. so das kann auch sehr beeinflusst von die vergaser.

merkt man auch schon wenn mann die karre "reingasen" das es mehr leistung bekommt wenn man noch von unten beschleunigt

 

auspuffanlagen muss immer individuell eingestellt werden. mann muss das ganze durchfahren. merkt man schon wenn der auspuff x eine leistungsverlauf im 3 gang ist es eben zu kurz zu sagen

das es besser ist, vor man die bedüsung überprüft.

 

grüss

Truls

  • Like 1
Geschrieben

Das ist schon mal richtig, das die Pipedesign Anlagen eher wenig Vorreso haben. Kann man ja auch auf der Seite von Marco sehen. Da ist kaum ne Kurve, die 12 PS Vorreso hat. Allerdings war das vor erscheinen des MHR auch bei Nordspeed nicht anders. Das sind halt alles ziemlich sportliche Anlagen, die mit nem SIP Performance oder nem Taffspeed nicht viel gemeinsam haben. Nicht, dass ich mich total super mit Aupuffanlagen auskennen würde, aber es ist ja wirklich meist keine win/win Situation, sondern meist hat man vorne nen Gewinn und verliert hinten rum, oder andersrum Oder man hat ne Anlage mit viel Vorreso, aber dafür hat sie nicht die Maxleistung wie die Supersportanlage mit wenig Vorreso!

Ich glaube es wird nie die Eierlegendewollmilchsauanlage geben!

In die Richtung könnte es mit ner AS-Steuerung und ner Auspuffanlage mit verstellbarer Resonanzlänge gehen. Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...

 

Würde auf jeden Fall gerne noch mal die Mustanganlage auf den derzeitigen SZ testen.

Geschrieben

 

wofür sollte man die auspuffe vergleichen, wenn noch der potential für optimierung liegt an einer andere komponent?

 

Da es vorne um die vorresoleistung gegangen ist und da gibt es halt mal Anlagen die gut und nicht gut sind

Geschrieben

Meine Meinung ist wenn der Motor nur halbwegs gemacht ist und der Vergaser halbwegs eingestellt ist hat die Vorresoleistung zu 95% nur mit dem Auspuff was zu tun

 

Das sieht man auch sehr schon wenn man z.B. 5 Auspuffanlagen auf den gleichen Motor testet und beim Einen sind es 14Ps und beim anderen sind es nur 9,5Ps da kann auch eine Einstellung am Vergaser zu 99% nix ändern

 

genau diese Tests sind totaler Blödsinn.Ausser die Anlagen brauchen alle dieselbe Steuerzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

genau diese Tests sind totaler Blödsinn.Ausser die Anlagen brauchen alle dieselbe Steuerzeit.

Sehr viele Auspuffbauer schreiben Steuerzeiten vor gleich mal 125-190 und 185-193 z.B.

Natürlich sollte es sich in dem Bereich auch bewegen

 

Mann muss natürlich schon immer gleiches mit gleichen vergleichen wie z.B. einen Bullet mit einem sehr ähnlichen Nordspeed oder S&S vom Bandverlauf

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

 

wofür sollte man die auspuffe vergleichen, wenn noch der potential für optimierung liegt an einer andere komponent?

 

 

Wofür sollte man Vergaser vergleichen, wenn noch der Potential für Optimierung liegt an einer andere Komponente? Ich versteh' die Logik nicht ganz. 

 

 

Ansonsten hat der Paticks da meiner Meinung nach nicht ganz unrecht. Wenn man einen Motor einigermaßen ordentlich abgestimmt hat kann man oft genug zum Testen einfach Auspuffanlagen umstecken und hat dann schon 'nen guten und realistischen Eindruck davon, was so geht. Bevor man dann auf der Bahn Sperrfeuer fährt würde ich schon immer raten, da noch mal nachzuschauen. In der Regel sind da dann aber auch keine ganz großen Veränderungen zu erwarten.

 

Kann aber schon sein, dass Vergaser mit einem Auspuff gerade so an der Grenze zu meinetwegen zu fett ist, das aber halt einigermaßen passt, und dass er mit einem anderen Auspuff dann halt gerade über die Grenze rutscht. Das war dann aber vorher halt auch schon ein grenzwertig abgestimmter Vergaser, wäre jetzt meine Meinung. Halt immer, wie Patricks das auch schreibt, mit vergleichbaren Tröten. Also nicht Originalauspuff und dann mal eben das dickste Resorohr oder so.

Geschrieben

Bei mir lief je nach Anlage das ganze mit gleicher Gaserbstückung mehr schlecht als recht...Kommt drauf an wie pingelig man(n) ist.

Habe bei jeder Anlage am Ende immer minimum 2-3 Nadeln und 2-3Hd`s getestet.Auf die Nd habe ich mal ge :shit: .

Geschrieben

Naja, das stimmt schon :-D

Das mach ich aber auch  nur nicht, wenn der Motor vernünftig läuft.

Erstmal einstellen auf eine Anlage, nicht 100%tig, und dann testen.

Es geht schon, wie Patricks auch sagt, die Tendenz dann abzulesen

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das stimmt schon :-D

Das mach ich aber auch  nur nicht, wenn der Motor vernünftig läuft.

Erstmal einstellen auf eine Anlage, nicht 100%tig, und dann testen.

Es geht schon, wie Patricks auch sagt, die Tendenz dann abzulesen

 

So ist es wie du und amazombi das schreibt finde ich das auch :thumbsup:

 

Wie auch gesagt wenn der Vergaser zu einem geichwertigen Auspuff gut passt ist da bei mir auch immer nur so ein Clip bei der Nadel um und eventuell eine Düse in der ND und Hd was kein Welten sind

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

So ist es wie du und amazombi das schreibt finde ich das auch :thumbsup:

Wie auch gesagt wenn der Vergaser zu einem gelichwertigen Auspuff gut passt ist da bei mir auch immer nur so ein Clip bei der Nadel um und eventuell eine Düse in der ND und Hd was kein Welten sind

Vorausgesetzt es gibt die passende Nadel :-)

Geschrieben

Also da muß ich mich dem Philipp anschließen. Wenn ich jetzt Cobra und Bullet in der Bedüsung vergleiche, lagen die schon weit auseinander. Ich würde auch mal behaupten, das der Auspuff beim Abstimmen nen riesen Unterschied macht. Das zwischen ner V6 und ner R2 nicht viel Unterschied in der Bedüsung liegt, mag ich ja glauben. Aber Viper und ne R2 bestimmt genauso unterschiedlich wie Bullet und Cobra. Und wenn ich da jetzt n Sip Road druntermache, kann ich den natürlich auch hochziehen auf dem Prüfstand, aber er wird bestimmt rumrotzen...

Geschrieben

Es sei denn es ist ein brandneuer Puff!

 

 

Auch das kann ja gelegentlich mal vorkommen.

 

 

Keine Ahnung. Ich mein' man hört ob da was jetzt grob nicht stimmt. Wenn ja kann man da ja ran. Oft genug muss man aber nicht. Wenn halt ein Auspuff 1000 Umdrehungen später in Reso geht als ein Anderer den ich vielleicht von der Tendenz schon ziemlich drehzahllastig finde, dann muss ich da nicht rumdüsen. Meine Meinung, klar. Mir persönlich geht's bei Anlagen eigentlich in der Regel um die Charakteristik.

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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